Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Brot backen - Elektrolyte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 07.11.15, 19:48  Betreff: Brot backen - Elektrolyte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich weiß das Thema ist etwas weit hergeholt aber gibt es hier jemand der regelmäßig sein eigenes Brot backt?

Ich habe bis vor zwei Jahren regelmäßig zweimal pro Woche meinen eigenen Brotbedarf gebacken (Dinkel/Roggenmischbrote). Bis zu dem Tag wo ich meinen vetrikulären Sturm hatte. Danach war ich kräftemäßig nicht mehr in der Lage Brot zu backen und habe alles mögliche als Ursache gesucht. Da mein Kalium nach dem Vorfall nicht sonderlich niedrig war könnte ja noch die Möglichkeit bestanden haben das ich zuviel Kalium intus hatte.

Jetzt würde ich gerne wieder anfangen Brot zu backen nur mich plagt der Gedanke das man dabei irgendwas falsch machen kann was ernährungsphysiologisch meine Elektrolyte total durcheinander wirft. Immerhin ist das Brot ein Grundnahrungsmittel das ich in nicht unerheblichen Mengen zu mir nehme. Zum Beispiel Roggenbrot. Wenn der Sauerteig nicht genug Säure hat die im Backprozess das im Roggenmehl vorhandene Phytin nicht richtig abbaut und somit die Aufnahme von Mineralien behindern kann. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure#Phytins.C3.A4ure_und_Mineralienresorption

Oder ist das alles nur Firlefanz und ich sollte einfach drauf los backen :) ...


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 07.11.15, 22:51  Betreff: Re: Brot backen - Elektrolyte  drucken  weiterempfehlen

Firlefanz

du machst vollwertiges Brot und keine einseitige Ernährung !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 08.11.15, 14:04  Betreff: Re: Brot backen - Elektrolyte  drucken  weiterempfehlen

Meiner Information nach kann man bei regulärer Nierenfunktion (!) und nur rein durch Ernährung (wohl aber durch die Tabletten) das Kalium nicht zu hoch bekommen, da der Körper ggf. nach Bedarf aufnimmt.
Wurde nach diesem Ereignis keine Blutprobe gemacht? Um den tatsächlichen Wert zu überprüfen?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 08.11.15, 14:05 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dasPaul
Mitglied

Beiträge: 246
Ort: Dresden


New PostErstellt: 09.11.15, 11:02  Betreff: Re: Brot backen - Elektrolyte  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Evi
    Wurde nach diesem Ereignis keine Blutprobe gemacht? Um den tatsächlichen Wert zu überprüfen?
Doch, und der Wert war wenn ich mich richtig erinnere normal. Die haben damals aber fast 30min gebraucht um mich transportfertig zu machen und mir Blut abzunehmen da der Defi im Dauermodus war und jedesmal wo die Nadel am Arm war rufen musste "Achtung, in 5 Sekunden Schockt er wieder". Im Krankenhaus haben die mir dann erklärt das der Kaliumwert schon dadurch nicht mehr nachvollziebar ist wenn zulange am Arm rumgedrückt wird.
Also ich gehe jetzt auch mal davon aus dass das ganze nicht am Kalium lag.

Ich werde Brotbacken :)


____________________
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj