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motte
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Beiträge: 102

New PostErstellt: 28.08.17, 21:20     Betreff: Re: Die EF - Ein Wert den ich nicht verstehe

    Zitat: Gwaihir79
    Etwas offtopic: Wie sicher ist das Röntgenbild eigentlich, wenn es um die Größe des Herzens geht? Wie ist da die Messgenauigkeit? War vor 2 Wochen in Bad Oeynhausen und im Bericht steht jetzt, dass das Herz etwas kleiner sei, als vor 6 Monaten... hört sich ja erstmal toll an, aber jubeln traue ich mich nicht...



    = Don´t Panic! =

    Grüße, Jan

    DCM, S-ICD (Boston Scientific) seit Dez 2015, EF 25, NYHA II
Laut Aussage meines Kardiologen, hat das bei kleinen Veränderungen keine Aussagekraft! Um eine geringe Veränderungen zu erreichen, musst Du nur stärker die Luft einatmen können. Das durch das Entresto und das damit verbundene höhere Woglfühlgefühl, sowie die höhere Wattzahl bei der Spiroergo, haben sicher auch zu einer besseren Eiatmungsfunktion geführt. Die Größe der jeweiligen Herzhöhlen, sowie die jeweiligen Wanddicken lassen sich in der Regel nur vergleichen, wenn der selbe Untersucher mit dem selben Schallkopf regelmäßig die entsprechenden Werte misst.

Meinn Kardiologe hat früher die HTX-Ambulanz der Uniklinik Köln gemacht und ist nun Niedergelassenener mit dem Spezialgebiet, Herzinsuffizienz, HTX und angeborener Herzfehler. Daher schenke ich dieser Aussage ein sehr hohes Vertrauen!

Und mich persönlich nerven Artzbriefe, ohne konkrete Größenangaben zu den Herzhöhlen und Wandstärken. Prosa ist da in meinen Augen fehl am Platz. Das wundert mich, wenn Oeyhausen nicht auch eine Anlage mit diesen Meßwerten dem Arztbrief beilegt.

Aber das Entscheidende, du fühlst dich wohl und gut!! Bei den heutigen bildgegebenden Verfahren, mit Echo-Bildern in MRT-Qualität, ist m. E. die Thoraxröntgung für Patienten ohne Lungenproblem entbehrlich. In den Leitlinien, speziell bei den HTX-Ambulanzen, ist das wohl noch enthalten.

LG, Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival


[editiert: 28.08.17, 21:26 von motte]
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