Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Goldmaus
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Berlin


New PostErstellt: 16.04.17, 22:51  Betreff: Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe meinen S-ICD seit 6 Tagen und seit 3 Tagen bin ich aus dem Krankenhaus raus. Vor dem Krankenhaus war mein Blutdruck zu Hause bei privater Messung meist so um die 130/86/67. Jetzt liegt der Blutdruck manchmal bei 93/71/67. Kann das schon an dem S-ICD liegen? Ich wollte mal nachfragen ob bei euch der Blutdruck auch runter ging nach der Implantation. Ich hab ja erst am Dienstag einen Arzttermin beim Hausarzt.

LG Daniela





[editiert: 16.04.17, 22:52 von Goldmaus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christine
Mitglied

Beiträge: 137
Ort: Celle

New PostErstellt: 17.04.17, 07:47  Betreff: Re: Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?  drucken  weiterempfehlen

Ein S-ICD kann nur schocken und nimmt keinen Einfluß auf den Blutdruck oder die Herzfrequenz.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 17.04.17, 09:58  Betreff: Re: Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?  drucken  weiterempfehlen

Hast du evtl. parallel zur Defiimplantation eine neue Medikation bekommen oder ist ein Medikament in der Dosierung geändert worden?
Dann könnte das eine Erklärung dafür sein, dass der Blutdruck so abfällt.

Ich hatte schon immer niedrigen Blutdruck und mit Einnahmebeginn des Betablockers wurde der noch viel niedriger.Da komme ich dann schon oftmals auf Werte wie 80 zu 55 u.ä.

Das Gerät an sich ist sicher kein Grund dafür.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LinchenT
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Bayern


New PostErstellt: 17.04.17, 11:48  Betreff: Re: Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Goldmaus,

ich hatte nach der Implantation auch zeitweise niedrigen Druck. Vom Defi selbst kommt es nicht, sondern eher durch die OP an sich. Egal ob Vollnarkose oder Sedierung, das kann den Kreislauf ziemlich durcheinander werfen. Außerdem ist grad beim S-ICD danach ja nicht so viel mit mobil sein für die ersten Tage. Zumindest wars bei mir und bei ein paar anderen so, die mir berichteten. Nach ein paar Wochen wars wieder besser als ich mich dann wieder mehr bewegt habe. Oder hast Du neue Medikamente bekommen?
Wünsche Dir alles Gute!
Viele liebe Grüße
Linchen



LinchenT
LQTS mit S-ICD


[editiert: 17.04.17, 11:48 von LinchenT]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Goldmaus
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Berlin


New PostErstellt: 17.04.17, 12:52  Betreff: Re: Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Danke für eure Antworten. Nein meine Medikation ist genau dieselbe geblieben. Man hat nichts an den Medikamenten geändert. Okay, weniger Bewegung? Ja, eindeutig da ich ja auch zu Hause nichts machen darf. Den Haushalt erledigt mein Mann. Außer jetzt mal ab und zu kurze Spaziergänge 10-15 min um es nicht zu übertreiben kann ich ja nicht weiter machen. Das könnte natürlich eine Erklärung sein. Und ich habe keinen Arbeitsstress im Augenblick.

LG Daniela



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 17.04.17, 15:39  Betreff: Re: Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?  drucken  weiterempfehlen

Ja da Umstände drumrum machen da auch einiges aus. Man kriegt die Diagnose, wird behandelt und erfährt dann auch noch, dass man operiert wird und einen Defi bekommt. Da steht man ja auch unter Stress und wenn man dann alles soweit hinter sich hat und die OP erfolgreich war, fällt ja nochmal eine Last ab. Das kann auch alles den Blutdruck senken. Aber wie hier schon weiter oben steht, der Defi regelt aktiv nicht den Blutdruck runter.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freda
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.04.17, 18:35  Betreff: Re: Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?  drucken  weiterempfehlen

Hi Daniela,

fühlst Du Dich denn schlecht mit dem niedrigeren Blutdruck?
Sonst würde ich es einfach als vorübergehende Erscheinung sehen und abwarten.
Stimme den anderen zu, die vorübergehende weitestgehende Inaktivität, zusammen mit den Nachwirkungen der Sedierung und OP, werden der Grund sein.
Aber wichtig ist, ob Du Dich damit einigermaßen gut fühlst.
Ich habe, wenn ich mal am Wochenende messe, immer so um 80/50. Wenn ich sehr schlapp bin, helfen mir 1-2 Kaffee. Meistens geht es mir erstaunlich gut damit, scheint für meine Organdurchblutung ausreichend zu sein. ich kann es eh nicht ändern, denn ich muss das Bisoprolol alternativlos nehmen...



nach oben
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 19.04.17, 19:45  Betreff: Re: Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?  drucken  weiterempfehlen

Liebe pinksand,

mit deiner positiven Grundeinstellung kommst du sicher gut durch's Leben :-)

Das der Blutdruck nach Belastung so abfällt und damit extrem niedrig ist, das kenne ich auch.
Das war bei mir bei verschiedenen Ergometrien auch so und da hatte ich auch noch keinen Betablocker.
Der Arzt meinte damals, das allein wäre schön ein Grund, sich das Ganze mal im Herzkatheterlabor anzusehen, denn ein Blutdruckabfall nach der Belastung unter den zuvor gemessenen Ausgangswert in Ruhe wäre nicht normal.

Nun nehme ich seit Jahren tagtäglich meine Dosis Motoprolol und sacke damit weiter in die Tiefe.Aber wie schon gesagt, es gibt für mich keine Alternative und somit muss ich mich damit einrichten.Bin halt wenig belastbar und mehr oder weniger dauermüde.

Liebe Grüße



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 19.04.17, 19:51  Betreff: Re: Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?  drucken  weiterempfehlen

Sorry.
Bin mit meinem Beitrag auf der falschen Seite gelandet.
Soviel zum Thema niedriger Blutdruck ... und Konzentration.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 19.04.17, 19:52  Betreff: Re: Blutdruck tief seit aus dem Krankenhaus raus? Normal?  drucken  weiterempfehlen

ist doch nicht schlimm......
ob nun auf dieser Seite oder nicht.....


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj