FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
problem kupplung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Rubin
Great Schrauber


Beiträge: 229
Ort: bei Kusel

Meine FJ:: 47E + 750 LTD


New PostErstellt: 22.11.07, 19:05  Betreff: problem kupplung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt schon den 2.Sommer Probleme mit meiner Kupplung. Im ersten Sommer mit neuer Kupplung hat meine FJ 1100 beim Beschleunigen, bei 4500 U angefangen zu schleifen. Ich habe dann die Kupplungsfeder gegen die der FJR getauscht, nun fing die Kupplung bei 6000 an zu schleifen. Danach habe ich die Kupplungsfedern ausgebaut und durch 2 Federn der FJ1100 getauscht. Das Schleifen der Kupplung war jetzt erledigt. Der Nachteil war eine höhere Handkraft und die Kupplung trennt nicht beim warmen Motor. Als nächstes habe ich Stahlflexleitungen, Rep.-Satz für Nehmer und Geber eingebaut, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und entlüftet. Wenn man durch das Loch im Öleinfüllstutzen schaut, sieht man wenn man die Kupplung zieht, dass die Kupplung mechanisch sauber trennt. Das Problem das ich jetzt noch habe ist das die Kupplung klebt. Also sie trennt zwar, aber eigentlich auch nicht. Desweiteren habe ich es auch schon mit verschiedenen Motorölen versucht, hat aber nicht wirklich etwas gebracht.

Würde mich interessieren, ob jemand auch schon ein solches Problem hatte oder ob mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Meinhard





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.11.07, 19:35  Betreff: Re: problem kupplung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Meinhard,
das mit dem Kupplungsrutschen, hatte ich auch. Ich hatte damals eine Kupplung von Lucas eingebaut. Bei dieser Kupplung sind die Reibflächen schmaler. Was für eine Kupplung hast Du eingebaut?

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rubin
Great Schrauber


Beiträge: 229
Ort: bei Kusel

Meine FJ:: 47E + 750 LTD


New PostErstellt: 22.11.07, 20:14  Betreff: Re: problem kupplung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mattes,

ich habe auch eine Kupplung von Lucas eingebaut. In meinen Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen das der Motor auf 81mm aufgebohrt wurde.

Viele Grüße aus der Pfalz

Meinhard





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 22.11.07, 20:32  Betreff: Re: problem kupplung  drucken  weiterempfehlen

Siehste, hab ich mir fast gedacht. Die Kupplung von Lucas kannste vergessen. Ich hatte meine Kupplung damals knapp 2000 km eingebaut und dann fing sie wieder an zu rutschen. Ich hab dann die Lucas rausgeschmissen und eine originale Kupplung eingebaut, (ist 15,-€ teurer) die FJR Feder mit verbaut und seit dem ist Ruhe. Trenn Dich von der Lucas!! Ist mein Tip.

Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 22.11.07, 20:40  Betreff: Re: problem kupplung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jungs,



ich kann das auch bestätigen, die Zubehör Kupplungen sind nicht grad der Hit.

Seit ich wieder die originalen Scheiben drin habe kenn ich keine Kpl.Probleme mehr.

Die Zubehör Teile hatten auch bei mir weniger Reibfläche und gingen ständig beim überholen durch. Das war echt *** gefährlich

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 23.11.07, 07:24  Betreff: Re: problem kupplung  drucken  weiterempfehlen

...dass die Zubehörkupplungsbeläge nix taugen, kann man nicht so pauschal sagen, aber bei den Lukas trifft es zu. Vesrah soll allerdings ok sein.

Gegen Lukas Bremsbeläge kann man hingegen wieder nix sagen...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 23.11.07, 19:14  Betreff: Re: problem kupplung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Meinhard,

wenn sich die Gelegenheit ergibt,müssen wir mal eine Runde zusammen drehen.

Zwei 11er im Formationsflug gibts nicht mehr oft .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rubin
Great Schrauber


Beiträge: 229
Ort: bei Kusel

Meine FJ:: 47E + 750 LTD


New PostErstellt: 23.11.07, 19:38  Betreff: Re: problem kupplung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mattes, Berni und Jann-Thomas

nach eurer Erfahrung nach ist das Problem mit einer Original Kupplung und FJR Feder gelöst. Bei meiner FJ1100 ist der Motor auf über 1300ccm aufgebohrt, darum habe ich auch 2 Kupplungsfedern eingebaut. Die Serien-Kupplungsfeder war bei der FJ schon überfordert. Mit 2 Kupplungsfedern habe ich keinerlei Probleme beim Beschleunigen, egal in welchem Gang.

Noch einmal zurück zu meinem Problem. Meine Kupplung klebt auf den Reibscheiben (Stahlscheiben) fest, das macht sich so bemerkbar:

Wenn der Motor kalt ist zum Beispiel am nächsten Tag, wenn ich die Kupplung ziehe und den 1. Gang einlege, den Motor starte und der Motor dreht hat die FJ einen Vorwärtsdrang so das sie mit der Vorderbremse gehalten werden muß.

Möglicherweise drücken die 2 Federn so stark das die Kupplung nicht trennt.

MfG Meinhard





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 23.11.07, 20:05  Betreff: Re: problem kupplung  drucken  weiterempfehlen

[quote:Rubin]

Noch einmal zurück zu meinem Problem. Meine Kupplung klebt auf den Reibscheiben (Stahlscheiben) fest, das macht sich so bemerkbar:

Wenn der Motor kalt ist zum Beispiel am nächsten Tag, wenn ich die Kupplung ziehe und den 1. Gang einlege, den Motor starte und der Motor dreht hat die FJ einen Vorwärtsdrang so das sie mit der Vorderbremse gehalten werden muß.

Möglicherweise drücken die 2 Federn so stark das die Kupplung nicht trennt.

MfG Meinhard

hy, ist normal,liegt an der oelbadkupplung, haben einige andere auch, ich lass sie einfach 2-3 min. laufen, leg dann den Gang erst ein und gut ist.

 Gruß, Wilfried




[editiert: 23.11.07, 20:41 von fj-biker]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Rollo
TOP Schrauber


Beiträge: 713
Ort: 25436 Moorrege

Meine FJ:: 3 CW / 1 XJ / 48 T


New PostErstellt: 23.11.07, 20:27  Betreff: Re: problem kupplung  drucken  weiterempfehlen

das Problem hat meine 3CW auch.
Nach längerer Standzeit trennt die Kupplung nicht,wenn ich den Gang einlege.
Ich schalte jetzt immer erst in den zweiten Gang und dann in den Ersten.




Jeder sollte mehr als nur eine FJ haben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design