Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Milanista
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 28.12.16, 14:52  Betreff: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen
Mich würde es mal interessieren wie oft euer defi im Jahr arbeiten muss.
Bei mir musste er dieses Jahr bereits 2 mal eingreifen mit jeweils 3 Schocks.
Davor war der letzte Schock im April 2011.
LG Adi



ICD seit Juni 2006


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 28.12.16, 15:01  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte die letzten drei Jahre glücklicherweise Ruhe. Dafür hatter eine Woche im Dez. 2013 mehr als 40 mal reingekloppt. Hab also ordentlich vorgearbeitet und hoffe das hält noch ein bisschen


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Milanista
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 28.12.16, 15:27  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

Das freut mich daspaul das du ruhe hast und hoffentlich so bleibt.
Da hast du echt schon was mit gemacht da kann ich mich ja glücklich schätzen



ICD seit Juni 2006


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 28.12.16, 18:03  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

Kann man sich halt nicht aussuchen. Aber wenn ich es könnte und solange ich jung bin würde ich es bevorzugen eher viele Schocks hintereinander zu bekommen als schwäppchenweise jede Woche oder Monat. Da kommt man ja kopfmäßig nie zur Ruhe.

Wenn du dein Defi schon seit 2006 hast dann warst du ja auch ziemlich sparsam. Toi Toi Toi das es weiter so bleibt.


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sina G
Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 04.01.17, 17:58  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

hallo,

was für ein Risiko besteht denn wenn der D. schockt, kann man da inen Herzinfarkt bekommen, oder was sonst ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 04.01.17, 19:06  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe gelesen, dass es Studien gibt, nach denen jeder Elektroschock einen ( wenn auch kleinen ) Schaden am Herz zurücklässt. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, dass so eine rabiate Therapie nicht spurlos bleiben kann.

Solange der Nutzen für den Patienten aber überwiegt und das tut er, weil man bei adäquatem Schock sonst unter Umständen tot wäre, muss man das in Kauf nehmen.Aus diesem Grund wird seit einiger Zeit die Höhe der Herzfrequenz, bei der der Defi schockt, auch höher eingestellt, z.B. erst bei 200 beats statt bei 170.

Dass man von einem Schock einen Infarkt bekommen kann mag theoretisch möglich sein.Habe ich aber noch nicht gehört. Also mach dir mal diesbezüglich keine Sorgen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 04.01.17, 19:39  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: sina G
    was für ein Risiko besteht denn wenn der D. schockt, kann man da inen Herzinfarkt bekommen, oder was sonst ?
Hi sina, also davon hab ich noch nie gehört.

    Zitat:
    Herzinfarkt:
    Es handelt sich um eine anhaltende Durchblutungsstörung (Ischämie) von Teilen des Herzmuskels („Myokard“) und wird in den meisten Fällen durch Blutgerinnsel in einer arteriosklerotisch veränderten Engstelle eines Herzkranzgefäßes verursacht.
Ein Defi schockt in der Regel nur wenn es nötig ist und bei mir hatter das mehr als genug erfolgreich gemacht. Ich hatte nach der Serie aber fast 3 Wochen Muskelkater und ich war sehr schwach, insgesamt würde ich sagen das ich ein halbes Jahr gebraucht habe um mich wieder so zu erholen wie vor den ganzen Schocks, aber das ist eher die Seltenheit das jemand so viele auf einmal bekommt (hoffe ich zumindest).

Ich muss nicht lange überlegen was ich lieber hätte... keinen Defi und für immer Zappenduster oder Defi und ein paar Nebenwirkungen...


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sina G
Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 04.01.17, 19:55  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

hallo Paul

hast recht, für mich ist das noch alles neu, ich brauche noch Zeit um alles richtig einzuschätzen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Milanista
Mitglied

Beiträge: 58


New PostErstellt: 04.01.17, 20:01  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo sina
Der Professor bei uns hier meinte wenn die Schocks jede Woche sind könnte es das Herz schädigen .
Ein andere Professor meinte da kann nichts passieren .

Viele Ärzte und verschiedene Meinungen .
Bei meinen defi schok bin danach einfach wieder aufgestanden ob nichts wäre.
Schmerzen hatte ich auch nicht .
Erstaunlich das es sowas gibt und ich bin froh ein Schutzengel zu haben.
Am Anfang ist es komisch aber nach einer Zeit wirst du dich dran gewöhnen und merkst den defi gar nicht mehr .


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stoni
Mitglied

Beiträge: 83
Ort: Oyten


New PostErstellt: 05.01.17, 18:30  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

Ich habe meinen Defi jetzt seit 22 Monaten und zum Glück musste er mich bisher noch nicht schocken.
Ich hoffe, dass das auch langfristig so bleibt, zumal bei mir keine Grunderkrankung attestiert wurde.
Ich habe den Defi nach einem einmaligen Kammerflimmer-Vorfall bekommen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 19.01.17, 18:48  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

dasPaul:
wenn du 40 Mal geschockt wurdest, dann war doch wohl ein Defekt an den Sonden oder dem Gerät oder wie oder was? Ist ja Horror.
Ich habe meinen Defi 6 Jahre, bin 1 x geschockt worden, habe auch keine Angst vor einem evtl. weiteren Schock.. denn - hurra, ich lebe noch..


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 19.01.17, 19:50  Betreff: Re: Wie oft werdet ihr im Jahr geschockt ?  drucken  weiterempfehlen

@jutta43
nein, waren leider/gottseidank alles "adäquate" Schocks. Das habe ich auch selbst gemerkt. Mein Herz fiel immer wieder in eine VT zurück, dann Schock und 30 Sekunden Sinusrhythmus und dann wieder VT usw. Das ging eine halbe Stunde so. Der Notarzt war schnell da und der hat den Defi weitermachen lassen weil ich sonnst keine Chance gehabt hätte. Es hörte dann so langsam auf als ich einen Zugang im Arm hatte und Antiarrhythmika und Magnesium gespritzt wurden.

Ich habe mir aber auch schon die Frage gestellt ob es ethisch gesehen einen Punkt gibt wo die Ärzte entscheiden würden "das ist nur noch Folter" wir beenden das, bzw würden die den Defi wirklich so lange laufen lassen bis die Batterie leer ist.

Ich muss sagen, selbst die 'zig Schocks waren es 100%ig Wert und ich bin dankbar über die Jahre ich die bis heute noch erleben konnte. Der Defi hat allerbeste Arbeit geleistet und ich habe ihn noch immer drinne, nach 6 Jahren mit der gleichen Batterie. Dürfte aber bald ein Wechsel anstehen.


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj