Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
ICD-Kontrolle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Winchester05
Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 15.04.17, 16:49  Betreff: ICD-Kontrolle  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich bin seit gestern neu hier, 26 Jahre alt und habe seit zwei Wochen einen ICD.
Im Krankenhaus wurde mein ICD bereits zweimal kontrolliert. Es funktioniert auch alles einwandfrei.

Doch ich habe während die Tests durchliefen zwischendurch eine Art kleinen elektrischen Impuls gespürt. Ist das normal das man das spürt?
Ich dachte bisher der Schock der Defi-Sonden wäre das einzige was man spürt, wenn die mal los gehen sollte.

Vielen Dank für eure Antworten.
Mfg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wolli
Mitglied

Beiträge: 46
Ort: Berlin

New PostErstellt: 15.04.17, 17:23  Betreff: Re: ICD-Kontrolle  drucken  weiterempfehlen

Beim ICD-Test wird um die Funktionsfähigkeit der Sonde zu überprüfen mit elektrischen Impulsen der Herzschlag beschleunigt. Normalerweise merkt man die Impulsabgabe nicht, aber vielleicht bist Du besonders empfindlich.




____________________
Seitenwandinfarkt, EF 35%, Dilative Kardiomyopathie, Herzrythmusstörung Lown 4B, NYHA-Stadium II, ventrikuläre Tachykardie, Defi seit 6/2015, Behinderungsgrad 80% mit Kennzeichen G
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 15.04.17, 17:28  Betreff: Re: ICD-Kontrolle  drucken  weiterempfehlen

Herzlich willkommen hier im Forum!

Das, was du während der Kontrolle deines Defis gespürt hast, ist normal.

Der Arzt überprüft bei jedem Kontrolltermin die technischen Funktionen des Gerätes.
Dabei werden u.a. die Elektroden kontrolliert, d.h. wie gut der ICD das Signal vom Herz empfängt. Bei dieser Sensing-Kontrolle wird der Herzschlag "ferngesteuert" beschleunigt und verlangsamt und gesehen, ob der Defi darauf richtig reagiert.
Das hast du bemerkt.
Ein guter Arzt weist seine Patienten darauf hin, dass der Herzschlag kurzzeitig schneller wird und dass man sich darüber keine Sorgen machen soll.
Fühlt sich unangenehm an, ist aber nicht schlimm.

Schöne Ostern und alles Gute für dich.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Winchester05
Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 15.04.17, 17:43  Betreff: Re: ICD-Kontrolle  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Auf die Veränderung des Herzschlages würde ich auch hingewiesen, das war auch nicht schlimm.

Hab mich halt nur gefragt ob es normal ist das man zusätzlich auch noch einmal kurz so einen Stimulations/elektrischen Impuls fühlt.

Das ist also normal?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pinksand
Mitglied

Beiträge: 160

New PostErstellt: 15.04.17, 19:36  Betreff: Re: ICD-Kontrolle  drucken  weiterempfehlen

Hey Winchester,

wie hier ja schon oft geschrieben wurde, sind diese Impulse di du bei der Koontrolle des Defis spürst, ganz normal.
Unabhängig von der Kontrolle bei der ja der Herzschlag verlangsamt bzw. beschleunigt wird, spüre ich z.B. wenn mein Schrittmacher aktiv wird wenn ich zu bradykard bin, wenn ich zu tachykard bin spüre ich es auch manchmal, dass der Defi mein Herz etwas "ausbremst" und leichte Stromimpulse sendet.

Nachts gegen 03.30 Uhr spüre ich meinen ICD wenn er die Daten (ich habe einen Cardiomessenger also homemonitoring) überträgt.

Du siehst, ich habe also ein durchaus "lebhaftes" Kerlchen in mir drin! :-D

Viele liebe Grüße



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 15.04.17, 20:35  Betreff: Re: ICD-Kontrolle  drucken  weiterempfehlen

Also bei meinen Defikontrollen merke ich IMMER wenn die die Reizschwelle testen, jeden einzelnen Impuls... ehrlich gesagt kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen das man das nicht merkt. Ich bin wohl eine Memme. Nur die harten lassen nix merken


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 15.04.17, 21:04  Betreff: Re: ICD-Kontrolle.  drucken  weiterempfehlen

Hmmm... Ich merke nur,wenn die Pulsfrequenz hoch gedreht wird.
Ist aber gar nicht schlimm.
Das einzige,worüber ich mir Gedanken mache, wenn der Doch wollte, könnte er
mein Leben kurzerhand beenden.😨.
Aber so ein Doktor Jekyll,Mr. Hyde ist mir noch nicht begegnet😁.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 15.04.17, 22:12  Betreff: Re: ICD-Kontrolle  drucken  weiterempfehlen

Ach Paul, dann bist du aber eine sympathische "Memme".
Aber lieber so, als so ein empfindungsloser "Stein" :-)

Spaß beiseite, ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass jemand diese Testung und das damit verbundene Herzklopfen nicht bemerkt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Winchester05
Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 16.04.17, 08:18  Betreff: Re: ICD-Kontrolle  drucken  weiterempfehlen

Gut dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon ich hätte mir in den ersten Wochen irgendwie die Sonden verzogen.

Vielen Dank für eure Antworten :)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 16.04.17, 16:44  Betreff: Re: ICD-Kontrolle  drucken  weiterempfehlen

Zwei Wochen nach der OP ist ja auch alles noch recht frisch und man fängt an, ganz genau in sich reinzuhören und nimmt jeden kleinen Nervenreiz wahr. Bei jedem Pieks fragt man sich, was war das nun wieder oder versucht sich das irgendwie zu erklären. Oft sind das Sachen, die man gar nicht bemerkt hatte, solange man gesund war. Der eine ist dabei etwas empfindlicher und der Andere nicht so.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Winchester05
Mitglied

Beiträge: 6

New PostErstellt: 16.04.17, 17:49  Betreff: Re: ICD-Kontrolle  drucken  weiterempfehlen

@Gitarremann: Da hast du Recht. Besonders dann wenn man ruhig auf der Coich sitzt.
Man achtet auf jeden kleinen Murks.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj