Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Neuer Mitspieler im Team S-ICD

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
matze111
Mitglied

Beiträge: 3
Ort: Nürnberg

New PostErstellt: 20.11.15, 18:16  Betreff: Neuer Mitspieler im Team S-ICD  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

nach einem plötzlichen Herztod (1.11.2015) mit Kammerflimmern, Reanimation und Defibrilation gehöre ich nun seit dem 9.11.2015 ebenfalls zum „Team Defi“ und habe seit dem hier kräftig mitgelesen und mich heute entschieden hier anzumelden.

Ich hab hier echt viele Infos bekommen, die mir die Entscheidung FÜR den Defi erleichtert haben. Und möchte mich an dieser Stelle erstmal für die Aufnahme und die vielen Infos bedanken. Auch super, dass hier so viele „Junge-Defiträger“ sind. Man kommt sich doch schließllch irgendwie komisch vor, wenn man mit 25 Jahren einen Ordner mit Arztbriefen etc mit sich rumschleppt.

Zu mir:

Ich heiße Matze, bin 25 Jahre alt, arbeite in der Veranstaltungsbrache als Produktionsleiter und hatte bis daher eigentlich ein unbeschwertes vllt ab und an etwas streßiges Leben.
Bis auf einen bekannten inkompletten Rechtschenkelblock (hat keinen wirklichen pathologischen Krankheitswert) hatte ich nie Probleme mit meinem Kreislauf oder gar mit dem Herzen. Würde mich als bisher eigentlich als sehr selbstbewusst und direkt bezeichnen.

Auf dem Weg ins Schwimmbad bin ich dann am 1. November beim Fahrradfahren umgekippt und konnte mich dann aber noch halten. Nach mehreren Synkopen bin ich dann aber irgendwann im Auto eines noch schnell angerufen Freundes endgültig zusammen gebrochen, und wurde durch, den zum Glück im Auto noch angerufenen Rettungsdienst (amüsanter weiße 2 Kollegen und einem mir bekannten Notarzt aus meiner aktiven Zeit im Rettungsdienst) innerhalb von 2 Minuten wieder ins Leben zurück geholt und mit den Worten begrüßt „Was machst du denn für einen Scheiß, wir haben dich gerade reanimiert!". Ich bin auch gleich im Rettungswagen komplett wieder aufgewacht und habe glücklicher Weiße keine Schäden davon getragen. Es war nur, als wäre ich einfach kurz eingenickt.

Aufgrund der Vorkommnisse (ich weiss auch leider bis heute nicht so richtig, wie ich das immer nennen soll…) kam ich dann aber natürlich trotzdem ins Krankenhaus und habe die ersten 2 Tage vollkommen wach und perplex auf der Intensivstation verbracht und konnte mir die ganze Sache iwie nicht erklären.

Nach vielen Untersuchungen (HKL, EPU, MRT, Röntgen, Ultraschall, EKG-Telemetrie,….) konnte man aber keinen Grund finden, warum mein Herz dieses nennen wir es einfach mal komische Aufmerksamkeitsbedürfnis hatte…

Schon auf der Intensivstation hieß es aber, das ich wohl mit meinem Defi nach Hause gehen würde um solche Vorfälle in Zukunft verhindern oder zumindestens diesen gegensteuern zu können.
Am Dritten Tag wurde ich dann schon auf die Kardiologische Station verlegt - schließlch fehlte mir nichts und ich hab mich auch auf der Intensivstation iwie fehl am Platze gefühlt.

Mir wurde dann der Arzt „der hier für die Defis zuständig ist“ vorgestellt, welcher sich nach geäußerten Bedenken meiner Mutter (Intensivkrankenschwester) bezüglich der Invasivität und den damit zu erwartenden Risiken für einen Subkutanen-ICD (kurz: S-ICD) entschieden hat.

Zwecks meinem noch jungen Alters und den zu erwartenden Operationen im Laufe meines Lebens war ich darüber auch sehr froh, wenn ich ehrlich bin.

Die OP ging dann auch noch recht schnell - 9 Tage nach dem „Vorfall“ (wie nennt ihr das was passiert ist?) bekam ich dann auch schon meinen Defi, welcher mir mit wunderschönen kleinen Schnitten die auch jetzt 11 Tage nach der OP fast schon komplett verheilt sind eingesetzt. Nach 2 Tagen durfte ich dann auch das KKH verlassen. Durch den Haupteingang, aus eigener Kraft und mit erhobenem Haupt. Mir war das persönlich sehr wichtig, das so zu machen, weil mir immer wieder gesagt wurde wie viel Glück ich doch gehabt habe, dass ich nicht „Matsch“ in der Birne bin und ich keinerlei Schäden davon getragen habe.

Bis darauf, dass ich das Erlebte irgendwie noch nicht ganz begreifen kann…

Die ersten Tage nach der Reanimation habe ich wirklich noch nicht wirklich begriffen was eigentlich los ist und war, sondern war eher genervt, dass ich nicht aufstehen durfte… Erst ab Tag 3 kam so langsam die Erkenntnis was mir eigentlich passiert ist. Auch bis heute kann ich mir die ganze Sache auch noch nicht wirklich erklären, gerade auch weil eben nichts gefunden wurde und ich bisher auch nie Probleme hatte.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich ein wenig das Vertrauen in meinen Körper verloren habe (Ich finde das Gefühl irgendwie komisch zu wissen, dass ich eigentlich mal gestorben bin…) und mir im Moment so gar nicht vorstellen kann, wie das so weiter geht, und was jetzt alles noch passiert. Beruflich, Wohnsituation etc.

Nach nun 11 Tagen nach der Operation und 9 Tage nach der Entlassung, bin ich um einfach wieder bisschen mehr Ruhe zu haben zu meinen Eltern aufs Land gezogen und genieße hier noch die Tage vor meiner Reha am Starnberger See.

Bei mir ergeben sich in den letzten Tagen immer wieder ganz viele Fragen die ich gerne mal mit einem „Betroffenen“ durchgehen würde, ich würde gerne wissen was so auf mich zu kommt und gerne Geschichten hören um dieses Gefühl zu verlieren DIESER „einer von 20 zu sein, der so was überhaupt überlebt…!“

Vielleicht ging es ja einem von euch ähnlich danach, und kann mir da ein paar Tipps geben.

So, irgendwie hat das auch gerade ziemlich gutgetan das alles mal von der Seele zu schreiben.

Ich freu mich auf eure Nachrichten und Posts. :)

Viele Grüße
Matze



S-ICD Träger seit 09.11.2015
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 20.11.15, 23:32  Betreff: Re: Neuer Mitspieler im Team S-ICD  drucken  weiterempfehlen

herzliche willkommen matze,

ich war 18 als ich den ersten Defi bekam :-)

was für Fragen hast du ?

kannst auch einfach mal die Beiträge hier durchstöbern, gibt ja schon so einiges was darin beantwortet wird.

vg


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 21.11.15, 20:25  Betreff: Re: Neuer Mitspieler im Team S-ICD  drucken  weiterempfehlen

Servus Matze, das Gefühl 'einer von 20' kenne ich gut, bei mir war es lt. Docs damals 'einer von 4000'. Zunächst habe ich wirhlich gedacht: warum gerade ich, zwar mit Dankbarkeit, aber ...? Hab ich aber dann positiv damit 'abgefunden' und mir gedacht, dass es das Schicksal saugut mit mir meinte!
Mach's gut Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 22.11.15, 21:19  Betreff: Re: Neuer Mitspieler im Team S-ICD  drucken  weiterempfehlen

Hallo Matze,

Willkommen im Forum!
Ich nenne meinen Plötzlichen Herztod meistens Herzstillstand. Beim zweiten Reanimationsereignis war ich dann schon Defiträgerin...
Alles Gute und gute Erholung!

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 22.11.15, 21:21 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jupp
Mitglied

Beiträge: 65
Ort: Menden


New PostErstellt: 22.11.15, 21:41  Betreff: Re: Neuer Mitspieler im Team S-ICD  drucken  weiterempfehlen

Hallo Matze,

Willkommen im Club



Gruß aus Menden
Jupp
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jutta43
Mitglied

Beiträge: 1119
Ort: 59427 Unna

New PostErstellt: 23.11.15, 18:51  Betreff: Re: Neuer Mitspieler im Team S-ICD  drucken  weiterempfehlen

Hallo Matze,
Jutta (früher Starnberger See!!!) sendet Dir einen Willkommensgruß.
Wo wohnen denn Deine Eltern?


____________________
Jutta43
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christine
Mitglied

Beiträge: 137
Ort: Celle

New PostErstellt: 24.11.15, 16:11  Betreff: Re: Neuer Mitspieler im Team S-ICD  drucken  weiterempfehlen

Hallo Matze,
könnte meine Geschichte sein, nur daß ich 41 war. Mich haben sie auch zurückgeholt und ich bekam ein paar Tage später einen Defi implantiert. 9 Jahre habe ich ihn nicht gebraucht und hatte schon überlegt, ihn ausstellen zu lassen. Und dann hat er mich 4x dran erinnert, daß er da ist. Bei mir gibt es auch keine klare Diagnose, für beide Vorfälle nicht und jetzt bin ich froh ihn zu haben.


[editiert: 24.11.15, 16:12 von Christine]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
matze111
Mitglied

Beiträge: 3
Ort: Nürnberg

New PostErstellt: 27.11.15, 11:53  Betreff: Re: Neuer Mitspieler im Team S-ICD  drucken  weiterempfehlen

Hi,

vielen Dank für die netten Begrüßungen :)

So langsam freunde ich mich auch mit dem Defi an, kann jetzt auch wieder auf der Seite liegen (meiner liegt ja an der linken Seite) und auch Sport geht so langsam wieder bergauf! :)

Viele Grüße aus der Reha :)

Matze



S-ICD Träger seit 09.11.2015
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj