Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Medtronic Sonden

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
daggi
Mitglied

Beiträge: 205
Ort: Xanten


New PostErstellt: 23.10.07, 08:16  Betreff: Medtronic Sonden  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo miteinander,
ich würde gerne Eure Meinung hören, bzw lesen: am 02.07. wurde mir nach Sondendefekt eine neue Sprint Fidelis 6931 gelegt. Schon damals wußte man das dieser Typ zu Defekten neigt. Ich hatte schon gepostet, weil ich so unsicher war... Nun der Schock, alle Sonden dieses Types sind vom Markt genommen worden. Was soll ich jetzt machen ? Vorsichthalber operieren und neue Sonde legen lassen oder das ganze aussitzen und darauf warten das die Sonde wieder den Geist aufgibt ?? Im Moment ist das für mich ein Tanz auf dem Vulkan, fahre jeden Tag über 100km mit dem Auto und merke das ich total unsicher bin. Klar, mein Arzt sagt, es sei wohl unwahrscheinlich das es zweimal beim gleichen Patienten vorkommt, daß sich das Teil verabschiedet. Kommt wohl auch nicht so oft vor, das man mit falschem Garn näht, sich ein Knoten nicht auflöst und bei jeder Armbewegung das Brustgewebe zerreisst - neue Op - aber bei mir ! Sollte auch nicht vorkommen, das man aus der Narkose wach wird und rund um und unter der Achsel alles verbrannt ist - aber bei mir !
Was würdet Ihr in meinem Fall tun ? Ich habe vor der nächsten Op auf jeden Fall richtig Schi**, wann und warum die auch immer sein wird...
Bin für jeden Rat dankbar !
Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 23.10.07, 08:47  Betreff: Re: Medtronic Sonden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daggi,

daß Du Dir vorkommst, als würdest Du auf einem Vulkan sitzen, kann ich mir vorstellen.
Ich habe den Bericht über die Rücknahme dieser Sonden (ich habe eine Fidelis-Sprint 6930) meinem Kardiologen übersandt. Natürlich wußte er schon Bescheid, meinte aber, daß ich mich deswegen nicht verrückt machen soll. Ich habe hier im Forum dann auch ein paar Links zu diesem Thema gefunden. Daraus konnte ich ersehen, daß das wohl so läuft, daß die Sondenmeß-Parameter bei diesen Sonden verändert werden (empfohlen von Medtronic), um so einen etwaigen Defekt festzustellen. Mein Arzt meinte auch, daß ja nicht jede Fidelissonde bricht und daß man außerdenm durch den Signalton, den der Defi bei einem Defekt auslöst gewarnt wird und somit rechtzeitig Schritte eingeleitet werden könnten.
Wie die dann aussehen soll, weiß ich nicht. Aber ich vertrau' jetzt halt mal d'rauf, sonst mußte man die Sonde ziehen und da ist dann das Risiko ungleich höher.

Das ist vielleicht kein Trost für Dich, aber mich hat es etwas besänftigt. Ist trotzdem nicht sehr beruhigend alles, aber Du darfst Dir nicht einreden, daß bei Dir alles schief läuft, was schief laufen kann, auch wenn Du bisher andere Erfahrungen gemacht hast. Das Problem hatte ich nämlich auch schon: ich bekam immer die "blöden" Sachen ab.
Z.B.: bei uns in der Familie sind Zwillingsgeburten häufig. Als ich 30 Jahre alt war, bildete sich bei mir im Bauch ein Tumor, der mich fast das Leben gekostet hätte, hätte man nicht operiert. Was war das wohl? Meine Mutter hätte Zwillinge bekommen sollen, die Frurcht des anderen Kindes war aber in meinem Körper und ist dort gewachsen. Bei der Operation kamen dann Haare, Zähne, Hautzellen raus. Auch kurios, gell?
Wer bekommt Malaria Tropica? Ich! Wer hat eine Riva, die fast ums ganze Herz läuft und ausgerechnet die verstopft? Ich! D'rum der gewaltige Infarkt damals.

Ich kann Dich gut verstehen. Momentan habe ich jetzt keine Zeit mehr, aber ich suche Dir die Links 'raus, die sind ganz aktuell.
Laß' Dich nicht verrückt machen, alles kann und darf nicht schief gehen, wbwohl man's manchmal gar nicht glauben mag.
Bis dahin grüße ich Dich ganz herzlich.
Carmen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 23.10.07, 09:07  Betreff: Re: Medtronic Sonden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daggi,

falls noch nicht geschehen: geh mal auf die Links von Chubin und Martin im Forum "Allgemein - Medtronic-Sonden". Also mich hat das etwas beruhigt. Vielleicht bin ich aber auch leichtgläubiger als andere. Aber das mit den anderen Meß-Parametern leuchtet mir ein.
Liebe Grüße
Carmen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
daggi
Mitglied

Beiträge: 205
Ort: Xanten


New PostErstellt: 23.10.07, 10:40  Betreff: Re: Medtronic Sonden  drucken  weiterempfehlen

Danke Carmen für Deine Antwort. Ja, ich hab mich auch schon überall versucht schlau zu machen. Die Parameter sind nach dem letzten Sondendefekt schon verstellt worden. Ich neige ja auch dazu erst mal ab zu warten. Mir sitzt nur die Angst ständig im Rücken...
Das mit dem Zwilling im Bauch kenn ich übrigens auch, die Bekanntschaft mußte ich auch machen. Und nach meiner dritten Fehlgeburt stellt man fest, das ich zwei Gebärmutterhöhlen hatte und nie ein Kind hätte austragen können. So kam ich aber zu meinem adoptierten Sonnenschein ( und besser hätte ich´s nicht hingekriegt ), es hat halt manchmal auch was Gutes !
Herzliche Grüße vom Niederrhein - hat´s bei Euch schon geschneit ? Muß im November nach Kitz !!



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 23.10.07, 11:55  Betreff: Re: Medtronic Sonden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Daggi,

also Du bist wirklich auch ein medizinisches Wunder!!! Aber ich freu' mich deshalb um so mehr für Dich, daß Du einen "kleinen Sonnenschein" hast. Den hast Du Dir wirklich verdient. Ohne Lichtblicke käme man sonst nämlich schon ganz schön auf dem Zahnfleisch daher.
Was den Schnee betrifft: bei uns im Allgäu hats geschneit, bleibt aber gottseidank noch nicht liegen. In Kitzbühel wird aber bestimmt mehr Schnee sein. Wenn Du mit dem Auto fährst, laß Dir vorher Deine Winterreifen aufziehen, das kann nämlich in südlichen Gefilden ganz schnell kommen mit dem Schnee. Bei uns kommen heute auch die Winterreifen d'rauf.
Ich habe Verwandtschaft aus dem Ruhrgebiet, die alle keine Winterreifen haben. Die kommen immer ganz schön in's schwitzen, wenn dann bei uns der Schnee fällt!
Weißt Du, das mit der Sonde läßt mich auch nicht so ganz kalt. Ich versuche jetzt halt, meine Bewegung und Belastung wirklich zu kontrollieren und zu drosseln. Aber nicht so, daß dann mein linker Arm womöglich versteift. So weit geht die Schonung nicht.
Am 13.11. habe ich Termin bei meinem Kardiologen, da werde ich ihn nochmals fragen wegen der Sonde.
Ich nehme auch an, daß Deine Ärzte bei Deiner Vorgeschichte ein ganz besonderes Auge auf Deine Sonde werfen werden. Aber prophylaktisch eine neue Sonde einbauen lassen wäre unratsam. Bedenke das OP-Risiko.
Alles Gute, auch für Deinen Sonnenschein.
Liebe Grüße
Carmen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 23.10.07, 19:24  Betreff: Re: Medtronic Sonden  drucken  weiterempfehlen

Ich lese hier gerade und bin etwas fassungs- und ratlos....

Ist es so, dass die Ärzte erfahren, dass und welche Sonden unsicher
sind - und sie den einzelnen Patienten nicht von sich aus darauf hin-
weisen und diese zu einem Beratungsgespräch bitten????

Klärt mich mal bitte auf....

Wie erfährt man denn eigentlich, was für eine Sonde genau bei einem
gelegt wurde...also die genaue Bezeichnung...???



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flyer
Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Rosenheim (endlich wieder)


New PostErstellt: 24.10.07, 17:51  Betreff: Re: Medtronic Sonden  drucken  weiterempfehlen

In deinem Defi-Paß sind die Namen in aller Regel eingetragen.

Defi Typ, Kabel-Typ

Bei den Medtronic-Pässen steht unter 3. ICD Gerät und unter Punkt 4 dann. Die Elektroden.

Die Aussagen durch Medtronic müssen in gewissem Abstand gesehen werden.

  1. Bis zu 20% der ICD haben im laufe ihrer "Einsatzzeit" Fehlfunktionen (siehe IntensivUp2Date 2/2006)
  2. Beim Auslesen wird der Arzt schon vor dem März2007 darauf hingewiesen, dass, wenn der RV-Integritätszähler mehr als 300 Counts aufweist, eine Wahrnemhumgsüberprüfung der Elektroden vorgenommen werden muss.(steht auch aufm Ausdruck drauf)
  3. 268000 Elektroden wurden implantiert, 665 bestätigte Brüche wurden gefunden (hier ist aber unklar, ob es sich um einbauprobleme (welche auch ich hatte) handelt oder explantierte Sonden)

Die Informationspolitik der Firma Medtronic halte ich für mehr als zweifelhaft, bzw den Kundenservice (warte schon seit 18 Monaten auf "richtige" Defi-handbücher)
Sicherlich wird Medtronic darauf hoffen, dass sich das "problem" selbst löst, und möchte keine Panikreaktion, da schadenersatzansprüche in den USA als auch ein einbruch an der Börse die Folge sein könnte.

Somit gibt Medtronic Empfehlungen an die Ärzteschaft raus, welche schwerwiegende Probleme verhindern soll.

99,7 % aller implantierter Elektroden funktionieren tadellos.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Holger Lindemann
Gast
New PostErstellt: 02.11.07, 13:51  Betreff: Re: Medtronic Sonden  drucken  weiterempfehlen

Ich habe vor zwei Wochen über einen Artikel in der Zeitung (ich war gerade im Urlaub) von dem Sondenproblem (ich habe die 6949 Sonde) erfahren. Heute hatte ich Gelegenheit mit einem Rhythmologen darüber zu sprechen. Er kann auch immer nur das weitergeben, was Medtronic rät, aber er meint die Dunkelziffer (-> 665 bestätigte Brüche von 268.000 Implantationen) sei mit Sicherheit um einiges höher! Aber eine erneute Herz-OP, je nach Vorgeschichte und vitaler Zustand des Patienten ist halt auch nicht ohne. Letztlich heißt es sich vernünftig mit seinem behandelnden Arzt (Kardiologen) zu sprechen und für sich den eigenen Weg zu finden. Helfen kann dabei so ein Forum wie dieses. DANKE!
nach oben
Roger
Gast
New PostErstellt: 03.11.07, 10:30  Betreff: Re: Medtronic Sonden  drucken  weiterempfehlen

Hallo Flyer,

welches Medtronic Defi- Handbuch meinst Du?
Ich habe öfters Medtrinic angeschrieben und immer Prospekte der Modelle bekommen. Welches Modell hast Du denn?

Gruß
R.
nach oben
Flyer
Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Rosenheim (endlich wieder)


New PostErstellt: 05.11.07, 00:27  Betreff: Re: Medtronic Sonden  drucken  weiterempfehlen

Nabend... einen Medtronic INTRINSIC


auf Arbeit wollten wir Medtronic Defibrillatoren bestellen.
Dem Vertreter haben der Medizintechniker und ich eindringlich erklärt, dass wir gerne ein Handbuch oder ähnliches zu implantierbaren Defibrillatoren hätten....


das war im Mai.

Bisher kam nix.

Anscheinend werden wohl nur Handbücher mit den Auslesegeräten verschickt. Werde noch versuchen über den Hausinternen Kardiologen was zu besorgen.

Wenns dann ned klappt. Naja.... Kundenservice



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj