Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Bericht auf der Seite von ST.Jude

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Berni 2
Mitglied

Beiträge: 56
Ort: Rheine

New PostErstellt: 19.10.16, 18:39  Betreff: Bericht auf der Seite von ST.Jude  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

http://www.sjm.de/media/2/D16104117/2999114212/2016_10_11_St__Jude_Medical___Wichtige_Sicherheitsinformation_zu_einem_medizinischen_Implantat.pdf
St. Jude Medical - Wichtige Sicherheitsinformation zu einem medizinischen Implantat
Am 11. Oktober 2016 haben wir aufgrund von vorzeitiger Batterieentladung in Verbindung mit Lithiumablagerungen bei einem Teil unserer vor dem 23. Mai 2015 hergestellten ICD- und CRTD-Implantate eine Sicherheitsinformation herausgegeben.

Obwohl dieser Fall nur selten eintritt (0,21 %), möchten wir konsequent alle Informationen bereitstellen, die Ärzte für die bestmögliche Versorgung ihrer Patienten benötigen. Wir haben uns eingehend mit unserem Medizinischen Sachverständigenrat, mit anderen führenden Experten und mit Zulassungsbehörden weltweit beraten und möchten nun für Ärzte und Patienten die folgenden Empfehlungen abgeben:  Wir haben Ärzte gebeten, ihre Patienten zu kontaktieren, um ihnen Informationen zu dieser Warnmeldung mitzuteilen. Ein Austausch des Implantats wird nicht empfohlen, sofern der Arzt nichts Gegenteiliges entscheidet.  Patienten können auf der folgenden, eigens hierfür eingerichteten Webseite feststellen, ob ihr Implantat von der Warnmeldung betroffen ist: www.sjm.com/batteryadvisory.  Unsere Implantate sind so konzipiert, dass sie es durch Vibration melden, wenn die Batterie nahezu erschöpft ist. Patienten sollten immer den behandelnden Arzt kontaktieren, wenn sie eine solche Vibrationsmeldung wahrnehmen.

Eine vorzeitige Entladung der Batterie kann in der Arztpraxis oder durch Fernüberwachung festgestellt werden. In Ländern, in denen der Fernüberwachungsdienst Merlin.net verfügbar ist, empfehlen wir Patienten, sich hierfür anzumelden. Durch diesen Dienst wird der Arzt in Kenntnis gesetzt, wenn die Batterie des Implantats nahezu erschöpft ist. Patienten, deren Implantate von der vorliegenden Warnmeldung betroffen sind, können mit dem behandelnden Arzt über eine Anmeldung bei dem genannten Dienst sprechen. St. Jude Medical stellt den Dienst kostenlos zur Verfügung.

Sollte nach Würdigung der Situation des jeweiligen Patienten entschieden werden, ein betroffenes Implantats auszuwechseln, wird St. Jude Medical kostenlos ein Ersatzimplantat bereitstellen.

Keiner der von St. Jude Medical vertriebenen Herzschrittmacher ist von dieser Warnmeldung betroffen, da diese Implantate von Batterien mit deutlich niedrigerer Spannung gespeist werden.

Die Sicherheit der Patienten, die von unserer lebenserhaltenden Technologie abhängig sind, hat für uns die höchste Priorität, und wir arbeiten mit Zulassungsbehörden und Ärzten zusammen, um über diese Warnmeldung und die von uns bereitgestellten Ressourcen für die Patientenbetreuung umfassend zu informieren.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinus
Mitglied

Beiträge: 49

New PostErstellt: 21.10.16, 19:21  Betreff: Re: Bericht auf der Seite von ST.Jude  drucken  weiterempfehlen

Ich wurde heute von meiner Klinik angeschrieben mit der Bitte um Rückruf.

Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass ich in den nächsten Tagen einen vorzeitigen Termin zur Defi-Kontrolle erhalte und voraussichtlich eine telemedizinische Überwachung geplant ist.

Unabhängig davon vibriert der Defi bei schwacher Batterie. Also kein Grund zur Panik. Nur sollte man sich in diesem Fall zeitnah in der Klinik melden.

VlG

Martin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 10.11.16, 15:28  Betreff: Re: Bericht auf der Seite von ST.Jude  drucken  weiterempfehlen

Ich bin gestern angerufen worden und soll nächste Woche mal hinkommen. Ich soll mir aber keine Gedanken machen. Klappt super, ich denke jetzt eine Woche lang »Ach da ist nichts.«



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dibo
Mitglied

Beiträge: 359
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 11.11.16, 12:11  Betreff: Re: Bericht auf der Seite von ST.Jude  drucken  weiterempfehlen

Moin!
Ja, die "Maschinerie" läuft an.
Gestern ebenfalls Anruf vom HDZ Bad Oeynhausen, habe aber das "Glück" schon per Home-Monitoring "überwacht" zu werden.
Als auf nach Bad Oeynhausen.
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Dirk



Dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 15.11.16, 19:22  Betreff: Re: Bericht auf der Seite von ST.Jude  drucken  weiterempfehlen

Ich war heute da. Soweit alles ok bzw. kriege ich jetzt auch erstmal Home-Monitoring-Dings und nach dem Winter wird auch wieder mal kathetert und verödet, weil wir das schon lange nicht mehr gemacht haben.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj