Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Verbesserung der Teilhabe für Behinderte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 02.12.16, 18:46  Betreff: Re: Verbesserung der Teilhabe für Behinderte  drucken  weiterempfehlen

Aus diesem Grund (" nackig machen" auf dem Sozialamt) versuche ich auch, das zu umgehen.Momentan gelingt mir das auch noch ganz gut, da ich Wohngeld beantragt habe. Meine Erfahrungen mit dieser Behörde sind durchgehend positiv.Dort wird man nicht so herablassend behandelt wie bei anderen Behörden.Viele der Antragsteller, die man dort trifft, gehen arbeiten, es reicht halt trotzdem nicht, um über die Runden zu kommen. Deshalb beantragen sie zusätzlich Wohngeld.Man muss sich entscheiden, ob man ergänzend Sozialhilfe in Anspruch nehmen möchte oder Wohngeld. Beides zusammen geht nicht.So wurde mir das erklärt.In der Summe kommt es wohl auf's Selbe hinaus.
Ich denke auch, daß die viel gepriesene Möglichkeit des zusätzlich arbeiten gehens für viele EU-Rentner nicht zutreffend ist.
Wenn ich noch arbeiten gehen könnte, hätte ich keinen Rentenantrag gestellt und diesen sicher auch nicht bewilligt bekommen.
Gruß Anett



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 02.12.16, 19:22  Betreff: Re: Verbesserung der Teilhabe für Behinderte  drucken  weiterempfehlen

Wohngeld rechnet sich bei mir nicht,ich bin gezwungen zum Sozialamt zu gehen.
Ich hab diese Woche meinen neuen Rentenbescheid bekommen,nach der ersten Befristung auf 3 Jahre erhalte ich jetzt unbefristet volle EU-Rente bis zum erreichen der Altersrente.Wenn wieder erwarten alles gut läuft werde ich also für die nächsten 20 Jahre ständiger "Kunde" beim Sozialamt sein.

Eine Mindestrente nach einmaliger Bedürftigkeitsprüfung wäre mein größter Wunsch,sie würde mir und sicher auch Anderen EU-Rentnern wieder ein wenig Menschenwürde zurück geben.Denn gestraft sind wir mit unseren Krankheiten bereits genug.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 02.12.16, 19:26  Betreff: Re: Verbesserung der Teilhabe für Behinderte  drucken  weiterempfehlen

Na so unterschiedlich ist das. Ein Bekannter hat sogar eine richtig gute Rente. Der kriegt irgendwas um die 1000 Euro. Allerdings nichts mit dem Herz. Ich darf noch vollschichtig arbeiten gehen. Hab das schon früher mal hier irgendwo geschrieben, was ich alles nicht darf. 70 oder 80 % (von mir so über den Daumen geschätzt) der Arbeiten bei uns in der Firma dürfte ich nach dem Reha-Entlassungsbericht und Gutachten gar nicht machen und die, die ich darf, nur mit ausreichend Pausen, aber amtlich heißt das »keine wesentlichen Einschränkungen.«
Ich kippe bestimmt auch mal einfach um, aber nicht heldenhaft. Ha, aber dann haben die den Salat. Dann müssen die mich wegräumen. Hmm, obwohl, vorne die Ladentür ist ebenerdig, da müßten die mit mir ja nichtmal durchs Treppenhaus und könnten mich einfach über die Fliesen ziehen. Nee das wäre zu einfach, da überlege ich mir das mit dem einfach umkippen nochmal.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 02.12.16, 19:43  Betreff: Re: Verbesserung der Teilhabe für Behinderte  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Gitarremann,
Wenigstens hat man es noch nicht geschafft, dir deinen schwarzen Humor wegzunehmen.Habe eben herzhaft lachen müssen bei deiner bildhaften Beschreibung deines Umfallens und der Konsequenzen.
Meine Schwester und mein Schwager sind beide relativ zeitig berentet worden.Beide bekommen jeweils auch so um die 1000 €.Damit lässt es sich zu zweit gut wirtschaften.
Aber je später man in EU-Rente geht, um so niedriger fällt diese aus.
Gruß Anett



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 02.12.16, 20:07  Betreff: Re: Verbesserung der Teilhabe für Behinderte  drucken  weiterempfehlen

Unsere ganze Familie ist so ein bißchen bekloppt. Hatte ich bestimmt auch am Anfang schonmal geschrieben. Mein Vater ist auch Diabetiker aber so, dass es mit Ernährung, Bewegung und Tabletten noch zu regeln geht, also ohne Insulin. Allerdings doch so schlimm, dass es auf die Augen geht und nicht bzw. schwer behandelbar ist. Die Wahrscheinlichkeit zu erblinden, wenn auch erst später, ist sehr hoch. Jedenfalls an dem Tag, als ihm das gesagt wurde, saßen wir in der Familie beim Abendbrot zusammen und Muddern eröffnete »Vaddern wird wahrscheinlich mal erblinden.« Da reißt mein Bruder die Arme hoch »Geil, kriegen wir dann einen Hund?«



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 02.12.16, 20:15  Betreff: Re: Verbesserung der Teilhabe für Behinderte  drucken  weiterempfehlen

Dann ist dein spezieller Humor Erbmasse. Ist gar nicht so übel, das Leben ist oftmals hart genug, da darf es meiner Meinung nach ruhig eine Portion Humor mehr sein.
In meiner Familie hätte man so eine "sensible" Reaktion wie die deines Bruders nicht mit Humor genommen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj