FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zu hoher Ölverbrauch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 15.08.07, 09:40  Betreff: Zu hoher Ölverbrauch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo
Meine FJ habe ich vor drei Wochen mit angeblich richtigen 35000 Meilen gebraucht gekauft. Insgesamt bin ich mit der Maschine zufrieden,sicheres bequemes Fahrwerk, gute Sitzposition für Fahrer und Sozius, moderater Benzinverbrauch ca 6,3 Liter bei zurückhaltender Gashand.
Selten drehe ich die Maschine über 5000 bei Autobahnfahrt ca 5000 Umdrehenungen, jetzt die unangenehme
Überaschung Ölverbrauch fast 1L auf 1000 km finde ich doch viel zu viel! An was kann es liegen? Wenn die Meilen stimmen,doch noch kein ausgelutscher Motor, was kann man dagegen tun? Welche Reparaturen stehen an? Die Maschine verliert kein Öl an Schrauben Dichtungen ectr. Frage verträgt die FJ teilsynthetisches Öl
oder sollte man lieber bei mineralischem bleiben. Man hört ja immer von sagenhaften Laufleistungen über 150000 km bei der FJ stimmt das nun oder nicht? Beim Ölverbrauch bin ich verwöhnt von meiner XJ 900F
dort muß ich während den Intervallen fast gar nichts nachschütten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
Klaus




Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV


____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV


[editiert: 15.08.07, 13:44 von zwieblinger]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 15.08.07, 10:57  Betreff: Re: Zu hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: zwieblinger
    Hallo
    Meine FJ habe ich vor drei Wochen mit angeblich richtigen 35000 Milen gebraucht gekauft. Insgesamt bin ich mit der Maschine zufrieden sicheres bequemes Fahrwerk, gute Sitzposition für Fahrer und Sozius, moderater Benzinverbrauch ca 6,3 Liter bei zurückhaltender Gashand.
    Selten drehe ich die Maschine über 5000 bei Autobahnfahrt ca 5000 Umdrehenungen, jetzt die unangenehme
    Überaschung Ölverbrauch fast 1L auf 1000 km finde ich doch viel zu viel! An was kann es liegen? Wenn die Meilen stimmen doch noch kein ausgelutscher Motor, was kann man dagegen tun? Welche Reparaturen stehen an? Die Maschine verliert kein Öl an Schrauben Dichtungen ectr. Frage verträgt die FJ teilsynthetisches Öl
    oder sollte man lieber bei mineralischem bleiben. Man hört ja immer von sagenhaften Luafleistungen über 150000 km bei der FJ stimmt das nun oder nicht? Beim Ölverbrauch bin ich verwöhnt von meiner XJ 900F
    dort muß ich während den Intervallen fast gar nichts nachschütten.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    MfG
    Klaus




    Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV


hi klaus

willkommen im forum.

der 1 liter ist die grenze - was darüber hinaus geht ist definitv viel zu viel.
gib in der suche mal "ölverbrauch" ein
habe eben 152 treffer gehabt.
da kannst du dich mal einlesen.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 15.08.07, 11:10  Betreff: Re: Zu hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: zwieblinger
    Hallo
    Meine FJ habe ich vor drei Wochen mit angeblich richtigen 35000 Milen gebraucht gekauft. Insgesamt bin ich mit der Maschine zufrieden sicheres bequemes Fahrwerk, gute Sitzposition für Fahrer und Sozius, moderater Benzinverbrauch ca 6,3 Liter bei zurückhaltender Gashand.
    Selten drehe ich die Maschine über 5000 bei Autobahnfahrt ca 5000 Umdrehenungen, jetzt die unangenehme
    Überaschung Ölverbrauch fast 1L auf 1000 km finde ich doch viel zu viel! An was kann es liegen? Wenn die Meilen stimmen doch noch kein ausgelutscher Motor, was kann man dagegen tun? Welche Reparaturen stehen an? Die Maschine verliert kein Öl an Schrauben Dichtungen ectr. Frage verträgt die FJ teilsynthetisches Öl
    oder sollte man lieber bei mineralischem bleiben. Man hört ja immer von sagenhaften Luafleistungen über 150000 km bei der FJ stimmt das nun oder nicht? Beim Ölverbrauch bin ich verwöhnt von meiner XJ 900F
    dort muß ich während den Intervallen fast gar nichts nachschütten.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    MfG
    Klaus


    Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV

 

Hallo Klaus,

 

1L/1000km Ölverbrauch mag in der Neuzeit schon seltsam erscheinen, aber bedenke aus welcher Ära der FJ-Motor stammt. Konstruktiv knapp 25 Jahre alt und auch noch luftgekühlt, sei mal ein bisschen gnädig.

Ich würde auf defekte Ventilschaftdichtungen als Übeltäter tippen (wie bei mir auch, siehe "Ölverbrauch"). Laß den Motorzustand aber mal gründlich checken, was eben so möglich ist. Einmal, gerade weil du sie jetzt neu hast, dann weißt du genau woran du bist. Grundsätzlich ist die FJ ein Dauerläufer , auch wenn so ein Ölverbrauch gerade auf Touren nervt.

Ich benutze ein teilsynthetisches Öl 10W-40 (5L. für 10,- E.), funzt gut. Jedes günstige "Baumarktöl" ist schon i.O.. Nur von vollsythetischem solltest du besser die Finger lassen, darauf folgt meist Kupplungsrutschen!!!

Mit der XJ 900 bist du wirklich verwöhnt.   Bedenke aber, die XJ hat zur Ventilsteuerung ne Kipphebelkonstruktion.   -   EDIT: Sorry, mistake. Die XJ hat ja auch Tassenstößel!   -   Da stehen die Ventile nicht voll im Motoröl wie bei den Tassenstößeln der FJ. Wegen der Nockenschmierung steht bei der FJ immer rund 1/4-Liter Öl im Zylinderkopf. Wenn da ne Ventilschaftdichtung defekt ist, wird das Motoröl gut abgesaugt. Mach den Motor aber nicht unbedingt wegen des hohen Ölverbrauchs auf.

Probiers mal mit nem mineralischen Motoröl SAE 20W-50, also was dickflüssigerem. Vielleicht hilfts ein wenig.

Ansonsten noch recht viel Spaß mit der Dicken!!!  

 

MfG

BZ




[editiert: 15.08.07, 14:17 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kaemmler
Meister Schrauber


Beiträge: 146
Ort: St.Ingbert

Meine FJ:: 3BC


New PostErstellt: 15.08.07, 13:36  Betreff: Re: Zu hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

Fahre nur 20iger Öl und der Verbrauch kält sich in Grenzen bekomst du bei Tante Louise.

Ein Luftgekühlter Motor braucht immer etwas mehr Öl als ein Wassergekühlter.





Ich fahr Effe und sonst nichts
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 15.08.07, 19:37  Betreff: Re: Zu hoher Ölverbrauch  drucken  weiterempfehlen

1 ltr. ist einfach zuviel finde ich, aber ich kann ja gut lachen bei dem ölverbrauch den meine dicke auf 1000 km hat und der laufleistung.

gruß kmfresser

derzeitig 445.000 km und täglich werden es mehr

warum? ganz einfach ließ mein motto und du weißt warum





Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design