Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Neu aus dem Norden...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Yotsuba
Mitglied

Beiträge: 90
Ort: Essen


New PostErstellt: 08.12.15, 17:47  Betreff: Re: Neu aus dem Norden...  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

@joe100:

Die Einstellungen sind schon bei jedem anders.
Bei mir z.B. werden bereits ab einem Puls von 120 ATPs abgegeben.
Ab 140 versucht er es mit ATPs, wenn das nicht hilft, schockt der Defi auch.
Nur die Frequenz, bei dem er sofort schockt liegt bei 240.

Gruß



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 09.12.15, 15:17  Betreff: Re: Neu aus dem Norden...  drucken  weiterempfehlen

Zusätzlich kann in Absprache mit den Ärzten beispielsweise nicht nur die Höhe der Frequenz, bei der er auslöst, anders eingestellt werden, sondern auch wie lange er "sich die Rhythmusstörung tatenlos ansieht". Also bei Kammerflimmern sofort, bei Kammertachykardie ggf. erst nach x Sekunden. Wurde bei mir abgeändert, von wenigen Intervallen auf 30 Sekunden.
Alles Gute für die Implantation!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 09.12.15, 15:17 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diary
Mitglied

Beiträge: 19
Ort: Preetz (Holstein)


New PostErstellt: 11.12.15, 20:09  Betreff: Re: Neu aus dem Norden...  drucken  weiterempfehlen

Heut' war nun das Vorgespräch am UKSH. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gespräch und der Aufklärung des Arztes. Nach einem normalen EKG und ein wenig Blut lassen wurde auch noch mal ein extra (langsames) EKG geschrieben um zu prüfen, ob ich für den angedachten Typ ICD geeignet bin.

Nun bekomme ich am Montag einen Subkutanen-ICD. Wenn alles gut läuft, dann kann ich am Dienstag nach einigen Untersuchungen schon die Klinik verlassen. Vier Wochen soll ich kein Auto fahren. Schauen wir mal... nach dem heutigen Termin geht es mir recht gut und ich fühle mich gut vorbereitet :)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Huvi
Mitglied

Beiträge: 29
Ort: Rees am Niederrhein


New PostErstellt: 11.12.15, 21:03  Betreff: Re: Neu aus dem Norden...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Torsten,

da ich am Montag ins KH zur Nachuntersuchung muss, denke ich an Dich und drück dir die Daumen.

Alles Gute ;-)

LG
Thomas



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 11.12.15, 22:31  Betreff: Re: Neu aus dem Norden...  drucken  weiterempfehlen

Alles Gute für die Implantation!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diary
Mitglied

Beiträge: 19
Ort: Preetz (Holstein)


New PostErstellt: 12.12.15, 11:21  Betreff: Re: Neu aus dem Norden...  drucken  weiterempfehlen

Danke Euch :)

Ein wenig Bammel bleibt noch, insbesondere was die Lage des Aggregates angeht. Da ich auf Grund einer Gehbehinderung mit einer, bzw. zwei Krücken unterwegs bin, habe ich so ein wenig Bedenken, dass mir der ICD da im Weg sein könnte, aber der Doc wird wissen, was er tut :)

Interessant auch, dass der Arzt recht locker beim Thema Handy und Smartwatch war. Seiner Reaktion nach, gibt es da gar keine Probleme mit. Da ich mit dem linken Ohr mehr höre, wollte ich den ICD lieber rechts einsetzen lassen, (wenns ein normaler geworden wäre). Aber er meinte, selbst darüber braucht man sich bei den neueren Handys/Smartphones keine Gedanken machen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 12.12.15, 21:04  Betreff: Re: Neu aus dem Norden...  drucken  weiterempfehlen

Interessant! Ich bin auch einseitig schwerhörig (links) (Schalleitungsschwerhörigkeit) und habe den Defi links, also telefoniere ich glücklicherweise ohnehin grundsätzlich rechts. Aber es scheint wohl heutzutage also nicht mehr als problematisch eingestuft zu werden.
Übrigens trage ich mittlerweile ein Hörgerät und bin damit sehr zufrieden.
Mich mit dem linken Arm auf eine Krücke stützen hätte ich anfangs nach der OP aber wohl nicht unbedingt hinbekommen...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 12.12.15, 21:05 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 12.12.15, 21:55  Betreff: Re: Neu aus dem Norden...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Torsten -

alles Gute für die Implantation am Montag :-).


LG Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diary
Mitglied

Beiträge: 19
Ort: Preetz (Holstein)


New PostErstellt: 13.12.15, 12:32  Betreff: Re: Neu aus dem Norden...  drucken  weiterempfehlen

Hast Du einen transvenösen oder subkutenen ICD, Evi?

Die Idee, den ICD rechts implantieren zu lassen hatte ich ursprünglich auch, weil ich den linken Arm mehr belasten muss und mich dort mehr aufstütze. Die rechte habe ich eher zur Erleichterung zur Zeit, da meine Schuhversorgung nicht optimal ist.

Nun, wo ich weiß, dass ich einen subkutanen ICD bekomme, der unterhalb der Achsel eingebaut wird, ist links oder rechts eigentlich egal, allerdings will ich sichergehen, dass ich nicht mit der Krücke der Beule ins Gehege komme. Mal schauen, wo er letztendlich genau sitzt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 13.12.15, 22:04  Betreff: Re: Neu aus dem Norden...  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, beim subkutanen fällt zumindest das Elektrodenproblem relativ weg, so wie ich das verstehe. Aber trotzdem wirst du anfangs doch Schmerzen an der Implantationsstelle haben - insbesondere bei Belastung...


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj