Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Organspende

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
karmel51
Mitglied

Beiträge: 32
Ort: Waldshut-Tiengen

New PostErstellt: 14.09.07, 08:27  Betreff: Organspende  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
habt ihr gestern im Fernsehen bei Monitor den Bericht über Herztransplation, Organspende gesehen?
Es ist ein Skandal, dass Scheichs deutsche Organe bekommen.
Wie man immer vermutet hat, die Reichen bekommen die Spenderorgane und die Armen.......
Im Bericht wurde gesagt, dass die meisten Deutschen kein Spenderorgan bekommen, weil die reichen..........

Keiner in unserem Bekanntenkreis, spendet die Organe, genau wegen diesen korrupten Geschäften.

Schönen Tag in Deutschland



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 14.09.07, 13:15  Betreff: Re: Organspende  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karmel,

Du hast Recht, in Ordnung wäre das nicht, daß nur die Reichen.... Ich will versuchen, Monitor in der Wiederholung anzuschauen.

Trotzdem: es ist nicht richtig, Organspenden zu verweigern, nur weil diese vielleicht Scheichs, Thurn und Taxis oder sonst irgendwelchen Elitemenschen zugute kommen. Auch Menschen der "Unterschicht" bekommen Organe. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, gegen Organspenden Stimmung zu machen, findest Du nicht auch? Zuviele Kranke warten auf Organe und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie nicht zum Zuge kommen, nur weil sie "bloß" Meier und Kunz heißen. Das große Problem ist doch, daß kaum einer einen Organspendeausweis bei sich trägt und zur Organspende bereit ist. Und mit Deiner Meinung könntest Du "Zauderer" tatsächlich von diesem Schritt abhalten.

Ürbigens: ich habe dank meiner langen Krankheit wahrscheinlich keine "transplantationswürdigen" Organe mehr, aber ich habe wunderbare freie und gesunde Venen und ich würde mich freuen, wenn diese nach meinem Tod noch eine sinnvolle Verwendung finden würden, indem sie einem anderen Menschen helfen. Aus diesem Grunde habe selbst ich einen Organspendeausweis.

Nichts für ungut.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Carmen

Wenn ich

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karmel51
Mitglied

Beiträge: 32
Ort: Waldshut-Tiengen

New PostErstellt: 14.09.07, 13:42  Betreff: Re: Organspende  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen,
schaue dir die Sendung an und bilde dir dann selbst eine Meinung.
Organspende ist ein heikles Thema, solange bei der Auswahl Menschen entscheiden, werden die Armen immer die verlierer sein, was auch Monitor schön zeigt.
Monitor hat auch über unvorstellbare Strapazen der Wartenden berichtet, wenn jemand z.B. auf ein Spenderherz wartet und bekommt das mit den Scheichs mit.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 14.09.07, 14:05  Betreff: Re: Organspende  drucken  weiterempfehlen

Die Geschichte um zweifelhafte Geschäfte mit arabischen Patienten am Uni-Klinikum Kiel geht weiter. In seiner letzten Sendung hatte MONITOR
(www.monitor.de) darüber berichtet, dass Patienten aus Saudi-Arabien in Kiel Lebern von hirntoten Spendern erhalten haben, die grundsätzlich nur für Patienten aus Deutschland und dem sog. Eurotransplant-Raum vorgesehen sind. Die Uni-Klinik hatte alle Vorwürfe dementiert. Doch angestoßen durch die MONITOR-Recherchen ermittelt jetzt die Kieler Staatsanwaltschaft gegen den Leiter der Internationalen Abteilung des Klinikums. Der Mitarbeiter war für die Abrechnung ausländischer Patienten verantwortlich.

Aber das ist ja nichts Neues...Wartelisten hin oder her... Diejenigen Patienten, die das Geld dafür haben, werden vorrangig behandelt....
Hat daran jemals jemand gezweifelt?



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 14.09.07, 15:05  Betreff: Re: Organspende  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bibbi,
natürlch hat niemand an der Korruption gezweifelt, es gibt in jedem Bereich und jeder Branche Leute, die den Hals nicht voll genug kriegen können.
Trotzdem plädiere ich eindeutig für eine Organspende, ich wäre auch für eine "automatische" Organspende, d.h. nur wenn ein Bürger NICHT will, das seine Organe zur Verfügung stehen, muss er dafür einen Ausweis haben.

Und - der Skandal ist in erster Linie ein Skandal weil nicht genug Spenderorgane zur Verfügung steht. Würden genug Leute spenden könnten auch keine krummen Geschäfte damit gemacht werden.

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 14.09.07, 15:12  Betreff: Re: Organspende  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karmel,

die Sendung "Monitor" wird heute Abend um 20.15 Uhr auf EinsExtra
wiederholt. Ich schau' sie mir auf jeden Fall an.

Daß da nicht immer koschere Machenschaften bei der Organspende laufen, habe ich auch schon des öfteren mitbekommen. Aber ich mag mir nicht vorstellen, daß ich mal kein Herz bekomme, nur weil die Reichen alle "aufkaufen". Ich werde nämlich über kurz oder lang auch auch auf der Liste stehen. Es ist auch klar, daß Organspenden die Korruption fördern, ich finde aber, daß man sich trotzdem deswegen nicht von einer Spende abhalten lassen sollte.
Würden mehr Menschen ihre Einwilligung zur Organspende geben, würden auch mehr "Arme" davon profitieren.
Wie gesagt, ich schau's mir heute an.

Grüße
Carmen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karmel51
Mitglied

Beiträge: 32
Ort: Waldshut-Tiengen

New PostErstellt: 14.09.07, 15:51  Betreff: Re: Organspende  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
es gibt u.a. einen Spielfilm mit Organhandel, so würde es Enden, wenn alle Spenden müssten/würden.
Warum bekommt der Organspender sprich Familie nicht z.B. eine Mio Euro. Ehe es der Händler bekommt sollte es erst mal die Familie bekommen. Ich meine der momentane Handel ist kriminell und der Verkauf von Eigenorgane auch!
Wenn der Handel gerechter geregelt wird, dann spenden sehr viele ihre Organe.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 15.09.07, 08:44  Betreff: Re: Organspende  drucken  weiterempfehlen

Hallo karmel51,
man muss nun nicht alles extremisieren. Es gibt auch einen recht krassen Spielfilm über die Version, wenn keiner mehr spendet. Ist sogar ein deutscher, gut gemacht aus den 80ern mit Jutta Speidel und Herbert Hermann und dem bezeichnenden Titel "Fleisch". Da werden Menschen wegen Ihrer Organe "gejagt". Heutzutage ist es schon Realität, dass arme Menschen in der dritten Welt ihre Organe verkaufen um Geld zum Leben zu bekommen. Natürlich zu Dumpingpreisen, nix von wegen einer Million. In beide Richtungen sind genügend Perversionen möglich.

Würde die Familie Geld für die Organe bekommen würde das Feilschen um die meiste Kohle doch erst losgehen, weil jeder das beste Geschäft machen will. Oder sollen vom Staat Preislisten für Organe erstellt werden? Vielleicht Auktionen bei eBay? (Dann aber nach dem Mindestgebot - wegen dem Verfalldatum) Das ist erst recht abartig und kann nicht der Weg sein.

Das Europäschie Organspendergesetz ist schon gut, ebenso so wie die Organ-Organisation und deren Verteilung. Sicher aber auch noch verbesserungsfähig. Kriminelle Energie ist solange es den Egoismus gibt immer vorhanden und der Gesetzgeber kann nun mal nicht alle Arten von geldgeilen Insidern und deren oben genannten Perversionen vorhersehen. Und deswegen beisst sich meiner Meinung nach in Deiner Argumentation die Katze in den Schwanz. Der Handel mit Organen kann nur gerechter werden, wenn genügend zur Verfügung stehen.

Deswegen ist mir die Version von zu vielen Spendern lieber als die von zu wenigen, zudem wir aufgrund unserer Krankheit davon vielleicht selbst betroffen sind und nun ja auch nicht ein Organ einfach so woanders eingebaut werden kann, sondern Spender und Empfänger zusammenpassen müssen.

Gruß
Thorsten





[editiert: 15.09.07, 09:05 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karmel51
Mitglied

Beiträge: 32
Ort: Waldshut-Tiengen

New PostErstellt: 15.09.07, 09:05  Betreff: Re: Organspende  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thorsten,
es ist richtig was du schreibst, wir in meinem Bekanntenkreis haben alle die gleiche Meinung, alle würden die Organe spenden, aber....
Halte es dir doch einmal vor Augen, du brauchst ein Spenderherz und ein Scheich oder anderer Geldhai braucht auch eins, was meinst du wie es abläuft??? Du liegst später in der Kiste und der Reiche lebt weiter.
Nimm anderes Beispiel, du spendest deine Organe, wem würdest du die Organe spenden? Dem Reichen der nur hallo macht und schon hat er das Organ oder dem Armen der schon lange, lange darauf wartet?
Eigentlich wäre es so einfach, jeder soll auf die Warteliste und dann Einer nach dem Anderen, das wäre gerecht.

Die Organspende ist ein sehr heikles Thema, wenn diese Diskussion von den TVs angeregt werden, so bestätigt das doch nur, dass noch vieles Faul ist in unserem Lande, von Onlinedurchsuchung angefangen bis Organspende.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 15.09.07, 09:50  Betreff: Re: Organspende  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karmel,
ich komme mit Deiner Argumentation nicht so recht klar :-). Fakt ist, der Organhandel hat derzeit zu viele Lücken und die Regeln müssen besser werden - aber in welche Richtung? Wir kommen damit immer in das schwierige Gebiet von Ethik und Moral und brauchen dafür bessere Kontrollen. Aber auch die würden nichts nützen wenn sich die an dem Organspende-Ablauf Beteiligten zusammenrotten und an einem Strang ziehen. Wer Betrügen will und genügend Energie dafür aufbringt schafft es auch, eine so genaue Kontrolle gibt es nun mal nicht. In keinem Wirtschaftszweig - Schau Dir nur mal die Gestalten der Mannesmann-Affäre an.

Sicher würde es mir genauso gehen, wenn ich als Empfänger erführe (was ich wohl nicht werde - Dichthalten müssen die "Organisatoren" nun mal) das das Organ an den meistbietenden verschachert wurde. Genauso würde ich als Spender wollen, das medizinische und ethische Kriterien denn Ausschlag dafür geben, wer das Organ bekommt, ob Scheich oder Nichtscheich. Benötigen würden es ja schliesslich beide.

Deshalb umso mehr: Würden genügend Organe zur Verfügung stehen wären sowohl für Dich als auch Deinen Scheich je eines vorhanden. Der Scheich könnte sogar dadurch viel Geld sparen oder es der Wohlfahrt stiften. Das muss doch das Ziel sein.

Und nur deshalb zu sagen "ich spende nicht weil das Verteilersystem Lücken hat" bringt überhaupt kein Organ auf den Markt - Weder für Dich, noch den Scheich.

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj