Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
2 Kammer Defi

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
chubin
Mitglied

Beiträge: 40
Ort: Münster

New PostErstellt: 21.11.06, 11:16  Betreff: 2 Kammer Defi  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich habe vor kurzem einen 2 Kammer Defi von Firma Medtronic (Intrinsic) eingesetzt bekommen. kennt jemand diese Marke, oder hat jemand damit Erfahrung. meine Frage ist auch ,ob das Gerät eine Unterscheidung zwischen schnellen (normal) und lebensgefährlichen (VT) Rythmen unterscheiden kann?, dass das Gerät nicht für normale, schnelle Rythmen einen schock abgibt !!.

chubin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 21.11.06, 20:53  Betreff: Re: 2 Kammer Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Chubin,

eben hatte ich eine ellenlange E-Mail an Dich fertig und dank meiner technischen Unfähigkeit ist sie jetzt verloren gegangen. Jetzt mach ich's kürzer, falls wieder was schief geht:

Ich habe auch einen höchst zuverlässigen Defi von Medtronic implantiert. Seine Zuverlässigkeit hat er erst vor kurzem durch eine Schockabgabe bewiesen. Dabei hat er erkannt, daß bei mir tödliches Kammerflimmern vorlag (260 Pulsschläge pro Minute) und dieses korrekt therapiert.
Dadurch hat er mir das Leben gerettet.
Wenn ich mich aufrege oder körperlich belaste, kümmert er sich gar nicht darum! Er erkennt einfach: das ist vollkommen normal, wenn die sich aufregt oder zu schnell läuft und sich zu sehr anstrengt, kein Grund, einzugreifen! Aber wenn der Rhythmus krankheitsbedingt aus dem Takt kommt, dann reagiert er. Und das ist gut so.
Hab' keine Angst vor ihm: er reagiert erst, wenns chaotisch wird, worauf Du keinen Einfluß hast. Und dafür hat man ihn Dir ja implantiert.

Natürlich weiß ich nicht, welche Grunderkrankung bei Dir am Herzen vorliegt. Ich leide unter einer hochgradigen Herzinsuffizienz mit 16 % Herzleistung (EF). Dadurch sind bösartige Herzrhythmusstörungen vorprogrammiert. Bis zum ersten Einsatz meines Defis wußte ich zum Beispiel nicht, wie wunderbar die Kombination Kalium/Magnesium auf meinen Herzrhythmus wirkt. Seither habe ich auch viel weniger Angstzustände, weil mein Herz einfach "runder" läuft.
Frag' mal Deinen Arzt nach Deinem Kaliumspiegel und was er von dieser Beigabe hält.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir: keine Angst vor kleinen Defibrillatoren und vor allem gute Gesundheit.
Viele Grüße
Carmen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roger
Gast
New PostErstellt: 21.11.06, 22:02  Betreff: Re: 2 Kammer Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Chubbin,

der Intrinic ist ein Zweikammer- (DDD) ICD, der im speziellen für Patienten mit krankem Sinusknoten (Sinusknotensyndrom) oder Wechsel zwischen Sinusrythmus und AV- Blockierungen vorgesehen ist.
Möglich wird dies durch durch einen besonderen Algorithmus, der die Eigenüberleitung vom Vorhof in den rechten Ventrikel überwacht. Sollte eine AV- Blockierung stattfinden, wird die Kammer stimuliert, ansonsten wird die intrinsche Überleitung gefördert.
Kurzum, Dein Defi stimuliert nur, wenn’s benötigt wird, Du selbst bis immer abgesichert.

Weiterhin verfügt der Intrinsic über die Differenzierung (natürlich abhängig von den programmierten Zonen) von 'normal schnellen’, langsamen oder auch sehr schnellen ventrikulären Tachykardien (VT).
Die schnellen VT’s werden bei Erkennung zunächst mit einer schmerzfreien Überstimulation(Burst) therapiert.
Ist die VT weiterhin im Gange, schaut der Defi, wie schnell der vorliegende Rhythmus ist und therapiert dann mit einer Kardioversion, bei Flimmern würde die Schockabgabe kommen(hat üblicherweise die gleiche programmierte Energieabgabe von 35Joul).

Kurzum: ¾ aller schnellen VT’s können mit der schmerzfreien Überstimulation beendet werden, dem Defi- Träger wird der Schock erspart. Das schont die Batterie und die Nerven des Defi- Trägers. Übrigens, was für Dich ganz positiv ist, die Laufzeit des Intrinsic soll bei ca.: 7-9 Jahre liegen.

Gruß
Roger
nach oben
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.11.06, 22:36  Betreff: Re: 2 Kammer Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roger,
darf ich fragen woher diese doch sehr genaue Information stammt?

Gruß
Tom
nach oben
chubin
Mitglied

Beiträge: 40
Ort: Münster

New PostErstellt: 22.11.06, 08:07  Betreff: Re: 2 Kammer Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roger und Carmen,

danke für eure sehr genaue Information.

chubin


[editiert: 22.11.06, 08:15 von chubin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 55
Ort: 91056 Erlangen

New PostErstellt: 22.11.06, 09:57  Betreff: Re: 2 Kammer Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tom,
unter http://www.grundkurs-ekg.de/index.htm#anfang findest Du eine Menge Infos, und durch Weiterklicken auch über ein- und Mehrkammer ICD's.

Für interessierte Laien sind diese Seiten empfehlenswert, da auch ein Glossarium angehängt ist mit Erklärung der medizinischen Fachwörter.
Gruß
Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roger
Gast
New PostErstellt: 23.11.06, 20:36  Betreff: Informationen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tom,

meine Informationen kommen einerseits aus der Literatur, andereseits kann man bei Google einiges in Erfahrung bringen, wenn man mit Stichwörtern arbeitet. Man kann auch die Firmen direkt anschreiben. Das ist der schnellste Weg.Die Informationen bezügl. was ein Defi kann und nicht ist kein Geheimnis.



Gruß
Roger
nach oben
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.11.06, 23:25  Betreff: Re: 2 Kammer Defi  drucken  weiterempfehlen

Hallo Roger,
verzeih mir meine Unwissenheit.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj