Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
War das ein Schock?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Manu76
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Freilassing

New PostErstellt: 24.02.17, 22:58  Betreff: War das ein Schock?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe ein S-ICD seit Dez.2015.Mein Kardiologe ist in der Überzeugung das ich nie eine Schock Abgabe erleben werde, und wenn überhaupt bin ich vorher sowieso Bewusstlos.
Heute Vormittag vom heiterem Himmel, habe ich so ein brennender Schlag
hinter dem Brustbein bekommen das ich aufgeschrien hab.es war nur ein zehntel Sekunden. Bin ich natürlich wahnsinnig erschrocken, aber sonst fehlt mir nichts.Ich spüre seit dem in meinem Brustkorb nur noch ein stumpfes Schmerz Ich war eher Anfang der Woche schlecht beieinander.Kann man sowas einbilden?

Könnte es ein Schock gewesen sein? Ich traue mich nicht zum Arzt, weil Angst um meinen Führerschein hab.

Mitte März habe ich sowieso Defi Kontrolle.

Lg Manu

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 24.02.17, 23:31  Betreff: Re: War das ein Schock?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manu,

so wie du es beschreibst,könnte es schon eine Schockabgabe gewesen sein.
Soweit ich informiert bin, sollte sich jeder Defipatient umgehend nach der ersten Schockabgabe in der Klinik oder einer Einrichtung, in der der Defi ausgelesen werden kann, vorstellen.Dort wird dann kontrolliert, ob es eine Schockabgabe war und wenn ja, ob diese berechtigt war.
In anderem Fall würde das Gerät unter Umständen umprogrammiert.Das wäre dann auch zu deiner Sicherheit.

Also... es ist schon wichtig, sich beim Arzt vorzustellen.
Ich würde nicht bis März warten.
Die Frage des Autofahrens finde ich in diesem Fall erst einmal zweitrangig.
In erster Linie geht es um deine Gesundheit.

Viele Grüße und erhole dich erst einmal von dem Schreck.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manu76
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Freilassing

New PostErstellt: 24.02.17, 23:55  Betreff: Re: War das ein Schock?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anett,

Ich muss nach München fahren zu Kontrolle (140 Km).Ich ruf am Montag bei mein Kardiologe an.
Ich hab eh schon ein mäßiges Problem mit mein Zustand,wenn mein Führerschein auch weg ist......ich wohne in Landliches gegend.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 25.02.17, 00:09  Betreff: Re: War das ein Schock?  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube dir schon, dass der Verzicht auf's Autofahren ein großes Problem für dich wäre,wenn du in einer Gegend wohnst, wo man ohne Auto aufgeschmissen ist.
Aber das steht ja jetzt erst einmal nicht zur Debatte.

Erst einmal muss sicher abgeklärt werden, ob du eine Schockabgabe hattest und warum.
Über alles andere würde ich mir heute keine vorschnellen Gedanken machen.
Kümmere dich am Montag um eine zügige Vorstellung beim Kardiologen und dann wirst du wissen, wie es weiter geht.

Ich wünsche dir ein ruhiges und stressfreies Wochenende, sei nett zu dir selbst und tu dir was Gutes :-)

Viele Grüße von Anett



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 25.02.17, 01:34  Betreff: Re: War das ein Schock?  drucken  weiterempfehlen

Also ich fände es im Moment auch wichtiger, den eventuellen Schock abzuklären. Also zunächst ob es einer war und wenn ja, ob er berechtigt war oder eine Fehlfunktion des Defis. Gerade auch wenn aus ärztlicher Sicht ein Schock vorher für unwahrscheinlich gehalten wurde.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gwaihir79
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: Attendorn

New PostErstellt: 25.02.17, 15:46  Betreff: Re: War das ein Schock?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manu,

halte uns bitte mal auf dem Laufenden, wieso das Gerät am Ende geschockt hat. Welchen Hersteller hast Du? Ich habe noch keinen Schock vom S-ICD bekommen, aber irgendwann wird wohl immer das erste Mal sein, fürchte ich. Ich hoffe einfach immer, dass diese Geräte nicht so fehleranfällig sind. Wenn man allerdings dabei mitten in einem Magnetfeld steht, sollte der Schock klar sein.



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manu76
Mitglied

Beiträge: 12
Ort: Freilassing

New PostErstellt: 26.02.17, 13:22  Betreff: Re: War das ein Schock?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gwaihir,

Ich habe eine S-ICD von der Firma Boston Scientific.Mittlerweile hab ich schon daran gewöhnt.14 Monate seit der Implantation.
ich hab nur gehofft hier, das mir jemand sagen kann das es nicht ohne eine vor-und nachspiel Schockabgabe sein kann.
Sein wann hast du dein ICD?

Lg Manu

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LinchenT
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Bayern


New PostErstellt: 26.02.17, 19:47  Betreff: Re: War das ein Schock?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manu,
ob sich Dein Begleiter gemeldet hat und warum ers getan hat, würde ich an Deiner Stelle auch zügig in Erfahrung bringen. Das mit dem Abwägen wegen der Autofahrerei kann ich sehr gut verstehen; in ähnlichen Situationen bin ich auch gewesen.
Schreib uns doch mal, was bei Deiner Kontrolle herausgekommen ist. Alles Gute!
Viele liebe Grüße!



LinchenT
LQTS, S-ICD Emblem Boston Scientific
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gwaihir79
Mitglied

Beiträge: 87
Ort: Attendorn

New PostErstellt: 09.03.17, 21:53  Betreff: Re: War das ein Schock?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manu!

Ich habe meinen im selben Monat implantiert bekommen, wie Du Deinen. Müssten also genau dieselben Geräte sein (ebenfalls Boston Scientific).

Hast Du denn schon etwas Neues in Erfahrung bringen können?



= Don´t Panic! =

Grüße, Jan

DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj