Zitat: zwieblinger
Hallo Meine FJ habe ich vor drei Wochen mit angeblich richtigen 35000 Milen gebraucht gekauft. Insgesamt bin ich mit der Maschine zufrieden sicheres bequemes Fahrwerk, gute Sitzposition für Fahrer und Sozius, moderater Benzinverbrauch ca 6,3 Liter bei zurückhaltender Gashand. Selten drehe ich die Maschine über 5000 bei Autobahnfahrt ca 5000 Umdrehenungen, jetzt die unangenehme Überaschung Ölverbrauch fast 1L auf 1000 km finde ich doch viel zu viel! An was kann es liegen? Wenn die Meilen stimmen doch noch kein ausgelutscher Motor, was kann man dagegen tun? Welche Reparaturen stehen an? Die Maschine verliert kein Öl an Schrauben Dichtungen ectr. Frage verträgt die FJ teilsynthetisches Öl oder sollte man lieber bei mineralischem bleiben. Man hört ja immer von sagenhaften Luafleistungen über 150000 km bei der FJ stimmt das nun oder nicht? Beim Ölverbrauch bin ich verwöhnt von meiner XJ 900F dort muß ich während den Intervallen fast gar nichts nachschütten. Vielen Dank für Eure Hilfe! MfG Klaus
Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV |
Hallo Klaus,
1L/1000km Ölverbrauch mag in der Neuzeit schon seltsam erscheinen, aber bedenke aus welcher Ära der FJ-Motor stammt. Konstruktiv knapp 25 Jahre alt und auch noch luftgekühlt, sei mal ein bisschen gnädig.
Ich würde auf defekte Ventilschaftdichtungen als Übeltäter tippen (wie bei mir auch, siehe "Ölverbrauch"). Laß den Motorzustand aber mal gründlich checken, was eben so möglich ist. Einmal, gerade weil du sie jetzt neu hast, dann weißt du genau woran du bist. Grundsätzlich ist die FJ ein Dauerläufer , auch wenn so ein Ölverbrauch gerade auf Touren nervt.
Ich benutze ein teilsynthetisches Öl 10W-40 (5L. für 10,- E.), funzt gut. Jedes günstige "Baumarktöl" ist schon i.O.. Nur von vollsythetischem solltest du besser die Finger lassen, darauf folgt meist Kupplungsrutschen!!!
Mit der XJ 900 bist du wirklich verwöhnt. Bedenke aber, die XJ hat zur Ventilsteuerung ne Kipphebelkonstruktion. - EDIT: Sorry, mistake. Die XJ hat ja auch Tassenstößel! - Da stehen die Ventile nicht voll im Motoröl wie bei den Tassenstößeln der FJ. Wegen der Nockenschmierung steht bei der FJ immer rund 1/4-Liter Öl im Zylinderkopf. Wenn da ne Ventilschaftdichtung defekt ist, wird das Motoröl gut abgesaugt. Mach den Motor aber nicht unbedingt wegen des hohen Ölverbrauchs auf.
Probiers mal mit nem mineralischen Motoröl SAE 20W-50, also was dickflüssigerem. Vielleicht hilfts ein wenig.
Ansonsten noch recht viel Spaß mit der Dicken!!!
MfG
BZ