Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Lebensdauer der Defi-Batterie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 29.07.10, 16:15  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank Detlev,

Zitat:

"Was mir allerdings komisch vorkommt : bei der Implantation steht ein Wert von 3,2 und im Oktober 2008 ein Wert von 2,45; dagegen im November 2008 dann ein Wert von 3,15 - das würde dann ja heißen, das sich die Batterie innerhalb eines Monats wie von Zauberhand selbst aufgeladen hätte."


Dasgleiche hatte ich in meinem Beitrag zu diesem Thema weiter oben auch schon beschrieben.
Wenn auch meine Werte nicht soooo unterschiedlich sind wie bei dir, lese ich in der Kurzzusammenfassung der Auslesung: Volle Aufladung auf .... V am ......
(Habe die Daten jetzt nicht im Kopf). Das liest sich so, als ob der Defi sich von Zeit zu Zeit sozusagen selber kompensiert. Eigentlich wäre ja dann ein Wechsel überflüßig, was aber nicht der Fall ist. Sollte hier niemand was drüber wissen, frage ich bei der nächsten Auslesung den Kardiologen. Gruss Michael



nach oben
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 30.07.10, 12:29  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

ja frag doch mal bei deinem Kardiologen beim nächsten Mal.
Das wäre interessant, weil es ja allem widersprechen würde, was man mir bislang erzählt hat.

Ich hatte deinen ersten Beitrag allerdings nicht so verstanden, dass du das mit dem voll Aufladen auf die Batterie bezogen hattest.
Ich dachte du meinst die Ladezeit, die der Defi braucht, bis er einen Schock abgeben kann und dachte, dass dein Defi sich vielleicht zwischendrin ab und zu mal voll auflädt, z.B. in einem Selbsttest, um zu prüfen ob die Funktionalität noch in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 30.07.10, 17:07  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,

ich bin mir - wiegesagt - selbst nicht sicher, was diese Aufladung zu bedeuten hat.

Ich habe jetzt den Bericht Schnellübersicht von der letzten Auslesung am 17.5. vor mir liegen und schreibe hier mal die ersten Daten rein:

Batteriespannung (ERI=2.61 V) 3.17 V gemessen: 17.5.10

Letzte Aufladung auf volle Energie 8.2 Sek. 22.1.10

und dann gehts weiter mit den anderen Daten.

Am 22.1.2010 war für mich ein ganz gewöhnlicher Tag. Habe nichts verspürt, war bei keinem Arzt, usw. Kann mich garnicht mehr so richtig an den Tag erinnern.

Also werde ich bei der nächsten Auslesung den Kardiologen fragen, der bezgl. Elektrophysiologie zu meiner Freude immer sehr auskunftsfreudig ist, was man von den meisten Ärzten nicht gerade sagen kann.

Die nächste Kontrolle ist aber erst Ende November 2010, dauert also noch bisschen.

Gruss Michael



nach oben
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 30.07.10, 18:04  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

an dem Datum war keine Kontrolle? Hm...
Ich glaube nämlich, bei der Kontrolle lassen sie den Defi sich immer mal aufladen, um zu gucken wie lange das dauert, bis er zur Schockabgabe bereit ist.
In meinem Ausweis gibts eine Zeile "Ladezeit".
Die fängt vor 5 Jahren mit 7,54 Sekunden an und ist jetzt bei 9,93 Sekunden.
Das würde eigentlich zu der Ladezeit von 8,2 Sekunden passen, die du in deinem letzten Beitrag aufgeführt hast.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.


[editiert: 30.07.10, 18:06 von ChristineJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 30.07.10, 19:00  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christine,

glauben, meinen, hoffen.....sind alles nette Dinge, die uns nicht weiterbringen. Man muss es wissen!

Ja...wie ich schon sagt: Die Aufladung erfolgte an einem Tag, an dem ich mit Ärzten absolut keinen Kontakt hatte. Auch schon in dem Ausleseprotokoll davor (also 6 Monate früher) erscheint dieser Text. Nur habe ich eben am 17.5. vergessen, danach zu fragen.
Ende November mache ich es aber bestimmt! Michael



nach oben
Sternchen
Mitglied

Beiträge: 102
Ort: Halle (Saale)


New PostErstellt: 04.08.10, 18:34  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank-Detlev!

Defis laden sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder bis auf Schockstärke auf und entladen sich dann (schmerzfrei für uns) wieder in sich selbst.

Ich habe genau diesen Effekt beim letzten Auslesetermin erstmals gesehen, da stand etwas von letzter vollständiger Kondensatoraufladung frühs kurz nach 5 Uhr. Meine Fachärztin erklärte mir dann, das würde ein Defi so machen und das wäre auch nicht schlimm, es wäre alles mit dem Gerät in Ordnung und dieses Verhalten hätte überhaupt nichts mit einer Therapieabgabe zu tun.

Liebe Grüße!
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 04.08.10, 22:03  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Wovon lädt der sich denn auf? Ich dachte, er besteht quasi so großteils aus einer Art Batterie?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 04.08.10, 22:39  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Dann haben wir ja jetzt die Beantwortung der vorhergehenden Fragen und sind schlauer.

Das Mitglied "Sternchen" hat sich einen Fragenden rausgegriffen und ihre Antwort gegeben.

Die Power zum Aufladen wird dann wohl nur aus der Batterie kommen können. Woher auch sonst?

Ich kann mir gut vorstellen, das die Selbst-Aufladungen an der Batterie-Power zehren, ohne dass irgendwelche "Ereignisse" eintreffen müssen und die Batterie im Laufe der Zeit (minimal) schwächen.



nach oben
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 05.08.10, 08:53  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: EviGirl
    Wovon lädt der sich denn auf? Ich dachte, er besteht quasi so großteils aus einer Art Batterie?



    Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation
Hi Evi,
der starke und schnelle Stromimpuls, also die Schockabgabe, kann nur durch einen im Defi eingebauten Kondensator erfolgen. Die Batterien sind dafür zu träge. Und um zu testen ob das System noch funktioniert muss dieser in bestimmten Abständen ge- und dann langsam entladen werden. Natürlich geht durch diesen Vorgang etwas Energie "verloren", aber der Großteil wird in die Batterie zurückgeführt. Die Ladezeit beträgt, je nachdem wie gut die Batterie noch ist, zwischen 7 und 10 Sekunden und ist auch im Defi-Ausweis angegeben. Als meiner neu war (vor 6 Jahren) betrug sie 7,71 Sek und bei der letzten Auslese vor 2 Wochen 8,61 Sek.

Besten Gruß
Thorsten





[editiert: 05.08.10, 08:55 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 05.08.10, 17:58  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Aha, danke!



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 3 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj