Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
LifeVest allergische Reaktion?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sassenach79
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Jülich

New PostErstellt: 03.04.17, 08:15  Betreff: LifeVest allergische Reaktion?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
anscheinend hat das tolle Wetter nicht nur positive Effekte. Hierzu brauche ich mal Euren Rat bzw. Erfahrungen.

Ich trage seit 3 Monaten die LifeVest und hatte bisher keine Probleme.

Seit gestern habe ich unter den 2 Platten am Rücken rote pusteln/quaddeln die auch jucken.

Bei Duschgel und Waschmittel ist nichts geändert - da ist alles beim alten.

Eine Chrom/Nickel-Allergie liegt zwar vor, aber das kommt doch nicht erst nach 3 Monaten...

Ich habe am Donnerstag Termin beim Kardiologen, aber bis dahin ist ja noch eine Weile.

Hatte das jemand von Euch auch?

Kann das vom Schwitzen kommen? (Gestern war es hier ziemlich warm)

Kann man die Haut unter der Weste eincremen? (Z.B. Cortison)

Euch einen guten Start in die Woche.

Susanne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 03.04.17, 08:42  Betreff: Re: LifeVest allergische Reaktion?  drucken  weiterempfehlen

Moin,

pusteln/quaddeln hatte ich auch damals im Sommer unter meiner Vest, das hat auch etwas genervt aber ging dann wieder teilweise wieder zurück. Die stellen wo die Elektroden drauf waren waren bei mir eigentlich immer gerötet, das kenne ich aber auch von normalen EKG Elektroden, die sehe ich dann sogar noch nach einer Woche auf meiner Haut. Ich glaube hier gab es jemand der hatte auch Probleme mit den Elektroden, kann mich leider nicht mehr erinnern wer das war. Die stellen einzucremen würde ich nur mal kurz nach dem Duschen machen und einziehen lassen, dann aber auf jeden fall alle Rückstände abwaschen denn die stelle auf der Haut muss Strom leiten und das geht mit Creme eher weniger. Möglicherweise ist eine Creme mit hohem Wasseranteil besser geeignet als Vaseline :). Vieleicht gibts hier ja noch experten die sich richtig auskennen damit


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 03.04.17, 09:54  Betreff: Re: LifeVest allergische Reaktion?  drucken  weiterempfehlen

Eincremen geht. Die Creme muss ja Wasserlöslich sein,um in die Haut einzudringen.
Selbst fetthaltige Salben o.ä. sollten kein Problem sein,sofern man nicht Zentimeterdick
eincremt.
Auf jeden Fall sollte sich ein Hautarzt oder dein Hausarzt das mal anschauen.
Eine Allergie kann sich auch nach Wochen oder Monaten einstellen.
Das wird wohl ein Kontaktekzem sein.
Du kannst auch beim Herstellers der Weste anrufen,ob eincremen ein Problem darstellt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marie89
Mitglied

Beiträge: 71

New PostErstellt: 03.04.17, 14:35  Betreff: Re: LifeVest allergische Reaktion?  drucken  weiterempfehlen

Das kann gut sein, dass es am Schwitzen liegt und im Zusammenhang mit den Materialien eine allergische Reaktion ausgelöst wird.

Bei der Westen-Übergabe sagte die Vertreterin von Zoll bei mir gleich, dass cremen kein Problem darstellt, falls solche Reaktionen auftreten (genau so, wie Ikke das schrieb: solange es nicht zentimeterdick ist, ist die Leitfähigkeit noch gewährleistet).
Z.B. leichte Cremes mit einem Hydrocortisonanteil eignen sich, die sind ja gerade für akute Zustände konzipiert und deshalb nicht so fettig. Fett würde die Sache vermutlich auch an sich noch verschlechtern, weil dann der Einschluss-Effekt, den die Haut da erleidet noch stärker ist. Also lieber etwas leichtes, kühlendes.
In Frage käme z.B. das Cremogel von Soventol, das zieht gut weg und das gibts mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison.

Was bei mir diese Schweißreaktionen im Rahmen hielt, war tägliches desinfizieren und Abreiben der Elektroden mit einem weichen Tuch, bevor sie wieder auf trockenener Haut angelegt werden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 03.04.17, 15:30  Betreff: Re: LifeVest allergische Reaktion?  drucken  weiterempfehlen

Falls die Weste zu eng Anliegen sollte, besorge dir ein paar ganz dünne Kabelbinder.
Die die friemelst du dann durch die Verschlüsse und ziehst sie so weit an
das die Weste so gerade anliegt. Ich habe das immer vor dem Schlafengehen gemacht.
Klappte wunderbar😁.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sassenach79
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Jülich

New PostErstellt: 03.04.17, 19:38  Betreff: Re: LifeVest allergische Reaktion?  drucken  weiterempfehlen

Vielen lieben Dank für Eure Tipps.

Habe mit der Hautärztin gesprochen und es ist auf Grund der Dauer und durch das Schwitzen wohl davon auszugehen, dass es tatsächlich eine allergische Reaktion ist.

Habe dann auch ein "sanfte Cortisonsalbe" genommen und es ist zumindest vorübergehend besser geworden.

Wenn der Kardiologe am Donnerstag entschieden hat, wie es nun weiter gehen soll (icd Einbau und damit verbunden erstmal weiter Weste tragen oder ef so gut dass ein icd notwendig ist und somit auch keine Verlängerung der Bewilligung für die Weste) werde ich am Freitag bei der Hautärztin mal den Rücken vorführen.

Herzliche Grüße

Susanne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj