@Frank,
bin nicht der Mensch, der aus Schadenfreude in so einer Situation über andere lacht, mir ist auch schon so einiges schief gelaufen beim Schrauben. Wenn ich jetzt sage, daß man grundsätzlich beim Shimwechsel einen Lappen auf den Kettenschacht legt, dann hilft dir das herzlich wenig, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Was ich aber wirklich nicht verstehe ist die Tatsache, daß dir das gleich zwei Mal passiert ist. Hast du nach dem ersten Mißgeschick nichts dazu gelernt? Oder hast du gedacht, jetzt ist es eh wurscht?
Was du machen kannst: Auspuff runter, Ölwanne ab, das geht auch bei eingebautem Motor. Ab jetzt ist alles andere Glückssache. Vielleicht liegen die Shims drin, oder fallen unten raus, wenn du den Motor vorsichig weiter drehst.
Mit einem geeigneten Magnet im Kettenschacht kann es auch funzen, aber pass auf, daß dir nicht zusätzlich noch der Magnet reinfällt.
Viel Glück, und gib Rückmeldung.
Hahneko