Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Aller Anfang...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
dibo
Mitglied

Beiträge: 359
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 13.07.14, 16:26  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Hi tim,
auch von mir ein "Herz"-liches Willkommen.
Der vorsorglich eingesetzte Defi hat mein Leben verändert - aber total zur guten Seite hin.
Sämtliche Werte haben sich verbessert - ist bei mir nachzulesen - es gibt also durchaus sehr positive
"Begleiterscheinungen".
Frohen Mutes ran, die Einschränkungen sind nicht so schlimm - wie du hier lesen kannst.
und immer fragen, fragen, fragen.
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Dirk



Dirk


[editiert: 13.07.14, 16:26 von dibo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
a.l.s.
Administrator

Beiträge: 32

New PostErstellt: 13.07.14, 16:28  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tim,

auch ich bin neu hier. In meinem Alter von 19 Jahren bin ich nun bereits seit 3 Jahren Defi-Träger. Eine Vollnarkose kann man verlangen, muss man aber nicht.
Bei dem Wechsel auf meinen S-ICD wollte man allerdings ausschließlich in Generalanästhesie operieren.
In der Regel wird man allerdings am Ende der OP in eine kurze Vollnarkose gelegt, wenn das Gerät getestet wird. Hierzu wird man zwei mal geschockt; einmal, um eine VF/VT auszulösen (induzieren), anschließend um diese zu beenden. Einige Defis nutzen auch Wechselstrom zum induzieren.

Nach ca. zwei Monaten durfte ich nach dem transvenösen ICD sämtliche Aktivitäten aufnehmen, beim S-ICD nach ca. 3 Wochen.

Grüße,
Aron

PS: Wenn du Rat brauchst, kannst Du dich auch gerne per PM an mich wenden.


[editiert: 25.05.16, 18:40 von a.l.s.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 14.07.14, 07:20  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Wird die Rhythmusstörung für den Test nicht medikamentös ausgelöst?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
diesela
Mitglied

Beiträge: 86
Ort: Borken/Westf.


New PostErstellt: 14.07.14, 09:34  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Ich habe im August 2013 meinen Defi bekommen,ohne anschließendem Test.
Auf dem Aufklärungsblatt stand das noch drauf,man hat mir dann aber gesagt
das wäre heute nicht mehr notwendig.Also blieb es bei der örtlichen Betäubung.


____________________
ST-Hebungsinfarkt 9.8.13,2 Gefäss KHK mit 2 Stents,AV-Block 3,
ICD Implantation 14.8.13(Medtronic Cardia),Herzinsuffienz NYHA 3
CRT Aufrüstung 25.8.15(St.Jude Quadra Assura MP)
EF 15-20~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
a.l.s.
Administrator

Beiträge: 32

New PostErstellt: 14.07.14, 14:27  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Evi
    Wird die Rhythmusstörung für den Test nicht medikamentös ausgelöst?
Also bei mir wurde defnitiv mit der internen Defi-Testfunktion VT/VF ausgelöst.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mike
Mitglied

Beiträge: 523
Ort: Augsburg


New PostErstellt: 14.07.14, 14:33  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

War bei mir genau so


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 14.07.14, 16:19  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Aha, ok, danke. Ich hab damals noch so viele Sachen nicht richtig mitbekommen. War frisch nach Herztod, Koma,... Tausend Dinge gefragt, und dann die banalsten Kleinigkeiten vergessen. Leider auch die technischen Details, die mich eigentlich immer brennend interessieren.
Wie gut, daß es euch gibt, hier hab ich noch so viel lernen können.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Yotsuba
Mitglied

Beiträge: 90
Ort: Essen


New PostErstellt: 14.07.14, 19:10  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Das Auslösen der Rhythmusstörungen geht wohl auf beide Arten.
Bei der ersten EPU wurden sie auf jeden Falls mittels Medikamenten ausgelöst. Bei der zweiten habe ich es nicht mitbekommen, tippe aber auch auf die Medikamente, da sie den Defi abgeschaltet hatten.

Nch meiner Implantation wurde der Defi im Übringen ebenfalls nicht getestet.





[editiert: 14.07.14, 19:10 von Yotsuba]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anna 66
Mitglied

Beiträge: 28

New PostErstellt: 14.07.14, 22:24  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Also so ein bißchen bin ich jetzt schon verunsichert, aber vielleicht ergeben sich die Unterschiede ja auch zwischen ICD und S-ICD.
Aber wie gesagt ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich kenne keinen der auch einen S-ICD hat.

Man hat mir auch erzählt das es ja nur ein kleiner Schnitt ist, rein in OP, nach ner Stunde bin ich wieder auf Stadion. Ich war zwei Stunden im OP. Ca eine Stunde haben sie gebraucht bis der Defi eingestellt war, bei 3 Schocks. ( Hab ich natürlich nix von gemerkt)

Der Arzt hatte einfach keine Erfahrung mit dem S-ICD. Den ICD bastelt er einem wohl schon im Schlaf rein. Also glaubte er das sei nicht viel anders.
Hinterher meinte das sei deutlich mehr gewesen als er vermutet habe.

Ich hatte eine Vollnarkose und soweit ich weiß hatte ich keine Wahl. Vollnarkose war mir eh lieber.

Der Arzt hatte sich natürlich einen Kollegen aus einem anderen KH herangezogen der mit dem S-ICd Ahnung hatte

Ach und Sport machen :-) Ich schätze da ist dir erstmal nicht danach, aber ausgedehnte Spaziergänge gehen ganz gut.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber mich hat das richtig geärgert, das ich angeblich nach der OP gleich wieder fit bin, und dann lieg ich wie ein Käfer im Bett.

Ich bin 4 Tage nach der OP entlassen worden. Das habe ich aber auch gebraucht.

Grüße Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tim0xF
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 15.07.14, 12:04  Betreff: Re: Aller Anfang...  drucken  weiterempfehlen

Scheint ja doch recht viele junge Defi-Träger zu geben. Überrascht mich ehrlich gesagt etwas^^
Obwohl die meisten der älteren Generation (bis jetzt hab ich Schrittmacher und Defi im Alter 60+ vermutet) wohl auch nicht hier im Forum aktiv sind ;-)
Ich lass die OP einfach mal auf mich zu kommen. Große Erfahrung mit S-ICDs haben die in meinem KH leider auch nicht.
Dafür kenn ich da die Leute und das ist um die Ecke. Das nächste bekannte KH, die viel mit S-ICD machen ist 120km weit weg.
Und normale ICDs machen die hier auch im Schlaf ;-)
Hauptsache ich werde die LifeVest los, die ich im Moment tragen muss und vor allem die Angst...
Man beobachtet seinen Körper doch wesentlich genauer, wenn man mal gestorben ist ;-)
...und manchmal macht der ganz wunderliche Sachen^^

Wie ist das eigentlich wenn so ein S-ICD auslöst?
Ist der schnell genug, dass einem nicht schwarz vor Augen wird, oder kippt man trotzdem um?
Der S-ICD kann ja nicht überstimulieren.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj