FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
shims in Motor gefallen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
YamaFrank
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.03.07, 08:58  Betreff: shims in Motor gefallen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

mir sind gestern beim Ventile einstellen zwei Shims in den Motor gefallen. (beim eindrücken mit dem Schraubendrehergriff abgerutscht)

Wie bekomme ich die wieder raus? Sieht so aus, als liegen die in der Ölwanne.

Magnetheber? (gibt es welche, die lang genug sind?), Nockenwellen und Steuerkette ausbauen, oder Ölwanne ausbauen? Was ist weniger aufwendig?

Vielen Dank schonmal

Gruß Frank





Sei nicht der Sklave deines Egos
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr.Best
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 21
Ort: Hamburg

Meine FJ:: 3CX


New PostErstellt: 21.03.07, 09:11  Betreff: Re: shims in Motor gefallen  drucken  weiterempfehlen

Moin!

guckst Du hier....http://www.werkzeugoase.de/kategorie.aspx?kat=2001&_p=1

Ansonsten würde ich die Ölwanne bevorzugen, wenn sie überhaupt bis da gefallen sind

Gruß Dr.Best





Dr.Best Schwingkopf
...mit dem speziellen Kugelgelenk - machen sie den Tomatentest
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 21.03.07, 09:27  Betreff: Re: shims in Motor gefallen  drucken  weiterempfehlen

@Frank,

bin nicht der Mensch, der aus Schadenfreude in so einer Situation über andere lacht, mir ist auch schon so einiges schief gelaufen beim Schrauben. Wenn ich jetzt sage, daß man grundsätzlich beim Shimwechsel einen Lappen auf den Kettenschacht legt, dann hilft dir das herzlich wenig, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist die Tatsache, daß dir das gleich zwei Mal passiert ist. Hast du nach dem ersten Mißgeschick nichts dazu gelernt? Oder hast du gedacht, jetzt ist es eh wurscht?

Was du machen kannst: Auspuff runter, Ölwanne ab, das geht auch bei eingebautem Motor. Ab jetzt ist alles andere Glückssache. Vielleicht liegen die Shims drin, oder fallen unten raus, wenn du den Motor vorsichig weiter drehst.

Mit einem geeigneten Magnet im Kettenschacht kann es auch funzen, aber pass auf, daß dir nicht zusätzlich noch der Magnet reinfällt.

Viel Glück, und gib Rückmeldung.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
YamaFrank
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 21.03.07, 10:21  Betreff: Re: shims in Motor gefallen  drucken  weiterempfehlen

Naja... aus Fehlern lernt man... aus zweimal dem selben Fehler, ist man sicher was gelernt zu haben.

Das mit dem Lappen im Kettenschacht ist mir jetzt jedenfalls völlig klar

Werd gleich mal losfahren und sehen das ich so'n langen Magnetheber bekomme.

Wenn nicht bau ich die Ölwanne ab.... Sche...

Jedenfalls passiert mir das nicht nochmal... wäre auch zu blöd





Sei nicht der Sklave deines Egos
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
YamaFrank
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 24.03.07, 18:01  Betreff: Re: shims in Motor gefallen  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

hab gerade einen der beiden Shim's raus bekommen. Der lag unterhalb der Einlassnockenwelle auf der Steuerkette Den anderen hatte ich schon an der Angel... hat sich aber beim rausfummeln verkantet und ist noch tiefer ins schwarze nichts gefallen. Morgen werd ich die Ölwanne abbauen... mal schauen.

Magnetheber hab ich mir selber gebaut. N langen Kupferdaht (NYM 3x1,5) und n Magneten für Möbeltüren... Einsteckmagnet, glaub ich heißt sowas. Den Magnet aus der Plastikfassung gehebelt und den Draht drum herum gebogen und mit Heißkleber gesichert... funktioniert ganz gut. (auf dem Foto der untere, der obere runde Magnet ist zu groß)





Sei nicht der Sklave deines Egos



Dateianlagen:

Bild007.jpg (32 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tilo
Meister Schrauber


Beiträge: 105
Ort: 79774 Albbruck-Birndorf

Meine FJ:: 3 YA ABS


New PostErstellt: 03.04.07, 17:22  Betreff: Re: shims in Motor gefallen  drucken  weiterempfehlen

mit dem passenden Werkzeug für den Kupplungskorb kommt man bei entsprechenden Demontage auch sehr gut und schnell von der Kupplungsseite an den Boden der Ölwanne.

Fraglich nur ob die Einstellplättchen so weit gefallen sind.

Ich würde vor Ölwannendemontage dies versuchen.

Gruß Tilo





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
YamaFrank
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 26
Ort: Bochum

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 04.04.07, 04:44  Betreff: Re: shims in Motor gefallen  drucken  weiterempfehlen

Moin zusammen,

hab hier http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/24/Steuerkette_und_OElwanne.15983914-0-01105

alles geschrieben.

Den zweiten Shim hab ich nach demontage der Ölwanne heraus bekommen.

 Den Tipp mit dem Kupplungskorb werd ich mir merken, falls es mir.... neeeee

Moped ist wieder zusammen gebaut... alles gut.

Lieben Gruß

Frank





Sei nicht der Sklave deines Egos
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design