Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Neu und naiv

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Maus84
Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 10.12.15, 15:25  Betreff: Neu und naiv  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin neu hier. Ich will mich kurz vorstellen: Ich bin 62 Jahre alt, habe nach meinem Vorderwandinfarkt im April 2014 zwei Stents bekommen und bin letzte Woche wegen Luftnot mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gekommen, wo man mir nach einigen Untersuchungen (Katheter und Echo) am Freitag eine Maschine eingebaut hat.
Leider bin ich mir nicht sicher, welche Maschine ich bekommen habe. Im Krankenhaus wurde mir kurz vor dem Eingriff gesagt, ich würde einen Defi bekommen, weil meine Herzleistung nicht so doll war, nach meiner Entlassung hat mir meine Hausärztin nach einem EKG gesagt, dass ich einen Schrittmacher bekommen habe. In meinem Implantatausweis stehen folgende Implantate drin: ICD-Link und Lead RV -P/S.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand sagen, was das bedeutet, da ich nach den Aussagen im Krankenhaus sowohl im letzten Jahr als auch dieses Jahr immer davon ausging, einen Defi bekommen zu sollen.
Wenn ich weiß, was ich implantiert bekommen habe, kann ich (eventuell hier) weitere Fragen stellen.
Ich gehöre wohl noch einer Altersgruppe an, die von Weißkitteln so beeindruckt ist, dass Nachfragen vor Ort ausfallen.
Wäre lieb, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Der Arztbrief von letzter Woche liegt neben mir, falls noch Fragen beantwortet werden müssen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 10.12.15, 16:28  Betreff: Re: Neu und naiv  drucken  weiterempfehlen

Hallo und willkommen Maus84,

ICD steht für "Implantable cardioverter-defibrillator". Also müstest du einen Defi haben. Es gibt Defi's die haben eine extra Schrittmacherfunktion, vielleicht meinte deine Hausärztin das. Lead RV heist wenn mich nicht alles täuscht das die Sonde am rechten Ventrikel liegt, man möge mich korrigieren. Es müsste aber eigentlich noch mehr in deinem Ausweis drinn stehen z.Bsp. der Hersteller.


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 10.12.15, 19:15  Betreff: Re: Neu und naiv  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dagmar,

willkommen hier im Forum.

Hast Du keinen Geräte-Ausweis bekommen? Wie Paul oben schon beschrieben hat, hat auch jeder implantierte Defibrillator eine Herzschrittmacherfunktion. Steht in dem Arztbrief nicht genau drin, WAS implantiert wurde?

Wenn Du einen Defibrillator hast, musst Du diesen ja regelmäßig auslesen lassen.


Liebe Grüße - Carmen





[editiert: 10.12.15, 19:16 von Carmen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 10.12.15, 21:11  Betreff: Re: Neu und naiv  drucken  weiterempfehlen

Wenn ICD steht, hast du einen Defi bekommen. Vielleicht würde es dir helfen, eventuelle Fragen vorher aufzuschreiben, dann kannst du sie den Ärzten evtl. vorlegen oder sie auch selber vorlesen oder als Gedächtnisstütze und Leitfaden dabeihaben.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diary
Mitglied

Beiträge: 19
Ort: Preetz (Holstein)


New PostErstellt: 10.12.15, 21:59  Betreff: Re: Neu und naiv  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Evi
    Wenn ICD steht, hast du einen Defi bekommen. Vielleicht würde es dir helfen, eventuelle Fragen vorher aufzuschreiben, dann kannst du sie den Ärzten evtl. vorlegen oder sie auch selber vorlesen oder als Gedächtnisstütze und Leitfaden dabeihaben.
Haben wir auch gerade gemacht für unser Vorgespräch morgen :)
Das hilft, nichts zu vergessen, was einem auf der Seele brennt.

Gut ist es auch, wenn jemand mit dabei ist. Oft ist man selbst zu aufgeregt und hat den Kopf voll um sich wirklich alles zu merken.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj