Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.12.12, 13:16     Betreff: Re: Probleme mit dem Arbeitgeber

    Zitat: Anna H.
    Hallo zusammen,

    mein Vater (55 Jahre alt) hat seit November diesen Jahres einen ICD und hat nun folgendes Problem mit seinem Arbeitgeber... Er arbeitet seit 27 Jahren als Elektrotechniker in demselben Energieversorgungsunternehmen in einer Elektronik-Werkstatt.

    Trotz drei Arzt-Attesten (Hausarzt, Uniklinik und Implantations-Klinik), die aussagen, dass er diesen Beruf an diesem Arbeitsplatz nicht mehr ausüben kann, setzt sein Arbeitgeber alles daran, ihn wieder an seinen alten Arbeitsplatz zurückzuholen, wo er elektromagnetischen Feldern ausgesetzt wäre, die seinen ICD beeinflussen können.

    Nun verlangt der Arbeitgeber von meinem Vater an einem Forschungsprojekt in einem Forschungszentrum für Elektromagnetische Umweltverträglichkeit teilzunehmen. In diesem Forschungsprojekt werden die Einstellungen seines ICD's ausgelesen, dann verändert (!), um dann verschiedene Tests (= Provokationsstudien) durchzuführen, die zeigen sollen, ab wann der ICD auslösen würde.

    Mein Vater und auch wir (seine Familie) halten diese Tests für äußerst fragwürdig und unzumutbar, da eine inadäquate Schockabgabe des ICD's ausgelöst werden könnte. Deshalb möchte mein Vater sich auf keinen Fall diesen Studien unterziehen.

    Leider droht ihm sein Arbeitgeber (Arbeitsmedizin) mit der Kündigung, falls er nicht gesprächsbereit wäre und sich diesen Tests verweigern würde.

    Meine Frage ist nun... Wie soll mein Vater sich verhalten?!

    Hat jemand von Ihnen bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte uns hier eventuell wertvolle Tipps geben?

    Gruß,
    Anna
Hallo Anna,

das klingt ja ganz übel!

Schon die Tatsache, dass sich der Arbeitgeber über die drei Atteste hinwegsetzt, zeigt allerhand ...

Genauso schlimm die Drohung mit dem Verlust des Arbeitsplatzes bei Nichtteilnahme an diesem "Forschungsprojekt".

Das riecht nach Nötigung.

Firmen haben an den Defis ihrer Mitarbeiter nicht herum zu experimentieren. Das geht in den Bereich der Körperverletzung.

Ausschließlich die behandelnden Kardiologen bzw. Elektrophysiologen
dürfen Einstellungen an Defis ihrer Patienten verändern.

Man kann sich bei der zuständigen Gewerkschaft erkundigen. Allerdings taugen die Gewerkschaften heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr allzu viel.

Ich würde einen fachkundigen Anwalt einschalten.

Grüße

Michael



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.318 von 1.345
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj