Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Lebensdauer der Defi-Batterie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 05.08.10, 19:00  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Auch :

AHA Danke. Man lernt nie aus. :-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frank-detlev
Mitglied

Beiträge: 211
Ort: 53347Alfter


New PostErstellt: 06.08.10, 12:10  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Auch von mir herzlichen Dank für die Aufklärung. Bin jetzt wieder was schlauer im Umgang mit meinem "Blechsepp".



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rosy
Mitglied

Beiträge: 101
Ort: SAARLAND


New PostErstellt: 16.03.11, 18:59  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Mein Defi hat 5Jahre gehalten ,Biotronik vor 5tagen habe ich ein neues Model Biotronik XL bekommen ,der soll bis zu Jahre halten .LG Rosy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 16.03.11, 19:44  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rosy
Alles Gute mit deinen Neuen. möger er dir immer zur Seite stehen und seine arbeit machen wenn es nötig ist.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gemini
Mitglied

Beiträge: 39
Ort: Sprockhövel

New PostErstellt: 01.12.11, 08:51  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

zur allgemeinen Aufklärung über die Lauf-und Ladezeiten hier ein bischen Technik.

Die Laufzeiten von Defis hängen von vielen Faktoren ab. Folgende sind das im wesentlichen:

Anzahl der Schocks
Höhe der eingestellten Schockenergie
Häufigkeit der Nutzung des Schrittmacherteils
Wenn der Schrittmacherteil arbeiten muss:
Höhe und Dauer des/der Schrittmacherimpulse über die Elektroden
(Abhängig von der Reizschwelle)
Höhe der Elektrodenimpedanz
Höhe des Stromverbrauchs der internen Speicher des Defis
Anzahl der Formierungen des Hochvoltkondensators im Defi
Typ des Defis (Ein-/Zwei oder Dreikammer)

Ladezeiten von abgegebenen Schocks hängen von folgenden Faktoren ab:
Höhe der maximal möglichen Schockenergie, die das Gerät kann
Höhe des/der programmierten Schocks
Zustand der Batterie
Zeitpunkt der letzten Kondensatorformierung

Was ist eine Formierung:

Im Defi ist ein Kondensator, der vereinfacht gesagt vergleichbar ist mit einem Kondensator eines Blitzgerätes.
Die kleine Batteriespannung (je nach Technik 3-6 Voilt) wird mittels eines Spannungswandlers auf 700-800 Volt hoch transformiert und lädt den Kondensator auf diese Höhe auf. Deshalb gibt es Ladezeiten.Wenn er dann geladen ist, wird der Schock abgegeben sofern der Patient das braucht.

Bei der Formierung geschieht das Gleiche jedoch wird der Schock nicht abgegeben, sondern der Kondensator wird über einen Widerstand entladen. Die Energie geht verloren. Das geht physikalisch und technisch nicht anders, macht aber bei ca 120-150 Schocks die ein defi abgeben kann nichts, denn die meisten defis formieren ca 4 Mal im Jahr. Macht also vielleicht bei ca 8 Jahren etwa 30 Ladungen aus . Da bleibt genug übrig für echte Schocks.

Die Kondensatoren haben leider eine chemisch/physikalische Eigenschaft mit längerer Nichtbenutzung eine zusätzliche Isolationsschicht zwischen den eigentlichen Kondensatorflächen aufzubauen. Das würde, wenn man nicht formiert, dazu führen, dass in dem Fall wenn der defi über Jahre nicht geschockt hat (also auch den Kondensator nicht aufgeladen hat) diese dann notwendige Aufladung sehr sehr lange dauert. Zudem würde diese Aufladung von 30-60 Sekunden die Batterie und den Spannungswandler extremst belasten. Die Folge wäre dass der Patient zu lange flimmert. Und genau das möchte man so schnell wie möglich beenden. Der oben beschriebene Isolationseffekt ist reversibel und dadurch bleiben die Ladezeiten kurz wenn man regelmäßig formiert.

Momentan gibt es keine Kondensatortechnik, mit der man auf die Formierungen verzichten könnte. Es wird aber ständig daran geforscht, nicht nur für Defis, denn dieses Thema hat in vielen Bereichen der Elektronik Bedeutung.

Noch eine kleine Anmerkung zum "Batteriewechsel"
Das ist Mediziner Mundart. Richtig- Es wird immer der defi komplett gewechselt.
Ist wie im Straßenverkehr. Es heisst im Amtsdeutsch "Lichtzeichenanlage" und nicht "Ampel" :-)

Gerd

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 07.12.11, 06:49  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Ich habe meinen am 9. Februar 2007 bekommen. Nun, sieben Schocks später, scheint es wohl so, daß er nur noch ca. 1, höchstens 2 Jahre durchhalten wird. Seit die Schrittmacherfunktion von 40 auf 50 verstellt worden ist verbraucht er den "Saft" wohl eher immer schneller. Mal sehen, ob es nächstesmal ein Zweikammerteil wird, wegen der vielfältigen Arten von Rhythmusstörungen, die ich so habe.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 07.12.11, 06:53 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 07.12.11, 07:24  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Evi,

mit einer Elektrode ist der Defi als Schriitmacher nur zweitklassig, meines Wissens ist die Elektrode an einer Stelle, wo sie als Defifunktion optimal ist, aber als Schrittmacher einen höheren Stromverbrauch als ein Defi mit 2 Elektroden hat. War bei mir u.a. der Grund, Bisoprolol wg. Puls (unter 40 im Mittelwert) zu minimieren.

Grüße Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 07.12.11, 13:10  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Wenn sich die Rhythmusstörungen nicht verschlechtert hätten, sodaß ich Medikamente brauche, hätte ich ihn als Schrittmacher nicht wirklich gebraucht. Erst seit die Medikamente erstmalig erhöht wurden, setzt er oft ein und unterstützt das Herz über längere Zeitspannen. Nach der Implantation habe ich anfangs noch nicht gleich Herzmedikamente gehabt. Meine Medis wurden immer nur erhöht...



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 07.12.11, 13:11 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christine1967
Mitglied

Beiträge: 206
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.12.11, 23:29  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

habe gestern einen neuen defi bekommen ( 4er wechsel ). die batterie meines vorgängermodells: Medtronic Maximo DR 7278 ( 2 sonden ) hat 6 jahre lang gehalten, musste allerdings auch keinen schock abgeben.
mein neuer defi: Medtronic D364DRG Protecta DR DF - 1 ist etwas kleiner als sein vorgänger und wird hoffentlich genau so lange halten, wie seine modellbezeichnung ;O)
die medizintechnikerin von medtronic, die bei der OP anwesend war sagte mir jedenfalls, dass mein neuer defi nun etwa 8 jahre halten würde.
batterie - status bei implantation: 3,20
das wäre natürlich klasse, denn ich werde gerade schmerzvoll daran erinnert, dass so eine defi-op nicht gerade ein spaziergang ist.
die defi-elektroden waren so sehr im gewebe eingewachsen, dass es für den chirurgen ( es war in der tat ein chirurg und kein kardiologe* ) eine 2stündige fleißarbeit war diese freizulegen, damit sie an dem neuen gerät angeschlossen werden konnten. *ein kardiologe stand mit am op - tisch.
meine RV elektrode ist bereits 13 jahre alt, funktioniert offensichtlich aber noch immer sehr gut, denn sie musste nicht ausgetauscht werden.

christine, die sich jetzt mal ein schmerzmittel genehmigt, um etwas schlaf zu bekommen.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999


[editiert: 15.12.11, 23:40 von Christine1967]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dibo
Mitglied

Beiträge: 359
Ort: Gelsenkirchen


New PostErstellt: 01.01.12, 11:58  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Habe von St. Jude Medical daas Teil Unify, drei Sonden. Bei der letzten Kontrolle im Oktober wurde mir eine Batterielebensdauer von noch 6 1/2 Jahren signalisiert, der "Einbau" war im Juli 2010 - also vor gut 1 1/2 Jahren. Die neue Generation der Defi ist nach Aussagen der behandelnden Ärzte wesentlich besser geworden. Und wenn die Sonden gut sitzen bleiben wird auch nur mit einem kleinen Schnitt das Teilchen ausgetauscht (hoffentlich!). Aber der Schutz ist ständig vorhanden - und dies ist das gute Gefühl.
Ergänzend sei gesagt, dass ich das grosse "Glück" hatte, dass der Defi bei mir bisher arbeitslos war.



Dirk
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 4 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj