Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 25.04.17, 23:32  Betreff: Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher  drucken  weiterempfehlen

Den Mechanismus, der diesen Rhythmusstörungen zugrunde liegt, kann ich nicht erklären.

Ich weiß aber, dass Bradykardien in bestimmten Fällen ebenso Kammerflimmern nach sich ziehen können.
Zum Beispiel ist bei medikamentenbedingtem Long-Qt-Syndrom die Einnahme von Betablockern wohl kontraindiziert, da diese bekanntlich zu Bradykardien führen und diese wiederum das Risiko lebensbedrohlicher Rhythmusstörungen erhöhen.
Darum brauchen viele Patienten mit Long-Qt-Syndrom auch einen Schrittmacher, um zu niedrige Herzfrequenzen zu verhindern.

Aus diesem Grund wurde mein Schrittmacher auch auf eine Grundfrequenz von 50 Schlägen eingestellt und nicht auf 40.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 01.05.17, 14:41  Betreff: Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Erläuterung. Meiner wurde auch von 40 auf 50 "hochgeschraubt", seit ich ein Zweikammergerät habe. Mir kommt vor, die Belastbarkeit hat sich dadurch verbessert...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anett
Mitglied

Beiträge: 315
Ort: Sachsen


New PostErstellt: 01.05.17, 19:57  Betreff: Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher  drucken  weiterempfehlen

Das glaube ich schon.Wenn du mit zu niedrigen Herzfrequenzen "unterwegs" bist, ist die Belastbarkeit dementsprechend schon geringer.
Ich fühle mich bei so niedrigen Frequenzen, als wenn ich mit angezogener Handbremse Auto fahre.Viel Anstrengung und wenig Resultat.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 02.05.17, 17:17  Betreff: Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher  drucken  weiterempfehlen

Genau. So könnte man das Gefühl beschreiben...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mike87
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Frankfurt/ Main


New PostErstellt: 09.05.17, 12:09  Betreff: Re: Niedriger Ruhepuls und Schrittmacher  drucken  weiterempfehlen

Hi Timothy,
Bei mir ist die Untergrenze - wie offenbar bei vielen hier auf 40 eingestellt. 60 wäre auch definitiv zu hoch für mich, da ich im Ruhezustand sehr oft unter 60 gehe. Anfangs war es auf 55 programmiert, und dann wurde es runtergesetzt.



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!

Kammerflimmern inc. PHT und Reanimation im November 2016, AV Block 3. ICD implantiert im Dez 2016
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj