Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sassenach79
Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 25.02.17, 11:20     Betreff: Viele Fragen von Anfängerin

Hallo zusammen,

schon seit 1,5 Monaten lese ich hier fleißig alles rund um den Defi-Einbau und es beruhigt mich ein wenig. Außerdem fühle ich mich jetzt schon ziemlich gut aufgeklärt und ich weiß, welche ich Dinge ich noch klären muss. Dafür ein dickes Lob und vielen Dank.
Ich bin 37 Jahre alt und seit Sylvester überraschend selber Patientin mit der Diagnose schwere Kardiomyopathie bei einer EF von 20%.
Mit Entresto wird versucht die EF zu steigern.
Trotz Ultraschall, Herzkatheter, MRT etc. konnte keine konkrete Ursache gefunden werden - daher heißt es nun "positive Familienanamnese".
Aktuell trage ich eine LifeVest, womit ich keine Probleme habe (Ausnahme ist die Tatsache, dass ich ken Auto fahren darf - habe nun eben immer einen Chauffeur)
Ich schone mich - soweit das bei 3 kleinen Kindern geht-
Mitte März soll sich nun entscheiden was weiter passiert. Sehr wahrscheinlich soll dann ein ICD eigesetzt werden.
Ausserdem soll ich in Oyenhausen gescored werden, damit ich grundsätzlich auf der Liste bin (aktuell besteht -Gott sei Dank- kein akuter Bedarf)
Hierzu habe ich an Euch einige Fragen, damit ich für mein Gespräch mit dem Kardiologen vorbereitet bin.

  • Gibt es Aspekte, auf die man als Linkshänder im Vorfeld achten sollte? (Einbau erfolgt ja meistens links)

  • Kann man als Patientin (sofern die medizinischen Voraussetzungen gegeben sind) selber entscheiden, ob ein ICD oder SICD verbaut wird?

  • Ist es sinnvoller in das nächste Krankenhaus vor Ort zu gehen, welches ICDs implantiert (1/2 Stunde Fahrzeit), um den Defi einbauen zu lassen oder sollte man ein renommiertes Herzzentrum (Oeynhausen = 3 h Fahrzeit) bevorzugen? Da es ja eine geplante Geschichte wird, kann ich von meinem Klinikwahlrecht Gebrauch machen.

Aktuell denke ich, dass Oeynhausen die bessere Wahl ist, so dass ich das Scoren mit dem Defi-Einbau verbinden könnte.

- Ich gehe davon aus, dass im Anschluss eine AHB über den RVT durchgeführt wird. Hierzu konnte ich im Forum noch nicht so viele aktuelle Erfahrungen finden. Habt Ihr vielleicht eine Rehaklinik, die besonders gut war (und sich auch mit Defi-Trägern auskannte) Bei den verschiedenen Portalen im WWW ist dies doch ziemlich verwirrend.
Mich interessiert dabei in erster Linie die Qualität der Behandlung und nicht das Freizeitprogramm.

Ich weiß, das ist ne ganze Menge, aber im Moment dreht sich alles nur um diese Geschichte.

Nun freue ich ich auf Eure Antworten.....


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.217 von 22.699
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj