Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Heiner
Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Obernzemm / Mittelfranke


New PostErstellt: 27.09.06, 13:41  Betreff: Re: Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thorsten
gestern war ich zur Defi-Kontrolle im Rhönklinikum Bad Neustadt a.d. Saalr. Soweit war alles in Ordnung bis auf zwei Schocks, die zwar aufgezeichnet waren, aber von mir nicht bemerkt wurden.
Der untersuchende Kardiologe meinte, ich hätte wahrscheinlich Wassereinlagerungen in der Lunge und ich sollte eine Ultraschalluntersuchung des Herzens vornehmen lassen. Diese Untersuchung dürfe man aber nicht in der Klinik vornehmen, da man keine Handlungsbefugnis hätte. Die könnte nur durch den behandelnden Hausarz/Kardiologen erteilt werden. Nun muß ich also die Untersuchung hier vor Ort vornehmen und - falls es Komplikationen gibt - wieder 150 km zurück in die Klinik gekarrt werden. Dabei wäre eine direkte Untersuchung in der Klinik doch kein Beinbruch gewesebn. Den Auftrag dazu hätte man sich per Fax erteilen lassen können. Aber die Herren in Weiß haben ihre Regeln und daran halten sie sich. Koste es, was es wolle.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT


[editiert: 27.09.06, 13:42 von Heiner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 27.09.06, 13:58  Betreff: Re: Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?  drucken  weiterempfehlen

Stimmt, das hat mit Sinn ergeben nichts zu tun. Ich werde trotzdem nochmal die Kassenärztliche Vereinigung und Krankenkasse anschreiben - bevor ich den NDR anschreibe ;-). So einfach schluck ich das nicht, es geht ja nicht nur ums Defi-Auslesen sondern die gesamte ärztliche Betreuung.

Th.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 55
Ort: 91056 Erlangen

New PostErstellt: 27.09.06, 14:50  Betreff: Re: Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reiner,
ich habe mit der Rhön-Klinik sehr gute Erfahrung gemacht. Folgendes ist vorgefallen:
Im Nov. 2006 wurde mir dort ein biventrikulärer Defi eingebaut (man sprach auch von einem Resynchronisator, der die beiden Herzhälften wieder zu synchroner Tätigkeit anregen solle). Die Kontrollen lasse ich in Erlangen durchführen. Vorige Woche erhielt ich einen Anruf vom behandelnden Arzt der Rhönklinik, der mich fragte, wie es gehe usw. blabla, und er wolle mich gern zu einer Nachkontrolle sehen, es würden keinerlei Kosten entstehen außer den Fahrtkosten, weder für die Kasse noch für mich. Ich fuhr also hin und bekam eine sehr ausführliche Ultraschalluntersuchung mit anschließender detaillierter Ergebnisbesprechung. Schon im März d.J. wurde mir ein Fragebogen zugeschickt mit Fragen zu meinem Befinden. Die neuesten Ergebnisse wurden mit meinen subjektiven Angaben von damals verglichen und abgespeichert.

In meinen Augen ist die Rhön-Klinik in Bad Neustadt/Saale sehr empfehlenswert, zumal dort die Unterkunft von Angehörigen in einem modernen Gästehaus für Euro 20,-- die Nacht, eiinschl. Frühstücksbuffet angeboten wird.

Wer mehr wissen will möge sich melden.

Grüße an alle mit vielen Wünschen für eine ruhige Woche

Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Georg
Mitglied

Beiträge: 245

New PostErstellt: 27.09.06, 15:06  Betreff: Re: Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thorsten.Haste wohl in ein Wespennest gegriffen.Bin mal gespannt was so noch zu lesen ist aus der dieser Republik.Alle gute für Dich. Georg



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 27.09.06, 15:45  Betreff: Re: Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?  drucken  weiterempfehlen

Scheint so. Erstmal schönen Dank für diese schnellen und auch noch kommenden Beiträge von Euch, ich weiß jetzt schon 'mal, dass auch hier wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Über meine Bemühungen halte ich Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Th.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jürgen
Mitglied

Beiträge: 55
Ort: 91056 Erlangen

New PostErstellt: 27.09.06, 16:39  Betreff: Re: Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?  drucken  weiterempfehlen

Verzeihung!!:
HEINER statt REINER

kommt davon, daß man den Text auf den man antworten möchte, beim Schreiben nicht vor Augen hat.
Gruß
Jürgen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.09.06, 16:46  Betreff: Re: Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?  drucken  weiterempfehlen

Hi Jürgen,
geht mir genauso!
Kleiner Trick den ich immer anwende, ich schreibe in Word und kopiere meinen Text hier rein! Ist hilfreich bei Antworten auf lange Beiträge!
nach oben
Theo
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: 26129 Oldenburg

New PostErstellt: 28.09.06, 08:51  Betreff: Re: Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo!
Bei uns hier in Niedersachsen ist es schon lange so, dass der Hausarzt keine Überweisung zur Defi-Abfrage ausstellen darf. Also der Hausarzt überweist mich zum Kardiologen, und wenn der keinen Defi abfragen kann (weil er z.B. keine entsprechende Geräte für den jeweiligen Defi hat) überweist mich zur Abfrage ins Herzzentrum.
Mein Kardiologe überweist mich ans KH auf meinen Wunsch hin – obwohl er abfragen kann (außerordentlich kompetent übrigens) – da ich aufgrund meiner Krankengeschichte weiter ins KH möchte da dort alle meine Unterlagen sind und die mich kennen (ähnlich wie bei Thorsten).
Den Kardiologen habe ich als zweite (erste) Meinung und ich finde es sehr hilfreich somit auf Wissen und Meinung zweier Fachleute zurückgreifen zu können.
Thorsten, vielleicht kannst du ja auch so einen Konstrukt bilden.
Im übrigen alles Gute und eine „Beruhigung deines Herzens“.
Theo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heiner
Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Obernzemm / Mittelfranke


New PostErstellt: 28.09.06, 09:15  Betreff: Re: Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jürgen
    In meinen Augen ist die Rhön-Klinik in Bad Neustadt/Saale sehr empfehlenswert, zumal dort die Unterkunft von Angehörigen in einem modernen Gästehaus für Euro 20,-- die Nacht, eiinschl. Frühstücksbuffet angeboten wird.
    Wer mehr wissen will möge sich melden.
Hallo Jürgen
da kann ich Dir nur zustimmen. Was Kardiologie und Gefäßchirurgie anbetrifft, sind sie unschlagbar. Dort wurde mir im Mai 2005 ein Ela Alto 2 VR 625 mit der Elektrode Ela Swift 2 CT implantiert, der leider nur un dieser Klinik auszulesen ist. Weder Erlangen, noch Nürnberg haben Ela-Lesegeräte zur Hand und so muß ich zu jeder Untersuchung 150 km fahren.
Leider gab es bei der OP Komplikationen (Hämatom im linken Arm und ein ausgeprägtes Hämatothorax) die mich auch heute noch in der Bewegung hindern.
Aber sonst ist das Klinikum sehr zu empfehlen.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bibi
Mitglied

Beiträge: 32
Ort: Radevormwald

New PostErstellt: 28.09.06, 15:22  Betreff: Re: Keine Uni-Klinik-Behandlung mehr ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Meine Überweisung schreibt der Hausarzt. Ein Kardiologe hat mich nur einmal gesehn und dann nie wieder.
Seit ich meinen defi habe gehe ich nur zur defi kontrolle mehr nicht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj