Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Selbstverteidigung mit ICD

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Luzie
Mitglied

Beiträge: 11
Ort: Salzgitter

New PostErstellt: 11.10.16, 22:31  Betreff: Selbstverteidigung mit ICD  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle Herzchen hier im Forum 😊 Seit längerer Zeit mache ich mir Gedanken darüber, wie ich mich wohl in einer Notsituation verhalten soll, wenn es um meine Selbstverteidigung geht. Wie soll ich reagieren bei einem Überfall oder wenn es einfach um Leib und Leben geht ? Durch meine Herzerkrankungen sieht es mit weglaufen eher schlecht aus 😒 Körperliche Selbstverteidigung fällt leider durch allgemeine Schwäche auch aus. Lautes Schreien um Hilfe wird meine Mitmenschen hoffentlich aufrütteln, wenn genug Zivilcourage in der Luft liegt. Und sollte ich mit meinem Ehemann in eine Notsituation kommen wird das Problem auch nicht besser- er trägt ein CRT-D Gerät bei einer EF von 20 % ( dilatative Kardiomyopathie). Es würde mich sehr interessieren, ob Ihr Euch für diesen hoffentlich nie eintretenden Fall vorbereitet habt ? Ganz liebe Grüße von Luzie



ARVC mit ICD-Anlage Oktober 2014,parox.VHF,Malignes Melanom SSM Typ 2011, Diab.mell.Typ2,Psoriasisarthritis,Depressionen,Angsterkrankung etc.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 12.10.16, 19:16  Betreff: Re: Selbstverteidigung mit ICD  drucken  weiterempfehlen

Liebe Luzie,
Du machst Dir m.E. zuviel Gedanken, was passieren könnte und wenn ja und wenn überhaupt.
Mit sowas solltest Du Dich nicht noch zusätzlich belasten.
Ich denke, wenn wir in eine extreme Notsituation kommen würden, machen wir automatisch das Richtige.....
Immer positiv denken - das wünscht Dir die Jutta


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skipper
Mitglied

Beiträge: 104

New PostErstellt: 12.10.16, 20:06  Betreff: Re: Selbstverteidigung mit ICD  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzie,

holt Euch jeder eine Dose Pfefferspray zur Abwehr von gefährlichen Tieren (muss auf der Dose stehen !).

Nimm eines auf Gel-Basis, damit Du dich nicht gegen den Wind selber ansprühst.

Damit bist Du, im und außer Haus, gut gewappnet.


VG Skipper



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 13.10.16, 17:57  Betreff: Re: Selbstverteidigung mit ICD  drucken  weiterempfehlen

Nein, ich habe mich nicht vorbereitet. Ich befürchte, der Angriff würde meine Rhythmusstörungen triggern, und mich die Angst vor einem Defischock versteifen lassen, obwohl ich sonst eigentlich vom Wesen her sehr wehrhaft bin. Gerade dieses Selbstverteidigungszeugs möchte ich meinen Defisonden nicht zumuten - und meiner Pumpe auch nicht.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 13.10.16, 18:06  Betreff: Re: Selbstverteidigung mit ICD  drucken  weiterempfehlen

Evi,
da stimme ich Dir zu, warum sollen wir uns verrückt machen??? Damit geht es uns ja wirklich bestimmt schlechter!


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alte Fregatte
Mitglied

Beiträge: 172


New PostErstellt: 08.11.16, 15:55  Betreff: Re: Selbstverteidigung mit ICD  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzie,
frag doch mal die lokale Polizei. Bei uns bieten die Selbstverteidigungskurse für Frauen an, mit Übungen, die aus deren Erfahrungen entwickelt wurden.
Es lohnt sich eventuell auch ein Blick ins Programm der VHS. Auch dort habe ich solche Kurse schon gesehen.
Die Alte Fregatte



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 15.11.16, 19:29  Betreff: Re: Selbstverteidigung mit ICD  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß, dass es leicht gesagt ist und bei einem spontanen Überfall oder Ähnlichem hilft es ja auch nichts, aber ich bilde mir ein, ich kann Situationen einschätzen, wo es brenzlich wird, bzw. merke frühzeitig, wenn bei einzelnen Leuten oder auch insgesamt die Stimmung kippt und ziehe mich dann schonmal dezent etwas zurück.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj