Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Krankengeld / Übergangsgeld

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eckhard
Mitglied

Beiträge: 148
Ort: Wetter Ruhr

New PostErstellt: 06.01.06, 08:09  Betreff: Krankengeld / Übergangsgeld  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch etwas Ahnung von dieser Materie?

Nach meinem Krankenhausaufenthalt habe ich in der Reha erst einmal Übergangsgeld bekommen und seit dem 15.12.2005 bekomme ich nun Krankengeld.

Übergangsgeld: 62,80 € pro Tag
Krankengeld : 61,76 € pro Tag

Können die Beträge vom Verhältnis zueinander so stimmen? Sie sind ja beide auf der Basis der gleichen Werte berechnet worden. Ist das Übergangsgeld tatsächlich höher als das Krankengeld?

Gibt es eigentlich eine Institution wo man den Bescheid prüfen lassen kann? Vielleicht bei der Gewerkschaft ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Ein schönes Wochenende wünscht Eckhard





[editiert: 06.01.06, 08:09 von Eckhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Theo
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: 26129 Oldenburg

New PostErstellt: 06.01.06, 08:31  Betreff: Re: Krankengeld / Übergangsgeld  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eckhard!

Eigentlich müsste sowohl die Krankenversicherung als auch die Rentenversicherung (BfA / LVA o.ä.) eine detaillierte Berechnung liefern (können). Auch die Versichertenältesten können helfen.
Deine Gewerkschaft, bei der du Mitglied bist, führt sicherlich auch eine Sozialberatung durch.
Es gibt sicher auch noch andere Beratungsstellen.

Schöne Grüße
Theo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eckhard
Gast
New PostErstellt: 01.02.06, 13:38  Betreff: Re: Krankengeld / Übergangsgeld  drucken  weiterempfehlen

Hallo Theo,

vielen Dank für Deinen Rat.

Habe die Bescheide bei der Gewerkschaft prüfen lassen, die machen das tatsächlich, wenn man Mitglied ist, und Sie waren beide ok.

Trotzdem würde ich es jedem raten seine Krankengeld- und Übergangsgeldbescheide prüfen zu lassen, denn gerade bei variablen Lohnbestandteilen, wie Leistungs-, Bereitschafts- der Schichtzulagen wird sich gerne mal verrechnet. Die ganze Angelegenheit ist ja doch recht kompliziert.

Schöne Grüße Eckhard
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj