Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Aller Anfang...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 17.07.14, 21:13  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Ob man trotzdem umkippt, hängt von der Rhythmusstörung ab, und davon, wie gut der Kreislauf sie toleriert.
Ergänzung: Und teilweise auch davon, wie der Defi eingestellt ist.
Nicht nur "altersschwache Herzen" bekommen einen Defi als Schutz. Wenn bestimmte Rhythmusstörungen auftreten oder ein erhöhtes Risiko für solche besteht, z.B. bei genetischen Dispositionen, Vorerkrankungen und dergleichen, wird in bestimmten Fällen auch ein ICD implantiert.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 29.07.14, 19:14 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Biker66
Mitglied

Beiträge: 22
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 29.07.14, 09:59  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hier erst mal ein Link zu einer S-ICD OP (ist "etwas blutig")

http://www.youtube.com/watch?v=rnaVStNP2pA

Ansonsten:

  • Schmerzmittel bekommst du auf jeden Fall, wenn nicht danach fragen.
  • Die Narben mit Eisbeuteln kühlen, damit die Blutergüsse und Schellungen im Rahmen bleiben.
  • Kissen? Naja kommt auf dich an!

Man sollte auch erwähnen, dass es auch beim S-ICD zu kleinen Einschränkungen kommen kann, liegt an der Art und Weise des "Einbaus" in der "ICD-Tasche" - es kann zu Double Counts und "Störrungen" des Signals (EKG) kommen. Ich z.B. sollte eignige Bewegungen mit dem linken Arm vermeiden, damit das Signal dauerhaft optimal erkannt wird.

Zum Schluß: Bleib COOL und denke nicht permanent an ICD-Verbote und an mögliche Störquellen für "das Gerät", das macht dich nur "irre".

Alles Gute für die OP!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 29.07.14, 16:39  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Danke für den Link! Hochinteressant!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tim0xF
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 06.08.14, 19:57  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Soooo
ist schon ein Weilchen her, aber nach einigem Hin und Her und einigen Verzögerungen gehör ich jetzt endgültig richtig zum Club der Defi-Träger ;-)
Also bei mir war/ist es zum Glück nicht so schlimm, wie Anna geschrieben hat.
Bewegen konnte ich mich nach der Op auch nicht. Und auch bis jetzt (1Woche nach Op) kann ich den linken Arm nicht belasten. Aber zumindest bewegen konnte ich ihn schon nach 4 Tagen wieder.
Auch wenns nur bis zur Brust geht. Höher komm ich nicht ;-)
Viel mehr stört mich, dass ich mich nicht auf die Seite legen kann. Irritierenderweise weder auf die linke, noch auf die rechte^^
Irgendwie zieht das auch auf der rechten Seite liegend an den Nähten.

Bei der Operationstechnik gibts offenbar Fortschritte. Jedenfalls habe ich nur 2 Schnitte. Der Schnitt am oberen Brustbein fehlt. Mein Dekolleté bleibt also unberührt ;-)
Dafür ist der Defi schon ein ganz schöner Brummer. Die Ärtze haben den zwar ziemlich gut im Latissimus verstecken können, aber eine Beule ist nicht zu vermeiden.
Also demnächst mal ein bisl Fittnesstudio^^

Aktuell warte ich nur noch darauf, dass die Schnitte soweit verheilen, dass sie nicht mehr weh tun. Außer den Schmerzen bei Bewegung spüre ich im Moment noch keinerlei Bewegungseinschränkungen. Und die Schmerzen kommen eindeutig von den Schnitten ;-)

Lg


[editiert: 06.08.14, 19:58 von Tim0xF]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 07.08.14, 17:53  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Ich freu mich mit dir, daß du alles so gut überstanden hast! Ich wünsche dir eine schockfreie gute Zeit mit deinem neuen "Beschützer"!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj