Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Krampfen/Epilepsie und dann Kammerflimmern möglich?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Iron
Mitglied

Beiträge: 34

New PostErstellt: 04.08.14, 16:04  Betreff: Krampfen/Epilepsie und dann Kammerflimmern möglich?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mich würde mal interessieren an alle die ein Kammerflimmern damals noch ohne Defi überlebt haben und ob Sie wiedergeben können anhand von Zeugen, was passiert ist.

kurze Fallbeschreibung von mir:

bei der Arbeit ohne Belastung plötzlich gekrampft und umgefallen, bewusstlos und hyperventiliert.

Atmung hat sich beruhigt jedoch röchelnd geatmet aber immer noch voll verkrampft.

Arbeitskollegen haben den Kiefer mit hoher Kraft aufwürgen müssen da meine Zunge in den Hals gefallen war.

Darauf blau angelaufen und anscheinend Herzstilltand

Herzmassage wurde begonnen und ich hatte wieder weiterhin selbstständig geatmet.

Notarzt brauchte 25 Minuten und sie haben den Defi angeschlossen und weiter Herz Druck Massage durchgeführt. Also der Defi erkannte KEIN Kammerflimmern.

Kurz darauf meldete das Gerät 2 mal Kammerflimmern und es wurde 2 mal geschockt.

Alle untersuchungen bis jetzt sind ohne Erfolg.

Herz ist nicht vernabt,alle Kranzgefäße sind frei,keine Infarkte,Ruhe und Belastungs EKG sind unauffällig,schädel CT unauffällig,

Festgestellt wurde das der Kaliumspiegel zu gering ist und das wenn die Blutsalze nicht I.O sind das es durchaus zu Herzrytmusstörungen kommen kann.

So was mich beschäftigt:

Warum hatte der Defi das Kammerflimmern erst einige Zeit nach
Anschluss des Defis erkannt?

hatte ich nun 25 Minuten Kammerflimmern?

Warum hatte ich dann selbstständig geatmet?

Warum krampft oder kann man krampfen bei Kammerflimmern?

Kann man mit akutem Kammerflimmern überhaupt oder so lange krampfen?



Vor 1,5 Jahren wurde ich von einer Zecke gebissen darauf Borreliose und wurde erfolgreich behandelt.

Wie ich gelesen habe kann dies manchmal zur Anfällen führen mit Krampfen die dann übergehen zum Kammerflimmern.



05/2014 Kammerflimmern/Herzstillstand, Ursache unbekannt
06/2014 Medtronic Defi Evera MRI S eingebaut
bis dato alles I.O.


[editiert: 04.08.14, 16:10 von Iron]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 04.08.14, 16:19  Betreff: Re: Krampfen/Epilepsie und dann Kammerflimmern möglich?  drucken  weiterempfehlen

Du hattest wahrscheinlich mehrere Kammerflimmern hintereinander. 25 Minuten Flimmern am Stück hättest Du wohl nicht überlebt - nach 7 Minuten ohne Sauerstoff bist Du eigentlich langsam Hirntot - zumindest behälst Du schwerwiegende bleibende Hirnschäden. Wenn Du nach einiger Zeit wieder selbstständig geatmet hast, wird Dein Herz wohl auch wieder regelmässig geschlagen haben - und dann irgendwann wieder geflimmert haben. Der Defi hat das sicher richtig erkannt. Wurde die ganze Zeit Herzdruckmassage ausgeführt oder wurde diese unterbrochen, als Du wieder selbstständig geatmet hast? Wenn sie unterbrochen wurde, und alles soweit im grünen Bereich war ( Selbstständige Atmung, keine Herzdruckmassage), dann hat Dein Herz zu diesem Zeitpunkt sicher wieder normal geschlagen. Was sagen die Ärzte zu Deinen Fragen?


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......


[editiert: 04.08.14, 16:21 von enigmo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iron
Mitglied

Beiträge: 34

New PostErstellt: 04.08.14, 16:28  Betreff: Re: Krampfen/Epilepsie und dann Kammerflimmern möglich?  drucken  weiterempfehlen

Die Herzdruckmassage wurde durchgehend durchgeführt bis ich im Krankenhaus war. Also Insgesamt ca. 45 Minuten Herz Druck Massage.

Beatmet werden musste ich nicht.

Alle Ärzte die ich bis jetzt gefragt habe konnten keine Antwort geben da die Ursache des gesamten Vorfalles unbekannt ist.

Ganz ehrlich das hat die auch nicht interessiert was ich sage oder fragte!



05/2014 Kammerflimmern/Herzstillstand, Ursache unbekannt
06/2014 Medtronic Defi Evera MRI S eingebaut
bis dato alles I.O.


[editiert: 04.08.14, 16:30 von Iron]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 04.08.14, 21:38  Betreff: Re: Krampfen/Epilepsie und dann Kammerflimmern möglich?  drucken  weiterempfehlen

hallo iron,

bei Kammerflimmern atmet man nicht mehr selbstständig, daher hattest du kein Kammerflimmern 25 min lang sondern wahrscheinlich nur Herzrythmusstörungen oder immernoch den einen Krampfanfall wie er bei Epilepsie vorkommt.

wenn der Defi erst 25 min nach dem Krampfanfall geschockt hat, dann hattest du da auch erst richtiges Kammerflimmern.

der Defi erkennt, ob das Herz selbst schlägt oder durch Herzdruckmassage schlägt, denn es sind ganz viele Muster gespeichert in dem Speicher. wäre die ganze Zeit Kammerflimmern gewesen, hättest du es nicht überlebt, ohne dass der Defi dich ständig Schockt.

warum die sanitäter die ganze zeit herz-druck-massage gemacht haben ?!?! war kein Notarzt dabei ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !


[editiert: 04.08.14, 21:41 von Birgitt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 07.08.14, 17:49  Betreff: Re: Krampfen/Epilepsie und dann Kammerflimmern möglich?  drucken  weiterempfehlen

Du hattest wohl die restliche Zeit irgendwelche sonstigen schweren Rhythmusstörungen. Ein Defi erkennt Kammerflimmern sofort. Außerdem ist ein so langes Kammerflimmern wohl nicht ohne Hirnschäden zu überleben.
Ich lag damals auch minutenlang stöhnend, aber nicht ansprechbar am Boden. Sobald die Kollegen dann keinen Puls mehr gefunden haben, wurde ich reanimiert und ein zweites mal der Notruf gewählt.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj