Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Lebensdauer der Defi-Batterie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
karin61
Mitglied

Beiträge: 190
Ort: menden im sauerland


New PostErstellt: 26.07.10, 02:35  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

habe ein Drei Kammer System von St. Jude.
Implantiert Sept. 08
letzte Kontrolle im Mai, Spannung 2,89 V.
hat seit der letzten Auslese doch ein bischen mehr arbeiten müssen,
Man sagt noch ca 2 - 2 einhalb Jahre , dann Batteriewechsel
lg
Karin



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 26.07.10, 10:47  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo guten Morgen,

mein Defi Medtronic Marquis 7230 hatte von 2005 bis Ende 2008 insgesamt 6 x kräftig zugeschlagen und hatte bei der bald darauf erfolgten Explantation im Januar 2009 noch eine Batteriespannung von 3,11. Da kann man doch nicht meckern. Leider habe ich vor lauter Aufregung verpaßt, um die Übergabe des Defis an mich nach der Explantation zu bitten - er hätte mit Sicherheit einen Ehrenplatz bekommen, so dankbar bin ich ihm. Aber ich spüre noch deutlich so ein Sonden-Anschluß-Käpselchen (???), direkt unter der Haut und das lasse ich auch dort - zur Erinnerung. Aber es kann ja auch sein, daß ich noch die ganze Sonde drin habe - weiß ich gar nicht - habe ich bisher versäumt, zu fragen. So habe ich doch noch eine spürbare Erinnerung an meinen Lebensretter, dem ich neben vielen anderen so dankbar bin.

Viele Grüße. Carmen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Erika-Anita
Mitglied

Beiträge: 181
Ort: 69123 Heidelberg

New PostErstellt: 26.07.10, 11:44  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Defi, Medtronic En Trust Escudo VR -1 Sonde-
Modell (1) Medtronic 6947 - 65, seit dem 12.11.2008.

Zum Glück musste ich noch keinen Schock erleben.

Liebe Grüße
Erika



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 26.07.10, 13:40  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Leider weiß ich nicht 100% mit welcher Batteriespannung gestartet bin. Ich hab meinen Defi jetzt schon so lange, dass sie das dritte Blatt in meinem Ausweis fast voll haben und das erste ist irgendwie nicht mehr da.

Am 13.06.2005, also 2 Jahre und ca. 4 Monate nach der Implantation steht da etwas von 3,20.
Am 04.03.2009, nach 6 Jahren und einem Monat etwas von 3,0.
Am 09.06.2010, nach 7 Jahren und vier Monaten etwas von 2,9.

Mein Kardiologe meinte, dass es normal ist, dass die Batteriespannung zum Ende der Lebensdauer des Defis schneller sinkt, als am Anfang, weil die Batterie dann eben auch nicht mehr die Neueste ist.

Allerdings habe ich vergessen, was er genau sagte, ab welcher Spannung man langsam einen Austausch bei mir machen müsse. Ich meine mich an etwas von 2,73 zu erinnern, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht war es auch ein anderer Wert. Ich muss da nochmal fragen.

Wenn man sich die Einträge ab 2008 so ansieht, dann scheint bei mir die Batteriespannung im Monat durchschnittlich um 0,01 abzunehmen.
Demnach blieben mir dann, wenn es so weitergeht und ich mich an den Grenzwert richtig erinnere, noch etwa 17 Monate bis zum Wechsel.
Dann hätte mein Defi etwa eine Gesamtlebensdauer von 8 Jahren und 9 Monaten.

Die Ladezeit meines Defis hat sich von 2005 bis jetzt knapp um 2,5 Sekunden erhöht und liegt jetzt bei 9,93 Sekunden.
Spontan kommt mir das recht lange vor, aber ich habe auch noch nie so wirklich darüber nachgedacht, wie viel Zeit der Defi braucht, um sich aufzuladen und einen Schock abzugeben.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heinz
Mitglied

Beiträge: 283
Ort: Hürtgenwald


New PostErstellt: 27.07.10, 11:48  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe meinen Defi GUIDANT-Ventak PRZM 2 DR im August 2003 implantiert bekommen. Letzte Auslesung am 21.06.2010.
Batteriestatus: 2,54 V, also kurz vor ERI.
Nächste Auslesung, und damit hoffentlich letzte am 17.08.10 ( oder früher ) vor dem Wechsel.
Um einiges richtig zu stellen: Ich lese hier des öfteren von einem "Batteriewechsel". Das ist nicht ganz richtig. Die Batterie ist fest im Defi verkapselt und kann dementsprechend auch nicht gewechselt werden. Es wird das gesamte Aggregat gewechselt.

mit herzlichen Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!


[editiert: 27.07.10, 11:49 von Heinz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ChristineJ
Mitglied

Beiträge: 632
Ort: Bonn


New PostErstellt: 27.07.10, 12:18  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heinz,

da hast du natürlich vollkommen Recht.
Ich vermute mal, das ist eigentlich auch allen klar und war dann vielleicht nur etwas unglücklich formuliert.
Es ist aber gut, wenn man nochmal darauf hinweist, damit da kein Irrglaube entsteht :)

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
heiko58
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: Graben-Neudorf


New PostErstellt: 27.07.10, 20:56  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: andy
    Hallo Heiko
    wie lange hast du ihn denn?

    Habe meinen seit 6.2.2008 und Batterie steht auf 3,22.
    Nächten Monat kommt Auslese und auch eine OP auf mich zu. Mal sehen was dann kommt.

    Lieben Gruß Andy
hallo andy
ich habe meinen defi seit dem 21.05.07..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 28.07.10, 12:05  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Sehe das der Stromverbrauch recht unterschiedlich ist. Aber was soll es. Haupfsache wir Leben und kommen damit klar.
;-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Otto
Mitglied

Beiträge: 53
Ort: Osnabrück

New PostErstellt: 28.07.10, 17:38  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe meinen Medtronic-Marquis seit August 2005.
Batteriespannung am 11. 06. 10 = 3,07 V.

Gruß Otto



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frank-detlev
Mitglied

Beiträge: 211
Ort: 53347Alfter


New PostErstellt: 29.07.10, 13:54  Betreff: Re: Lebensdauer der Defi-Batterie  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Mein St.Jude Atlas V-268 wurde im Oktober 2007 implantiert und steht im Moment bei einer Batteriespannung von 3,1.

Was mir allerdings komisch vorkommt : bei der Implantation steht ein Wert von 3,2 und im Oktober 2008 ein Wert von 2,45; dagegen im November 2008 dann ein Wert von 3,15 - das würde dann ja heißen, das sich die Batterie innerhalb eines Monats wie von Zauberhand selbst aufgeladen hätte.
Und es ist garantiert kein Austausch erfolgt.

Wenn jemand weiß, wie das gehen soll, über eine Antwort wäre ich glücklich.

Bis bald

Frank-Detlev



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 2 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj