Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Der Defi wandert

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Heiner
Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Obernzemm / Mittelfranke


New PostErstellt: 06.02.06, 12:07  Betreff: Der Defi wandert  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Freunde,
mein Defi scheint zu wandern. Im Mai 2005 bekam ich den Alto 2 mit der Elektrode Swift 2CT von Ela Medical nach der Diagnose "Brugada-Syndrom" implantiert. Bisher spürte ich ihn kaum, doch heute morgen fühlte ich unter dem linken Arm zuerst eine Art Schwellung, die sich dann nach genauerem Abtasten als Defi entpuppte.
Hat von Euch schon mal jemand ähnliches erlebt? Wenn ich das untersuchen lasse, befürchte ich eine neue OP. Und darauf möchte ich wenn es geht verzichten. Schon die erste (die Implantation) hatte mich fast das Leben gekostet durch verletzung wichtiger Gefäße, Sehnen und Nerven.
Aber ich denke, daß die Elektroden genügend Spielraum aufweisen, um diesen Wanderungen zu folgen. Was meint Ihr dazu?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Euch allen
Heiner
Und haltet die Ohren steif.


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.02.06, 12:44  Betreff: Re: Der Defi wandert  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heiner,

diese Schwellung die du meinst zu erfühlen ist tatsächlich der Defi! Dieser wird ja nur flach unter der Haut in eine „Tasche“ eingeführt.

Zum Wandern. Wenn du von 5-10 cm sprichst ist das „normal“ wird sich mit der Zeit aber ändern wenn das Gewebe den Fremdkörper fest umschließt. Ein wenig bewegen wirst du den Defi immer können.

Zu der Sondenlänge ist zu sagen das in der Tasche, hinter dem Defi, die Sonde meist noch 2-3 mal als Schlinge gelegt wird da die Gesamtlänge des Kabels zwischen 42-45 cm beträgt!

Ich hoffe dir mit diesem Beitrag kurz und bündig geholfen zu haben.
nach oben
Ulrike
Mitglied

Beiträge: 34
Ort: Fachingen

New PostErstellt: 06.02.06, 13:23  Betreff: Re: Der Defi wandert  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heinz,

du bist mit deinem Gefühl nicht alleine und laut Tom scheint unsere Wahrnehmung doch noch ganz gut zu sein.

Auch mein Defi ist nicht immer dort, wo er am Vortag war. Er wurde erst am 9. Dezember 2005 implantiert. Und ich habe ständig den Eindruck, als ob der nicht "ganz fest" sitzt. Dies scheint aber laut meinem Kardiologen recht normal zu sein. Werde aber trotzdem bei meiner nächsten Defikontrolle (Mitte März) mal nachhören, da ich eh im Juni nochmal operiert werde. (von 3 Elektroden konnten nur 2 verlegt werden).

Wie Tom schon sagte, sind die Elektroden lang genug um kleinere Wanderungen mitzumachen. Ist aber unangenehm und bei mir auch schmerzhaft, wenn der in Richtung Achselhöhle wandert. Nach einer Nacht Ruhe ist aber meist die Ausgangsstellung wieder erreicht. Aber ich denke damit können wir leben und hoffe das sowas keine neue OP auslöst.

Also positiv denken und viele liebe Grüße

Ulrike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ulrike
Mitglied

Beiträge: 34
Ort: Fachingen

New PostErstellt: 06.02.06, 13:27  Betreff: Re: Der Defi wandert  drucken  weiterempfehlen

Hi Heiner,

sorry habe dich mit Heinz angeredet! Bin leider momentan grippegeschwächt und nur mal kurz aus dem Bett. Dahin verschwinde ich jetzt auch wieder.

SORRY.

Gruß

Ulrike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heiner
Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Obernzemm / Mittelfranke


New PostErstellt: 08.02.06, 10:16  Betreff: Re: Der Defi wandert  drucken  weiterempfehlen

Das Wandern ist des Defis Lust....

Der hört gar nicht auf zu wandern. Scheint eine Frohnatur zu sein. Am Hals hat er sich kurz aufgehalten, aber da war es ihm zu unruhig und er begab sich auf die Reise zum Schlüsselbein. Von da zum ursprünglichen Ort - hatte da wohl was vergessen - und dann wieder Richtung Achselhöhle. Da gefällt es ihm am besten - dem Schlingel. Hab gerade nachgefühlt. Er ist wieder unterwegs und ich kann ihn nicht orten.
Ich denke, daß ich doch mal mit den Kardiologen spreche. Bevor er mir zum Hals rausguckt.
Liebe Grüße
der suchende und erstaunte
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.02.06, 11:04  Betreff: Re: Der Defi wandert  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heiner, (du Frohnatur)

aber mal wieder ernsthaft. Wenn der Schlingel wirklich soweit wandert dann aber mal wirklich zum Kardiologen. Denn das ist nicht normal!
Wie schon gesagt, die Kabel sind nur max. 45 cm lang!
nach oben
Heiner
Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Obernzemm / Mittelfranke


New PostErstellt: 19.02.06, 16:47  Betreff: Re: Der Defi wandert  drucken  weiterempfehlen

Liebe Freunde,
heute war ich im Krankenhaus, um die Lage des Defis mal zu lokalisieren. Das Röntgenbild habe ich gescannt und es unter folgender URL:

http://www.dustmanns-galerie.de/Unbenannt160/Dustmanns_im_Netz/Fotos-Lichtleben/Patienten/DEFI/defi.html

für Euch sichtbar gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, waren ursprünglich die Elektroden oben angebracht. Auf dem Bild aber sind sie unten, daß heißt, das Ding hat sich gedreht. Hat von Euch jemand ähnliches erlebt? Morgen werde ich auf jeden Fall das Herzzentrum benachrichtigen und ihnen das Bild zumailen.
Heute konnte man nichts machen, da man im hiesigen Krankenhaus für sowas nicht ausgerüstet ist.
Liebe Grüße vom
Träger des wanderlustigen Defis
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Christine
Mitglied

Beiträge: 137
Ort: Celle

New PostErstellt: 19.02.06, 19:52  Betreff: Re: Der Defi wandert  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heiner,

mein Defi hat sich auch in "der Tasche"gedreht.Man kann das durch die Haut sehen an den kleinen "Knöpfchen" die auf dem Röntgenbild nach der ZweitOP(war nötig weil sich das Kabel gedreht hatte) noch auf der anderen Seite lagen.
Man könnte ihn wieder in Position bringen, das würde aber eine OP bedeuten und im Moment liegt er dort fest und sicher so.
Man befand im KH daß das ok so ist.(und ich, daß ich wenn keine Not ist, nicht schon wieder aufgeschnitten werden wollte.)
Wenn man ihn nun wieder dreht, ist er ja wieder für eine Weile "lose"in der Tasche, solange diese Position keinen "Elektrikärger"macht oder Schmerzen soll es eben so sein.
Lieben Gruß
Christine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heiner
Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Obernzemm / Mittelfranke


New PostErstellt: 20.02.06, 17:20  Betreff: Re: Der Defi wandert  drucken  weiterempfehlen

Liebe Freunde,
am Mittwoch, 22.02.05 11:00 einrücken in die Herz- und Gefäßklinik Bad Neustadt / Saale. Am Donnerstag dann die OP. Ich werde Euch dann berichten, wie es war.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ulrike
Mitglied

Beiträge: 34
Ort: Fachingen

New PostErstellt: 21.02.06, 11:09  Betreff: Re: Der Defi wandert  drucken  weiterempfehlen

Lieber Heiner,

wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen das "alles glatt läuft".
Denke morgen mal an Dich.

Grüße aus dem verschneiten Fachingen

Ulrike

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj