Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Da soll mal jemand von schlechtem Timing sprechen: Jobsuche!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pfft.
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.05.17, 16:42  Betreff: Da soll mal jemand von schlechtem Timing sprechen: Jobsuche!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

bei mir hat die Diagnose Brugada und die mir deswegen leider bald bevorstehende Implantation eines Defi's leider das ungünstigste Zeitfenster erwicht, das es nur hätte erwichen können.

Mein Arbeitsvertrag läuft nämlich bis Ende Juni. Die Abteilung in der ich beschäftigt bin hat massive Rückstände zu beklagen, weswegen man dort ganz klar Personal bevorzugt, welches Leistung zeigen kann. Das wurde mir als ich mit meinem Chef sprach gewissermaßen so angedeutet. Einen Antrag auf Verlängerung meines Arbeitsvertrages werde ich der Form halber zwar noch stellen, aber ich rechne fest mit einer Absage, da ich seit der Diagnose "Brugada" krankgeschrieben bin.

Am Montag nun werde ich einen Termin für die Defi-Implantation absprechen, nach der werde ich sicher ebenfalls wieder für mindestens eine Woche ausfallen.

Aber.. auch wenn aktuell alles bergab geht möchte ich zumindest nach Strohhalmen greifen und versuchen irgendetwas positives an all dem - sorry - Mist zu sehen.. und dabei sprang mir ins Auge, dass man mit einem Defi zu 50% Schwerbehindert ist..?

In der Vergangenheit hatte ich es immer sehr schwer Arbeit zu finden, als lokal angebundener Bürokaufmann in Köln.. wo es von Bürokaufleuten nur so überquillt. Nun tretten mich neben den OP-Sorgen auch Zukunftssorgen, weil ich nicht weiß wie es ab Juli weitergehen wird. Deswegen würde ich euch gerne eine Frage stellen.. :)

Könnt ihr mir verraten ob es in der Praxis wirklich so ist, dass schwerbehinderte Personen ggf. bevorzugt behandelt werden, wenn sie sich auf ausgeschriebene Arbeitsstellen bewerben?

Falls ja wäre das zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer für mich zu wissen, das ich nach der OP ggf. relativ zügig einen neuen Arbeitsplatz finden könnte. Als Kaufmann ist es nämlich alles andere als einfach, hier im Raum einen human bezahlten, vernünftigen, Arbeitsplatz zu finden.. :(


lg
Marc

nach oben
Mike87
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Frankfurt/ Main


New PostErstellt: 22.05.17, 16:48  Betreff: Re: Da soll mal jemand von schlechtem Timing sprechen: Jobsuche!  drucken  weiterempfehlen

Hi Marc,
Als Schwerbehinderter wird man bei der Jobsuche nicht bevorzugt. Angeben must Du die Schwerbehinderung nicht. Aber abgesehen davon: Bis Du den AUsweis bekommst kann es Monate dauern. Ich habe meinen bis heute noch nicht.

Als Job-Inhaber hat man einen verbesserten Kündigungsschutz: Der Entlassung eines Schwerbehinderten muss das Integrationsamt zustimmen.
Ausserdem hast Du noch Steuerfreibetraege plus 5 Tage mehr Urlaub.



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!

Kammerflimmern inc. PHT und Reanimation im November 2016, AV Block 3. ICD implantiert im Dez 2016
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 22.05.17, 17:11  Betreff: Re: Da soll mal jemand von schlechtem Timing sprechen: Jobsuche!  drucken  weiterempfehlen

Wobei das mit den 5 Tagen mehr Urlaub auch relativ ist. Ich hatte 20 Tage Urlaub + 5 Tage wegen der Behinderung, also insgesamt 25. Und in anderen Betrieben gibts 25 Tage schon als normalen Urlaub und die 6-Tage-Wöchler sogar 30. Also nicht mißverstehen, das sei denen ja gegönnt, besonders denen die 6 Tage gehen, aber diese »5 Tage mehr« sind wie gesagt relativ und wenn man Pech hat, kann man trotzdem weniger haben als Andere. Bei mir war das nun auch wieder nur theoretisch, weil keiner mitgezählt hat und wenn ich zwischendurch gesagt habe, ich brauche frei, dann war das kein Problem.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 23.05.17, 00:01  Betreff: Re: Da soll mal jemand von schlechtem Timing sprechen: Jobsuche!  drucken  weiterempfehlen

Mike

eine Schwerbehinderung ab 50% muss man es angeben,da hier von einer relevanten Einschränkung auszugehen ist. In welcher Form ist jedem selbst überlassen. Verschweigt man es wissentlich, ist kündigung auch ohne Integrationsamt möglich.

man bekommt nur einen Ausweis, wenn man auch 50% v.H. erreicht.
Wenn du keinen Bescheid bekommen hast, dann würde ich mal nachhacken, sowas kann auch mal verloren gehen per Post ! Von alleine passiert da nicht viel, es ist ein Antragsverfahren !


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mike87
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Frankfurt/ Main


New PostErstellt: 23.05.17, 16:12  Betreff: Re: Da soll mal jemand von schlechtem Timing sprechen: Jobsuche!  drucken  weiterempfehlen

Birgit,

Eine Schwerbehinderung muss man angeben wenn explizit danach gefragt wird; man muss sie jedoch nicht ungefragt angeben.

Der GDB ist bei mir vor 2 Wochen beschieden worden, aber auf die Ausstellung des Ausweises muss ich noch warten.



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!

Kammerflimmern inc. PHT und Reanimation im November 2016, AV Block 3. ICD implantiert im Dez 2016


[editiert: 23.05.17, 16:14 von Mike87]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj