Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
CPVT

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Sarah86
Mitglied

Beiträge: 5


New PostErstellt: 03.05.16, 12:42  Betreff: CPVT  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ich bin relativ neu hier. Ich habe CPVT. Und würde gerne wissen ob es hier jemanden mit dem gleichen Schicksal gibt?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 03.05.16, 21:54  Betreff: Re: CPVT  drucken  weiterempfehlen

Catecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SilkeB
Mitglied

Beiträge: 126
Ort: Buchholz i.d.N.


New PostErstellt: 14.11.16, 11:48  Betreff: Re: CPVT  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sarah,

auch meine Diagnose lautet CPVT.

nachdem ich mich darüber inzwischen ein klein wenig schlauer gelesen habe, bin ich im Moment etwas frustriert. Betablocker vertrage ich leider nicht und auch Felcianid hat leider eine paradoxe Wirkung hervorgerufen...funktioniert also auch nicht.

Jetzt heißt es wohl einfach mit dem ICD zurfrieden sein und damit leben lernen, dass es ist wie es ist.

Gruß, Silke






____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 14.11.16, 15:42  Betreff: Re: CPVT  drucken  weiterempfehlen

Wie entstehen diese Tachykardien? Ich habe zwar schonmal im Internet quergelesen, aber z.T. nicht verstanden, und z.T. habe ich nur andere Infos zur Erkrankung gefunden. Wodurch entstehen die Tachykardien bei der CPVT und was ist das genau?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SilkeB
Mitglied

Beiträge: 126
Ort: Buchholz i.d.N.


New PostErstellt: 14.11.16, 16:32  Betreff: Re: CPVT  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist CPVT eine genetisch vererbte Stoffwechselstörung der Herzmuskelzellen. Das Herz selbst ist anatomisch meist gesund.
Bei körperlicher Belastung und emotionalen Stress (Adrenalinausschüttung) fangen die Zellen dann an, chaotische Signale zu senden und verursachen dadurch Kammertachikadien und Kammerflimmern.
Medikamente der Wahl sind i.d.R. hochdosiert Betablocker oder Natriumkanalblocker. Damit sollen die Arrhythmien unterdrückt werden.


Bei mir wurde man vor Jahren durch meine Synkopen (plötzliche Ohnmachten) darauf aufmerksam, dass etwas nicht stimmt, obwohl EKG's meist unauffällig waren.
Dann hatte ich gelegentlich QT-Zeit Verlängerungen, so dass erst einmal der Verdacht auf Long QT im Raum stand. Die drei häufigsten Arten konnten jedoch genetisch ausgeschlossen werden.
In den letzten drei Jahren kamen dann bei mir Kammerchtachikardien, paroxysmales Vorhofflimmern, sowie jüngst Kammerflimmern dazu. Seit 3 Jahren habe ich jetzt meinen ICD und vor drei Wochen hat er mir wohl das Leben gerettet.
Nach sehr gründlicher Familienanamnese und die gehäuften, frühen Herztode stand dann der Verdacht CPVT im Raum. Ein Gentest wird wohl demnächst folgen. Die übrlich gegebenen Medis hatten bei mir leider eine paradoxe Wirkung :-/

Meine drei Söhne müssen nun einmal im Jahr zum Belastungs-EKG, um zu schauen, ob sie evtl Symptome entwickeln. ZWie meiner Jungs sind bisher unauffällig, mein damals 9 Jähriger Sohn bekam ebenfalls plötzlich Rhythmusstörungen bei Belastung, ist aber die letzten beiden Jahre zum Glück symptomfrei!

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich und medizinisch richtig ausdrücken. ;-)

Liebe Grüße
Silke






____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LinchenT
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Bayern


New PostErstellt: 14.11.16, 20:38  Betreff: Re: CPVT  drucken  weiterempfehlen

Durch eine genetische Veränderung ist quasi der Bauplan eines Eiweißstoffes auf der Oberfläche der Herzmuskelzellen fehlerhaft; dieser Eiweißstoff ist an einen Ionenkanal (=eine Art Pore für bestimmte Körpersalze wie Natrium, Kalium, hier aber Calcium) gekoppelt; durch das Öffnen und Schließen zum richtigen Zeitpunkt wird dann ein normaler Ablauf der Elektrik am Herzen möglich gemacht in Zusammenspiel mit anderen Kanälen und diese sind auch von einander untereinander abhängig. Also ein kompliziertes Zusammenspiel.

Wenn der Bauplan jetzt falsch ist, kann der Eiweißstoff das Signal, das er empfängt, nicht korrekt weiterleiten und es kommt zu elektrischen Fehlern sozusagen. Je nach Bauplanfehler wird die Funktion des Kanals gesteigert oder sie geht verloren; da gibt's verschiedene Möglichkeiten.

Zusätzlich - und daher heißt es CPVT also catecholaminerg - entsteht eine gesteigerte Empfindlichkeit für die Gruppe der Katecholamine (=Stresshormone; also Adrenalin u.ä.) und daher treten die Rhythmusstörungen gehäuft bei Stress auf; körperlich (auch BelastungsEKG) wie seelisch. Dies erklärt auch die Wirkung des Betablockers, der ja eine Art Schutz vor Katecholaminen am Herzen bewirken soll.

Dass die Rhythmusstörungen der CPVT "ungeordnet" aussehen, also nicht alle Zacken gleich (=polymorph), liegt daran, dass die Erregungszustände der einzelnen Herzbezirke nicht aufeinander abgestimmt sind, daher fällt die CPVT unter die polymorphen Kammertachykardien.

Die Mechanismen, die ich oben beschrieben habe, sind bei den anderen Ionenkanalerkrankungen (LQTS, Brugada) sehr ähnlich.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...

Viele liebe Grüße
LinchenT

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SilkeB
Mitglied

Beiträge: 126
Ort: Buchholz i.d.N.


New PostErstellt: 14.11.16, 21:34  Betreff: Re: CPVT  drucken  weiterempfehlen

Wow! Das nenne ich mal gut und defailliert und vor allem verständlich erklärt, Linchen.
Deutlich besser, als die Erklärung meines Docs :-)
Merci!






____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
LinchenT
Mitglied

Beiträge: 110
Ort: Bayern


New PostErstellt: 19.11.16, 12:58  Betreff: Re: CPVT  drucken  weiterempfehlen

Gerne!
Vlgs :-)



LQTS, S-ICD Emblem Boston Scientific
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 19.11.16, 18:34  Betreff: Re: CPVT  drucken  weiterempfehlen

War interessant, danke für die Aufklärung


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SilkeB
Mitglied

Beiträge: 126
Ort: Buchholz i.d.N.


New PostErstellt: 20.11.16, 10:26  Betreff: Re: CPVT  drucken  weiterempfehlen

Bin wieder im Krankenhaus. Heute morgen hat der Defi wieder geschockt :-/
Das zweite Mal binnen drei Wochen.
So ein Mist!
Erstaunlicherweise bekomme ich es im Vorfeld nicht mit, wenn das Kammerflimmern losgeht.
Erst wenn der Defi schockt.
Klar, ich hatte die ganze Nacht Probleme. Bin von den Kammertachycardien immer mal wach geworden. Aber das ist ja nix neues.
Hoffe ich kann flott wieder nach Hause.
Silke






____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel


[editiert: 20.11.16, 10:55 von SilkeB]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj