Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
LifeVest

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Rosa 2
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 24.08.15, 19:37  Betreff: LifeVest  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo und ein herzliches Willkommen von mir an die Gruppe :)

seit 14 Tagen trage ich die LiveVest. Wer hat damit Erfahrungen leider bekomme ich schon Ausschlag da ich eine Nickel Allergie habe. Die Cortison Salbe hilft nicht. Sonst habe ich meine Probleme damit zu schlafen und auch sonst geht mir der Kasten ziemlich am Geist ;). Die Kabeln sind eindeutig zu lang gibt es da einen Trick wie man diese Weste trägt. Online sieht man ja nur Fotos wo quasi die Kabel vom EKG gar nicht sichtbar sind.

Warum habe ich diese Weste erhalten. Tja mein Papa und mein Bruder sind an einer Herzschwäche gestorben. Sieht wohl so aus das ich das auch habe Synkopen Herzleistung 40-45 % linksschenkelblock und Tachykardien. Mein Papa hat sich einen Defi einbauen lassen war der zweite in Österreich. Er hat fünf Jahre damit gelebt und das sehr schlecht da das Gerät ständig Geschockt hat. Als bei meinem Bruder im AKH festgestellt wurde Diagnose Defi implantieren und er sich aufgrund der Erlebnisse die wir zu Hause mitbekommen haben hat er ich dagegen entschieden. Er hat 14 Jahre gelebt. Wie ihr seht kommt bei mir gerade vieles zusammen und werde mich hier umsehen den mir ist schon klar das sich die Technik weiter entwickelt hat doch die Angst und die Erinnerung ist da. Deshalb vielleicht hat wer eine Idee bzgl Weste verbesserung wie man sie tragt und wie man Ausschlag verhindern kann.

Vielen Dank fürs lesen
lg Rosa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 26.08.15, 12:45  Betreff: Re: LifeVest  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rosa 2 & willkommen im Forum

Ich hatte 2011 auch so eine Weste von Zoll. Die hatte ein RIESEN Kasten mit der Elektronik drin. Ich habe die zwei Monate und während der Reha getragen. Ich weiß zwar nicht welches Model du hast aber meins war ziemlich sperrig und ich erinnere mich gut daran das es ein ziemlicher Kraftakt war damit klarzukommen. Ich glaube ich hatte ein paar Ersatzelektroden beim Hersteller nachbestellt da die ja doch sehr schnell mit Hautfett zukleben. Du könntest deinen Hersteller mal fragen ob die andere Elektroden für dich haben. Ich war wirklich froh als ich den Defi danach bekommen habe und das Ding abnehmen konnte. Zu den Kabeln kann ich nur sagen probiere einfach das was am besten geht.
Das allerbeste in der Defi-Weste fand ich aber das ich selbst entscheiden konnte ob er Schocken soll oder nicht, das fehlt mir ehrlich gesagt beim Defi obwohl die elektronische Logik schon extrem ausgereift ist. Geschockt hatte er nicht, allerdings hatte ich den Alarm 2x abgebrochen nach 2 längerend Tachykardien. Den Defi hab ich nun schon 4 Jahre. bereut habe ich ihn keine Sekunde, auch wenn er schon reichlich losgegangen ist

gruß
Paul

EDIT:
mir ist dazu noch eingefallen das mir vor dem Tragen der Weste breit und ausführlich erklärt wurde wie ich die Weste zur Datenübertragung an die Telefondose hängen muss. Ich muss dazu sagen das ich schwer von dem Hersteller Zoll/bzw den Leuten die das Auswerten enttäusch war. Ich musste 3 mal nachfragen ob man denn die Daten meiner Tachykardien den zuständigen Ärzten zukommen lassen könnte. Dummerweise soll die Weste aber garnichts aufgezeichnet haben obwohl ich mehrmals ein Puls >190 hatte und das Teil Alarm geschlagen hat... Ich hoffe die Technik hat sich in der Richtung verbessert. Außerdem war es schwiering wärend der Reha einen Telefonanschluss für das integrierte Modem freischalten zu lassen. Das ist sowas von 1998! :D. Ein einfacher LAN Anschluss und das Teil könnte man an jeden Router hängen.






____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>


[editiert: 26.08.15, 12:56 von dasPaul]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rosa 2
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 26.08.15, 18:41  Betreff: Re: LifeVest  drucken  weiterempfehlen

Hallo danke Paul,

danke für deine Erfahrungen also nun ist es so das das die 5 Generation vom Gewicht her wiegt der Kasten 0,8 kg und die Weste 0,4 kg ist sicher schon um einiges leichter geworden.
Zwecks Datenübertragung passiert alles über WLAN das heißt sobald ich in der Nähe meines Ladegerät bin werden die Daten übertragen. Zusätzlich kann ich wenn ich das Gefühl habe jetzt möchte ich aufzeichnen weil ich mir gerade denke da passiert was ... drücke ich auch die Reaktionstasten für länger und er zeichnet 20 Sekunden bevor ich gedrückt habe und dann danach auf. So das man Aktiv auch dann schauen kann. Meine Daten sind für meinen Internisten immer einsehbar und freigegeben das heißt der sieht wann was ist. Angeblich soll der mich auch anrufen wenn was ernstes oder die Firma Zoll ruft ihn an. Kann ich bis jetzt nicht bestätigen da ja noch nichts war.

Die Elektroden sind ganz leicht mit Alkohol zu reinigen. Das Problem sind die Schockkissen da scheint Nickel enthalten zu sein was nun zu einem Ausschlag führt aufgrund von Nickelallergie.


Wie lange hast du jetzt schon deinen Defi und wie oft hat der ausgelöst ? Meinem Papa ging es immer total schlecht nachdem er ausgelöst hat hast du das gar nicht so extrem weil mir hier beim lesen vorkommt ihr geht alle relativ cool mit einer Auslösung um.

Mein Papa hat die Schmerzen so beschrieben als ob man ungebremst in einen LKW rennt.

Vielen dank für deine Antwort und für dein Bemühen. Danke auch für deine eigenen Erfahrungen.

LG Rosa


[editiert: 26.08.15, 18:51 von Rosa 2]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 27.08.15, 09:33  Betreff: Re: LifeVest  drucken  weiterempfehlen

Wow, das neue Gerät klingt ja richtig nach Luxus! Ich habe meinen Defi seit 2011 und er hat mehr als 20 mal ausgelöst verteilt auf zwei Abende, die genaue Zahl möchte ich dir lieber vorenthalten aber es waren alles berechtigte Auslösungen. Den ersten Schock selbst hab ich meiner Meinung nach erst 10 Sekunden danach realisiert. Ich hab mich wirklich 3 mal gefragt war das jetzt ein Schock? Alles was danach kam konnte ich relativ gut vorhersagen denn wenn eine Tachykardie eine bestimmte Zeit anhält konnte ich sagen: so, achtung in 5 Sekunden gehts wieder los. Das war besonders für die Rettungsärzte vom Vorteil da die richtig probleme hatten mir einen Zugang zu legen. Außerdem sollte man möglichst nichts in der Hand halten! Ich habe wärend eines Schocks ein Wasserglas quer durchs Zimmer geschossen! Händy möglichst auf Freisprechen stellen.

Die Schocks fand ich tatsächlich nicht "so" schlimm im Gegensatz zu der Tachykardie selbst, die nervt eigentlich mehr. Man bekommt halt eine richtig gescheuert das man die Sterne sieht, aber wehgetan hats mir eigentlich nicht. (Könnte daran liegen das ich als Kind schon 2x in die Steckdose gegriffen habe...) Als Nachwirkung vom Defi selbst hatte 2 Wochen massiven Muskelkater im Armbereich. Ich bin jung und stecke das vermutlich besser weg als so mancher älterer Jahrgang.

Du findest in diesem Forum sicher noch viele Erlebnisberichte, unter anderen auch meine Geschichte, lies dich einfach mal rein :).

gruß Paul






____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rosa 2
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 27.08.15, 17:10  Betreff: Re: LifeVest  drucken  weiterempfehlen

Danke Paul

ja ich lese schon fleissig. Hat sich die Wattzahl des Apparates eigentlich geändert ? Ich denke ich muss hier noch einiges mehr lesen den so viele Schocks in kurzem Abstand pfffff mir ist bisserl schlecht ;).

Ja in eine Steckdose habe ich auch schon mal gefasst fand ich nicht so schlimm stand sogar auf einer Aluleiter das war doofer ;)

lg Rosa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 29.08.15, 17:27  Betreff: Re: LifeVest  drucken  weiterempfehlen

Paul: Ich gehöre zu den "älteren" Jahrgängen.....(1943)

Rosa: Ich denke, jeder empfindet einen Schock anders und er wird auch verschieden sein.
Mein Defi hat mich ein halbes Jahr nach der Implantation auch 1 x geschockt, bei einer Zwischenübernachtung auf einer Urlaubsreise.
Ich bin "im Schlaf" geschockt worden - für mich war es so, als ob mich ganz plätzlich ein Pferd mit voller Kraft tritt. Ich war - glaube ich - mehr erschrocken, als dass ich einen heftigen Schmerz verspürt hätte.....
Achja, die Reise habe ich fortgesetzt, mir ging es nach dem Schock wieder gut. Heute würde ich natürlich die 112 anrufen, wenn es mir nach einem Schock nicht gut gehen sollte.
LG Jutta


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frank-detlev
Mitglied

Beiträge: 211
Ort: 53347Alfter


New PostErstellt: 04.09.15, 10:59  Betreff: Re: LifeVest  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rosa

ich trage nun seit 9(!) Monaten eine Live-Vest von Zoll und habe das Vergnügen (?????) noch mindestens weitere 4 Monate. Auch mein Gerät wiegt insgesamt ca1,2Kg.
Die Kabel müssen nach Aussage von Zoll so lang sein, da sie für alle Körpergrößen/-gewichte/-formen einheitlich sind wegen der Praktikabilität, sonst wäre das alles eine Maßanfertigung und würde erheblich länger dauern, bis man eine life-vest bekommt. Das ging bei mir z.B. innerhalb von nicht einmal 8 Stunden.
Da auch mir die Kabel zwischen den einzelnen Elektroden zu lang waren, habe ich sie mir mit Textilklebeband (z.B. von Tesa -erhältlich in jedem guten Baumarkt) so zusammengeklebt -wie ein Kreis-, so das sie unter der Weste, die bei mir eher wie ein BH mit den Körbchen auf dem Rücken aussieht, liegenbleiben. Funktioniert super und das Band wird vorsichtig ca. alle 2Wochen gewechselt.
Auch das Kabel von der Weste zu dem Kasten war mir erheblich zu lang - daher gilt hier dasselbe - mit dem Unterschied, das ich hier das Klebeband täglich wechsele, um den Kasten über Nacht weit genug von mir weglegen kann, um nicht beim Schlafen dauernd draufzuliegen.

Ansonsten keine Probleme - sowohl die Verständigung mit Zoll als auch von denen zu meinem Kardiologen klappt super.

MlG

Frank-Detlev


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.


[editiert: 04.09.15, 10:59 von frank-detlev]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rosa 2
Mitglied

Beiträge: 11

New PostErstellt: 07.09.15, 18:04  Betreff: Re: LifeVest  drucken  weiterempfehlen

Danke Jutta43 und frank-detlev

für Eure Antworten das mit dem das jeder eine andere Erfahrung macht erscheint mir logisch und nachvollziehbar.

Ja Frank das mit dem Kleben habe ich auch probiert klappt nicht so ganz wie ich mir das vorstelle ;). Doch mittlerweile stecke ich das lange Kabel einfach durch einen der D Ringe und dadurch hat es dann die Länge die ich brauche.

Mein Tragegurt ist verdreht wie doof da er anscheinend falsch genäht wurde da werde ich mal nen neuen Testen. Da ich es doch meistens um den Bauch Trage und nicht auf der Schulter.

Das ist ja echt eine Lange Zeit die du mit dieser Jacke schon aushaltest bewundernswert. Mein Ausschlag wird immer mehr solange würde ich nicht durchhalten mit dieser Jacke ;). Hast du immer noch deinen ersten Gürtel oder hat der schon mal ausgelöst ?

Danke für Euer bemühen sorry war nicht online.

lg Rosa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christine
Mitglied

Beiträge: 137
Ort: Celle

New PostErstellt: 10.09.15, 19:51  Betreff: Re: LifeVest  drucken  weiterempfehlen

Ich hatte das Vergnügen mit der Weste im letzten Sommer für 3 Monate. Bei mir war das Kabel hinten zu kurz, beim Gang auf die Toilette wußte ich nicht wohin mit dem Kasten, abstellen ging nicht...Der Alarm ging bei mir auch ein paar Male los, Elektroden beim Schuhe zubinden verrutscht. Übrigens werden bei dem Ding auch nur nachts die Daten übertragen, nicht die ganze Zeit. Und man kann ein Kurzzeit EKG mitschreiben, dafür muß man aber den einen Knopf länger gedrückt halten! Daß man den Schock selbst hinauszögern kann fand ich einerseits gut, andererseits hat mir das auch Angst gemacht. Einen Schock von außen zu bekommen ist weitaus schmerzhafter als vom implantierten Defi, das ist nicht sooo schlimm finde ich, eher überraschend.... Ich war jedenfalls sehr froh als der neue Defi drin war und ich den Kasten an Zoll zurückgeben konnte. Gegen die Allergie könnte Nagellack helfen. Die Elektroden mit farblosen Lack einpinseln, das Metall ist dann nicht mehr direkt auf der Haut. Bei Jeanshosenknöpfen funktioniert das ganz gut. Aber lieber fragen ob das die Übertragung stört:-))

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 13.09.15, 12:10  Betreff: Re: LifeVest  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Christine
    mit farblosen Lack einpinseln, das Metall ist dann nicht mehr direkt auf der Haut. Bei Jeanshosenknöpfen funktioniert das ganz gut.
Falls du wirklich die Elektroden meinst, sorry aber das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Jeanshosenknöpfe müssen in der Regel auch kein Strom leiten ;D. Mit dem Lack läufst du Gefahr den eigentlichen Sinn einer Elektrode, nämlich Strom so gut wie möglich zu leiten zu unterbrechen. Im Notfall kommt dann möglicherweise nicht genug Power zum Herz oder die Detektion läuft permanent falsch.






____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj