Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Unerfahren, stark verängstigt, bitte um euren Rat

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
HappyMum
Mitglied

Beiträge: 17

New PostErstellt: 08.12.17, 07:53  Betreff: Re: Unerfahren, stark verängstigt, bitte um euren Rat  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen miteinander,

ich wollte mal über meine letzte Woche berichten. Ich liege nun seit Mo in der UKM Münster. Untersuchungen waren ein Ajmalintest, ein Kardio MRT zum Auschluss einer Arvc, eine Epu und ein Belastungsekg.
Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Ajmalin ergab keinen Anhalt auf Brugarda wie zuerst von mehreren Ärzten vermutet, Kardio Mrt war alles Top und in der Epu lies meim Herzchen sich nicht ärgern. Jetzt kann man natürlich sagen, juhuuuu alles gut, aber keiner kann mir die Breitkomplextachykarie mit Präsynkope vom vergangenen Freitag und das Brugadaähnliche Ekg vom 13.11.2017 erklären. Der Vorschlag hier lautet, einsetzen eines Event Rekorders und Biso 2,5. Der Prof war gestern selbst bei mir.
Mein Problem ist jetzt definitiv meine Psyche. Ich habe tierisch Angst, dass doch etwas ist. Angst nochmal diese Rhythmusstörung zu erleben. Trotzdem Angst vor Brugada, zumal ja zwei von drei Ärzten sehr sicher waren. Hier in Münster wie gesagt, sind sie der Meinung das es seeeehr unwahrscheinlich ist. Genetische Untersuchung soll aber auch noch mal laufen. Ich hab wirklich bammel dieser Rhythmusstörung noch mal ausgeliefert zu sein oder das gar was schlimmeres passiert. Und die uneinheitlichen Aussagen diverser Ärzte schwirren mir auch noch im Kopf.
Ich glaube, ich muss mir parallel noch einen guten Psychologen suchen.was meint ihr dazu.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 09.12.17, 00:11  Betreff: Re: Unerfahren, stark verängstigt, bitte um euren Rat  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: HappyMum
    Guten Morgen miteinander,
    ---
    Mein Problem ist jetzt definitiv meine Psyche. Ich habe tierisch Angst, dass doch etwas ist. Angst nochmal diese Rhythmusstörung zu erleben. Trotzdem Angst vor Brugada, zumal ja zwei von drei Ärzten sehr sicher waren. Hier in Münster wie gesagt, sind sie der Meinung das es seeeehr unwahrscheinlich ist. Genetische Untersuchung soll aber auch noch mal laufen. Ich hab wirklich bammel dieser Rhythmusstörung noch mal ausgeliefert zu sein oder das gar was schlimmeres passiert. Und die uneinheitlichen Aussagen diverser Ärzte schwirren mir auch noch im Kopf.
    Ich glaube, ich muss mir parallel noch einen guten Psychologen suchen.was meint ihr dazu ....
liebe Happymum,

Münster ist eine sehr gute Klinik in dieser Hinsicht und man hat die wichtigsten Untersuchungen gemacht, um es auszuschließen und das genetische ist nur noch obligatorisch.

Warum versteifst du dich so auf Brugada ?

Anhand eines EKGs dies zu erlesen ist fahrlässig und sehr oberflächig, zumal es nicht unter den diversen Belastungstest aufgetreten ist und das soll schon was heißen.

Warum könnte es nicht ein einmaliges Ereignis gewesen sein, wo dir dein Herzchen sagt: *hey, pass mal uff - ich mach dat nicht mehr mit wat bisher war !?

In welcher Situation war das ?
Bist du zur Zeit sehr gestresst (körperlich wie emotional. beruflich wie privat)?

Der Eventrekorder ist eine gute Alternative um zu schauen, ob etwas ähnliches nochmal auf tritt. Wenn nicht ist es auch eine Sicherheit und Bestätigun, ebenso wenn doch - dann ist es abgesichert !

Vor allem wenn du auf Biso eingestellt wirst, ist es noch unwahrscheinlicher dass etwas auftritt. Dafür sind die regelmäßigen Kontrollen dann da.

Es wäre ratsam, dir einen Psychologen schon im Krankenhaus zu suchen und die Ängste zu erklären und nehmen zu lassen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 09.12.17, 19:12  Betreff: Re: Unerfahren, stark verängstigt, bitte um euren Rat  drucken  weiterempfehlen

Birgit,
Du hast das sehr gut geschrieben! Danke. Jutta


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HappyMum
Mitglied

Beiträge: 17

New PostErstellt: 10.12.17, 07:52  Betreff: Re: Unerfahren, stark verängstigt, bitte um euren Rat  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal herzlichen Dank für eure Beiträge. Ihr habt sicherlich Recht und wenn ich so schaue was ihr teilweise hinter euch habt, dann ist es möglicherweise von mir jammern auf hohem Niveau.
Was mich so irritiert ist eben manchmal diese uneinheitlichen Aussagen der Ärzteschaft, wobei Münster von Anfang an gesagt hat, dass es kein typisches Brugada Ekg ist. Sehr verängstigt hat mich eben auch diese dokumentierte Breitkomplex Tachykardie von ca 17 sek. Ich dachte, ich muss sterben und dieses Gefühl fast Ohnmächtig zu werden.... Grauenvoll. Ich habe natürlich noch offene Fragen. Auch grosse Angst, dass es wieder passiert und dann nicht selbstlimitierend ist.
Natürlich freue ich mich, dass bei den Untersuchungen so nichts raus gekommen ist. Vielleicht versteht ihr es ein bisschen.
Ich versuche aber den wirklich guten Ärzten in Münster zu vertrauen und vielleicht tritt es unter Biso nicht mehr auf. Viel Stress habe ich allerdings liebe Birgit. Vorallem privat. Ich muss unbedingt etwas an meiner Einstellung zum Leben ändern. Immer in dauernder Sorge und Angst leben ist auch nichts. Ich habe immer Angst, nicht für meine Kinder da sein zu können :(. Ich werde mich schnell in psychotherapeutische Behandlung begeben.

Jedenfalls danke ich euch recht herzlich, wünsche euch einen schönen 2. Advent und gesundheitlich alles, alles Gute!!!!

Liebe Grüße
Sabrina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj