Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Erhöhung der Reizschwelle festgestellt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
karl1984
Mitglied

Beiträge: 16

New PostErstellt: 19.09.15, 17:51  Betreff: Erhöhung der Reizschwelle festgestellt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich hab meinen Defi nun seit Januar 2014, bislang gab es keine Probleme damit geschockt werden musste ich Gott sei Dank auch nicht. Nun war ich im Juli 2015 mal wieder zur Defi Kontrolle in der Klinik gewesen, der Arzt hat nichts festgestellt und konnte nach 20 Minuten wieder gehen.

Nun bekam ich jedoch heute eine Kopie des Arztbriefes zugeschickt und dort heißt es in der Epikrise, das eine Erhöhung der ventrikulären Reizschwelle seit der vorherigen Kontrolle aufgefallen wäre, diese würde sich jedoch im Normalbereich bewegen. Bei der nächsten Untersuchung soll dann eine Verlaufskontrolle erfolgen.

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Soweit ich weiß hat doch die Reizschwelle irgendwas mit der Funktionstüchtigkeit der Sonde zu tun. Ich hoffe das heißt nicht das die Sonde schon langsam den Geist aufgibt, kann mir das jemand genauer erklären?

Gruß Karl

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
a.l.s.
Administrator

Beiträge: 32

New PostErstellt: 19.09.15, 23:22  Betreff: Re: Erhöhung der Reizschwelle festgestellt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karl,

die Reizschwelle der Sonde bezeichnet die Spannung, ab dem Dein Herz auf Impulse der Sonde/des ICD anspricht (das Myokard depolarisiert wird).
Solange sich diese noch im akzeptablen Rahmen bewegt, ist alles in Ordnung; deswegen teilte man Dir dies auch so mit. Es ist sogar durchaus normal, dass die Reizschwelle, insbesondere in den ersten Monaten nach Implantation ansteigt, da sich Narbengewebe um die Stelle bildet, in der die Sonde im Myokard verankert ist.
Selbst wenn die Reizschwelle der Sonde außerhalb des normalen Rahmens liegt, macht dies nicht zwangsläufig umgehend eine Relokalisation/einen Austausch notwendig; der ICD verbraucht aufgrund der höheren Reizschwelle einfach nur mehr Energie (insbesondere bei der Schrittmacherfunktion, da diese signifikant länger eingeschaltet ist, als der nur sehr kurz andauernde Schockimpuls). Meistens wäre es in einem solchen Fall angeraten, sofern die Reizschwelle stabil hoch bleibt, die Erschöpfung der Batterie des ICD abzuwarten und in der daraus ohnehin resultierenden OP das Aggregat und die Sonde auszutauschen.

Konkludierend: Prinzipiell musst Du dir eigentlich nur dann Sorgen machen, wenn es die Ärzte auch tun :) Und das wird akut wohl erst bei einer tatsächlichen Sondendysfunktion der Fall sein.

Grüße


[editiert: 19.09.15, 23:23 von a.l.s.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj