Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Mein erstes Mal beim Körperscanner

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Timothy
Mitglied

Beiträge: 29

New PostErstellt: 21.06.17, 10:34  Betreff: Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner  drucken  weiterempfehlen

Na , wenn man einen DEUTSCHEN BEAMTEN nicht mehr trauen darf.....

woher beziehst du dein Wissen ?

Überall in öffentlichen Bereichen wo eine Gefahr für Schrittmacher Defis besteht ist doch ein Warnhinweisschild mit durchgestrichenem Schrittmachersymbol.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Timothy
Mitglied

Beiträge: 29

New PostErstellt: 21.06.17, 14:54  Betreff: Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner  drucken  weiterempfehlen

So, nun muss ich doch die freundliche Justiz Beamtin unterstützen und Frage mich welche Quellen was anderes sagen.

guckst Du:
https://www.bostonscientific.com/content/dam/bostonscientific/quality/education-resources/german/DE_ACL_Traveling_Patient_20130618.pdf

oder :

Wie die Apothekenzeitschrift "Diabetiker Ratgeber" berichtet, hatten die Wissenschaftler einen Metalldetektor, wie er etwa auf Flughäfen eingesetzt wird, in der Klinik aufgebaut und an 348 Patienten getestet.

Besondere Aufmerksamkeit galt auch den implantierbaren "Kardioverter-Defibrillatoren". Sie geben bei einer lebensbedrohlichen Funktionsstörung des Herzens einen Stromschlag ab, der wieder zu einer geordneten Herz-aktion führt.
Auch Träger dieser Geräte, die sich bisher besonders gesorgt hatten, können nun beruhigt durch die Sicherheitsschranke treten
Quelle:
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/news/herzschrittmacher-ignoriert-metalldetektor-aid-1.2345652

Aber nichts desto trotz wirst Du am Flughafen oder in anderen hochsensiblen Bereichen immer zusätzlich händisch untersucht werden.
Da die Geräte ja Metall anzeigen und wo ein Metall Stück ist können auch andere Metallgegenstände sein.

Aber was hilft der Metallscanner bei einem Keramikmesser ??



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 21.06.17, 15:07  Betreff: Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner  drucken  weiterempfehlen

Timothy....

348 Patienten von jährlich über 5000 Neuimplantationen pro Jahr. Hat keine Relevanz, weil hierzu keine ausreichenden Studien und Erfahrungen über Jahre vorliegen. Ein Test sagt nix darüber aus und ist nicht wissenschaftlich ausreichend fundiert, um alle Erkenntnisse abzudecken.

Du kannst Sie gern unterstützen, nützt aber nix, wenn die Defi/HSM-Patienten einen HSM/Defi haben, der nicht nach allerneustem Standard entspricht (was in den seltensten Fällen ist und selbst da ist eine mrt-fähiger HSM/Defi nicht komplett abgeschirmt und wird gestört, geben die Hersteller selbst zu).

Mal daran gedacht, dass die wenigsten einen mrt-fähigen HSM/Defi überhaupt haben und die *Alten* HSM/Defis hier noch lange nicht so abgeschirmt sind wie die *Neuen* !

Im Übrigen komme ich aus dem ruristischen Bereich und musste durch diese Hochsicherheitskontrollen und da spreche ich nicht vom lapidaren Körperscanner. Ich muss immer außen rum, da sich dies nicht abschalten lassen so kurzfristig und für eine Mitarbeiterin ;-)

Desweiteren bilde ich das Thema HSM/Defi an angehenden Ärzten und Sanitätern aus, mehr Info braucht hier Niemand...... wie du auch erlesen kannst, habe ich schon den 4 Defi in meiner Laufbahn und keiner ist annähernd einem mrt-fähigen Defi/HSM, da dies bei den alten Sonden keinen Sinn macht (mrt-fähig an nicht mrt-fähig anzuschließen) !


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Timothy
Mitglied

Beiträge: 29

New PostErstellt: 21.06.17, 15:37  Betreff: Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner  drucken  weiterempfehlen

Also schreibt Boston Scientific nur Blödsinn ?
Ich glaube eher dem Hersteller meines Gerätes als Dir.
Tut mir leid.
Keiner hat von MRT Untersuchung gesprochen.
Es geht um die Sicherheitsschleusen !
nochmal der link
https://www.bostonscientific.com/content/dam/bostonscientific/quality/education-resources/german/DE_ACL_Traveling_Patient_20130618.pdf


Aber ich habe den Eindruck das hier viel unqualifizierter Müll erzählt wird und deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
GOOD BY



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 21.06.17, 15:53  Betreff: Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner  drucken  weiterempfehlen

Hab ich nie gesagt und auch nie geschrieben ? *kopfschüttel*

Wenn du mit Argumenten nicht umgehen kannst, sorry.

Du hast den Zusammenhang überhaupt nicht verstanden mit der mrt-Fähigkeit und Abschirmung des Defis/HSMs !!

Dir auf deinem Weg noch viel Spaß, mit dem Müll.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !


[editiert: 21.06.17, 15:55 von Birgitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
danny.88
Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 21.06.17, 20:39  Betreff: Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Ich muss Birgitt da vollkommen recht geben.

Auch ich empfinde die Aussage als fahrlässig.

Die Zugangsbögen arbeiten mit Magnetdetektoren, deren Kraft deutlich ausreicht und einen HSM/Defi stören zu können.
Zumal man langsam durch gehen muss und bei Piepgeräuschen nach Ablage des "piependen" Gegenstandes das ganze wiederholt bis es eben nicht mehr piept.

Auch die Handdetektoren dürfen im Oberkörperbereich nicht verwendet werden.

Die besagte Beamtin sollte Ihre Schulung eventuell wiederholen.




____________________
Boston Inogen X4 CRT-D

ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Majo2617
Mitglied

Beiträge: 84

New PostErstellt: 21.06.17, 21:52  Betreff: Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner  drucken  weiterempfehlen

Mich erschreckt und wundert es immer wieder, wieviele Menschen sowas wie einen ICD nicht kennen, überhaupt nicht wissen, dass es das gibt.

Und dass Leute mit solchen Körperscannern scheinbar nicht vernünftig aufgeklärt/ geschult werden! Ich weiß nicht, ob ich mich in so einer Situation durchsetzen könnte, da hätte ich echt Angst!

LG
Majo



3 x TakoTsubo, 07.2014, 04.2015 und 02.2017
Biotronik ICD Implantation 03.2017
EF 35%
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
danny.88
Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 21.06.17, 22:32  Betreff: Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner  drucken  weiterempfehlen

Da muss man sich durchsetzen, schließlich ist es dein Körper und dein gesundheitliches Risiko welches du trägst.

Ich wäre da niemals durch gegangen, nur weil eine Justizbeamtin das von mir verlangt hätte.
Dann wäre ich eben draußen geblieben, hätten die zusehen sollen wie die Ihre Verhandlung führen wenn ich dazu gebraucht worden wäre.

Ich setze meine Gesundheit nicht auf´s Spiel nur weil nicht medizinisches Personal meint, mir Anweisungen geben zu müssen die zu einer Gefahr für mich werden kann deren Tragweite die gute Dame gar nicht einschätzen kann.




____________________
Boston Inogen X4 CRT-D

ARVCM ; Z.n. Reanimation 2009 , 2011 , 2012.; AV-Block III° ; Z.n. Apoplex 2014. ; Globale Sauerstoffpflichtige Herzinsuffiziens (EF 17%)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ikke
Mitglied

Beiträge: 308
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 21.06.17, 22:54  Betreff: Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner  drucken  weiterempfehlen

Mich Wundert ein wenig,das unsere Fachleute hier sich spärlich oder gar nicht
Äußern wollen.
Fakt ist:
Teslawerte( elekrtomagenetische Wellen) ist wirklich keine einfache Kost,sehr schwer zu berechnen
-Man weiß im Grunde gar nicht welche Körperscanner,Handsuchgeräte(ich nenne es mal so,damit ich Angriffsfläche habe) so eingesetzt werden,um nach Dingen zu Suchen,die nicht ins Flugzeug gehören.
-Was ist mit den Herstellern(Boston,St.Jude etc) die nur allgemeine Angaben machen? "Unsere Tests,unsere Untersuchungen haben ergeben,das...,die Fachlektüre empfiehlt..." etc.p.p. alles Tutti,kein Problem. Kann man machen... Wird das auch in den USA so deklariert? Ich weiß es nicht.
-Was, wenn nach vielleicht 3 Stunden,nach 3 Tagen oder so schwere Probleme Auftauchen sollten?
-Für die Dozenten hier: Das eine ist Theorie,das andere Praxis!!!
Ich habe es selber erlebt:
Den ICD-D frisch eingepflanzt,nach 4-5 Stunden meine Frau angerufen(über Handy),nur hatte ich das Handy links am Ohr.Promt hatte ich so ein komisches Gefühl am Herzen.
Dann das Handy gewechselt,auf die rechteSeite,war alles Ok.
Das zweite: Ich hatte mal die Bankkarte in der linken Hemdtasche,sagte meiner Frau,das es ir irgendwie nicht gut geht.
Dann viel es mir auf ud ide Karte hatte ich entfernt.
Promt ging es mir besser.
Merkt ihr was?
Ich bin mir sicher das sofort die Theoretiker schreiben,alles Quatsch, das bildest du dir ein...
Dann lasst euch doch Scannen,das entlastet die Rentenkasse.
Ich Verstehe es einfach nicht. Macht euch doch bitte erst mal Schlau,bevor ihr alles in Frage stellt.
Der eine bringt das Prozedere ohne Probleme hinter sich,der andere
...na, ihr wisst schon...
Kommt halt auf die eingebauten Komponenten an...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 22.06.17, 10:17  Betreff: Re: Mein erstes Mal beim Körperscanner  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Birgitt
    Du kannst Sie gern unterstützen, nützt aber nix, wenn die Defi/HSM-Patienten einen HSM/Defi haben, der nicht nach allerneustem Standard entspricht (was in den seltensten Fällen ist und selbst da ist eine mrt-fähiger HSM/Defi nicht komplett abgeschirmt und wird gestört, geben die Hersteller selbst zu).
Ich werd mal noch einen draufsetzen ;-)

Wer sagt, das an jedem Flughafen, im Gericht oder Sonstwo auf diesem Planeten immer die neuesten Scanner eingesetzt und auch gewartet werden?

Gruß

Thorsten





[editiert: 22.06.17, 10:19 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj