Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Spezial-Bustier wg. rutschendem Defi nach Brustkrebs-OP

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Feli
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 07.09.14, 20:26  Betreff: Spezial-Bustier wg. rutschendem Defi nach Brustkrebs-OP  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und die Tochter einer Defi-Patientin.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, einen guten Rat für sie:

Sie ist 75 Jahre jung, hat 2010 einen Defi eingesetzt bekommen und ist ein Jahr später zum zweiten mal an Brustkrebs erkrankt. Um jedes Risiko auszuschließen, hat sie sich gegen eine brusterhaltende OP, also zur beidseitigen Amputation entschlossen. Einen Brustaufbau wollte sie nicht.

Ihr Defi, dessen Batterie noch gut ein Jahr halten wird, rutscht seit der OP. Beim Sitzen und vor allem Schlafen muss sie immer ein kleines Kissen seitlich unterlegen.

Ihre Haut / das Muskelgewebe im Brustbereich ist durch die Bestrahlungen der 1. Krebserkrankung und die Amputation empfindlich und dünn. Den Spezial-BH, den sie nach der Amputation verschrieben bekommen hat, trägt sie daher nicht.

Sie ist seit ihrem 27. Lebensjahr herzkrank und hat daher einiges mitgemacht; aber seit 2001 kämpft sie permanent um Gesundheit und Leben (Krebs, Schulterbruch, zwei neue Kniegelenke, Herzinfarkt, Defi-OP, Krebs, zwei Augenlinsen-OPs etc.) Sie ist zwar ein "Stehauf-Mädchen", aber mittlerweile einfach "mürbe". Eine OP würde sie daher in absehbarer Zeit gerne vermeiden.

  1. Gibt es die Möglichkeit, ein Bustier auf Verschreibung des Kardiologen maßanfertigen zu lassen? (Wenn nicht, würde ich es bezahlen)

  2. Gibt es überhaupt gute Sanitätshäuser o.ä., die das können?

  3. Gibt es ein anderes Hilfsmittel z.B. eine Art Verband?

  4. Kann bei der nächsten OP der Defi in einer Art Netz am Muskelgewebe befestigt werden?

  5. Ist es zu riskant, mit dem rutschenden Defi noch ein Jahr lang rumzulaufen?


Ich hoffe, ich habe Euch seelisch nicht zu sehr überfallen!


Danke und viele Grüße



Feli


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 07.09.14, 23:05  Betreff: Re: Spezial-Bustier wg. rutschendem Defi nach Brustkrebs-OP  drucken  weiterempfehlen

hallo Feli

leider in allen 4 Punkten NEIN.

wenn deine Mutter keine BHs trägt wird sie auch keine Verbände tragen, denn diese rutschen erst recht, weil sie keinen Halt auf den Schultern finden.

Ein rutschender Defi muss operativ behoben werden, da es sonst Schäden an den Kabeln geben kann und man darf deine Mutter, nur weil sie schon so alt ist, nicht ablehnen.

Deine Mutter hat doch noch den Brustmuskel ?
Wenn ja, kann der Defi dort drunter befestigt werden. das hält dann bombenfest (spreche aus eigener Erfahrung) und sie hat keine Probleme mit empfindlicher haut etc.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Feli
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 08.09.14, 16:57  Betreff: Re: Spezial-Bustier wg. rutschendem Defi nach Brustkrebs-OP  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgitt,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ich werde meiner Mutter nahe legen, schnellstmöglich Ihren Kardiologen aufzusuchen. Sie war erst letzte Woche da und er scheint mir von ihren Erzählungen her eigentlich gewissenhaft zu sein. Als ihr Defi wg. häufigen "Fehlschlägen" eingestellt werden musste, ist er dem Techniker "fast ins Gesicht gesprungen", weil der sich erst nicht genug Mühe gab.

Vielleicht hat sie ihm gegenüber die Probleme aber auch aus Angst vor einer OP nicht erwähnt...

Ich werde mich melden, wenn es etwas Neues gibt.


Herzlichen Dank und viele Grüße



Feli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Feli
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 12.09.14, 11:31  Betreff: Re: Spezial-Bustier wg. rutschendem Defi nach Brustkrebs-OP  drucken  weiterempfehlen

Liebe Birgitt,

ich habe mit meiner Mutter gesprochen. Es handelt sich - zum Glück - um ein Missverständnis:

Der Defi ist ZWAR nach der Amputation VERRUTSCHT (tiefer und nach links Richtung Arm), ABER dort SITZT er FEST!

Die neue Position ist störend und daher legt sie beim Liegen ein Kissen unter. Wegen der Vollnarkose und ihrem ohnehin geschädigten Herz bzw. durch Krebstherapien etc. beeinträchtigten Gesundheit, rät der Kardiologe aber, eine OP erst zum Zeitpunkt des Batteriewechsels durchzuführen.


Herzlichen Dank nochmal - auch im Namen meiner Mutter!


Feli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj