Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sigi
Mitglied

Beiträge: 7

New PostErstellt: 17.06.16, 21:23     Betreff: Unberechtigte Schocks

Wie schon im Mai geschrieben bekam ich einen subkutanen Defi gesetzt.
Freitagsnachmittags wurde ich entlassen und in derselben Nacht wieder in die UMM(Mannheim) eingewiesen. Warum? - Ich bekam 2 Schocks innerhalb von Sekunden - unberechtigt!!
Den 2. bei vollem Bewusstsein. Das wünsche ich keinem. Das Problem, ich glaubte keinen Moment an die Berechtigung, der Zufall wäre mir dann doch zu groß gewesen. Das Schlimme aber war, ich hatte Angst vor noch weiteren unberechtigten Schocks, fühlte mich hilfs- und wehrlos!!
Da ich mit dem subkutanen Defi nicht in jedes Krankenhaus kann, musste ich wieder nach Mannheim. Der Notarzt und auch die Notambulanz konnten keinen Grund für die Auslösung erkennen. Was mich aber sehr wütend machte und meine Furcht auch nicht gerade minderte - Kein Mensch in dieser Uniklinik konnte den Defi auslesen geschweige denn deaktivieren. Erst am nächsten Tag kam dann ein Oberarzt, der das Gerät abstellte, weil es klar unberechtigt geschockt hatte. In der Woche darauf lasen die "Experten" das Gerät nocheinmal aus, konnten sich die Fehlfunktion aber nicht zweifelsfrei erklären. Beim Rütteln an einem Rückenmuskel in Gürtelhöhe, konnte man erkennen, dass die EKG-Kurven dadurch beeinflusst werden konnten. Dann kam man auf die Idee ein Röntgenbild machen zu lassen und - die Sonde war nicht mehr da, wo sie sein sollte. Eine sichere/beweisbare Erklärung warum, gab es nicht. Also wieder OP und (zumindest) eine neue Sonde wurde implantiert, nach 1 Std. geröntgt. Vor der Entlassung wurde nocheinmal ein Röntgenbild gemacht, was ich auch wollte, um mir ein bißchen mehr Sicherheit zu geben, dass alles noch i.O. ist.
Die 1. Nacht zuhause hatte ich noch ein ganz mulmiges Gefühl und konnte nur schwer einschlafen. Jetzt ist es schon etwas besser. Was mir immer noch Angst macht, dass ich dem Gerät hilflos ausgeliefert bin. So wie ich las, gibt es ja keine begrenzte Serie - sagen wir mal 4 Schocks, dann erst später wieder, sondern der Defi kann solange hintereinander schocken, bis die Batterie leer ist. Mir wurde zwar gesagt, dass man es mit einem Magneten stoppen könnte, aber nicht welche Stärke der haben muss.
Alles in allem, ob ich mich mit dem Ding noch anfreunden kann, weiß ich nicht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.130 von 22.699
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj