Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
S-ICD Implantation Narkose oder Dämmerschlaf

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
manu142
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Raum Fulda

New PostErstellt: 11.01.17, 11:41  Betreff: S-ICD Implantation Narkose oder Dämmerschlaf  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Forums-Mitglieder, mein Name ist Manu, ich bin Anfang 30 und mir steht eine Defi-Implantation bevor. Ich hatte letztes Jahr Kammerflimmern und damit einen Herzstillstand. Leider kann man bei mir die Herzrhythmusstörungen nicht wirklich einordnen bzw. keine eindeutige Ursache dafür ausmachen. Nun aufgrund des einmaligen Herzstillstands, soll ich vorsorglich einen Defi implantiert bekommen (derzeit trage ich noch die Life-Vest). Da man mir mehr oder weniger die Wahl gelassen hat, habe ich mich für den S-ICD entschieden, einige Ärzte setzen diesen ausschließlich in Vollnarkose, einige andere im 'Dämmerschlaf' ein.
Wie wurde der S-ICD bei euch eingesetzt? Hat jemand Erfahrung beim Einsatz des S-ICDs im Dämmerschlaf? In der Klinik in der ich den Termin habe, würde eben der Dämmerschlaf eingesetzt werden. Zwar hab ich auch Angst vor einer Vollnarkose, aber nach langem hin und her überlegen, ist mir der Dämmerschlaf auch nicht wirklich geheuer. Immerhin wird der Defi auch noch getestet. Bekommt man da wirklich nichts mit von oder kann mir jemand sagen, wie man sich im Dämmerschlaf fühlt?
LG, Manu

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mike87
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Frankfurt/ Main


New PostErstellt: 11.01.17, 15:19  Betreff: Re: S-ICD Implantation Narkose oder Dämmerschlaf  drucken  weiterempfehlen

Hi Manu,
Mir wurde der Defi vor einem Monat im Daemmerschlaf eingesetzt. Du bekommst von dem Test nichts mit. Du bist auch während der OP ziemlich weggetreten. Du kannst wirklich ganz beruhigt da reingehen. Ich hatte genau die gleichen Sorgen wie Du. Sie waren nicht berechtigt.
Alles Gute für Dich mit dem Defi!
Mike



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 11.01.17, 21:08  Betreff: Re: S-ICD Implantation Narkose oder Dämmerschlaf  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manu,

ich habe zwar keinen S-ICD, sondern einen herkömmlichen mit 2 Sonden, aber das macht bezüglich der Wahl der Sedierung wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
Ich wurde auch in einen Dämmerschlaf gelegt, das war ziemlich angenehm.Keinerlei Angstgefühle, habe unterschwellig einzelne Gesprächsfetzen mitbekommen.Dann war alles zappenduster, da Kurznarkose wegen Defitestung. Als ich halbwegs wieder wach war, war alles vorbei.Also mach dir mal keine Sorgen, wird alles gut!

Viele Grüße von Anett



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
manu142
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Raum Fulda

New PostErstellt: 12.01.17, 10:48  Betreff: Re: S-ICD Implantation Narkose oder Dämmerschlaf  drucken  weiterempfehlen

Lieben Dank für Eure Antworten. :) Das beruhigt mich etwas. Zuerst hatte ich Angst vor der Sache an sich, plötzlich ein Gerät implantiert zu bekommen, was mehr oder weniger die Kontrolle übernimmt, dann befasste ich mich mit der Narkose.. auch keine gute Idee, dann wurde mir das mit der Testung des Defis mitgeteilt.. und auch das beunruhigt mich.. Ich bin da echt ein Angsthase, aber es geht ja auch um was.
@Mike87 Hast Du Deinen Defi (also sofern es auch ein S-ICD ist) in Frankfurt implantiert bekommen? Hatte zunächst auch die Uniklinik dort in betracht gezogen, die ist nicht soo weit weg von mir, wie andere 'S-ICD-Spezialisten'. Warst Du zufrieden dort?

LG, Manu

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 12.01.17, 11:30  Betreff: Re: S-ICD Implantation Narkose oder Dämmerschlaf  drucken  weiterempfehlen

Ich habe für die Implantation, bzw. den Wechsel, jeweils nur Beruhigungsmittel bekommen, da man bei mir nach so vielen Operationen von Vollnarkosen abrät. Für den Test bei Erstimplantation hatte ich dann eine kurze Vollnarkose, beim Aggregatwechsel wurde kein Testschock mehr durchgeführt.
Für die Eingriffe selbst war ich weder in Vollnarkose, noch im Dämmerschlaf. Auch das ist zu schaffen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 12.01.17, 11:31 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mike87
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Frankfurt/ Main


New PostErstellt: 12.01.17, 12:29  Betreff: Re: S-ICD Implantation Narkose oder Dämmerschlaf  drucken  weiterempfehlen

Hi Manu,
Es ist ein "normaler" Defi. Ich bekam den im Klinikum Hoechst. Es lief wie gesagt ohne Schwierigkeiten. Ob S ICD oder ICD....Du bekommst von dem Test nichts mit. Keine Sorge, bitte...Du wirst nicht gequält oder sowas. Wirklich nicht!
Viele LG und alles Gute!



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj