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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
Beitrag |
zwieblinger
Meister Schrauber
Beiträge: 107 Ort: Esslingen
Meine FJ:: 3CV
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Erstellt: 23.08.07, 17:17 Betreff: Welche Übersetzung mindert die Drehzahl wie kann das Verhältnis Ritzel Kettenrad sein
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Hallo FJ1200 Freunde Bin kein Drehzahlfetischist,ertappe mich aber immer dabei, daß ich vom5. noch in den 6 Gang schalten will umdie Drehzahl zu vermindern. Wie kann ich denn die Übersetzung ändern Ritzel, Kettenrad zueinander um im 5. Gang die Drehzahl zu senken. Die FJ sollte natürlich dadurch noch gut Fahrbar sein und nicht zuviel an Durchzug verlieren, habe eine offene FJ mit 126 PS. Bin auch öfter mit Sozius unterwegs. Danke für Eure Hilfe Bikergrüsse
Klaus
Erst seit kurzem Fahrer einer FJ 1200 3CV
____________________ Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 24.08.07, 07:34 Betreff: Re: Welche Übersetzung mindert die Drehzahl wie kann das Verhältnis Ritzel Kettenrad sein
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hallo zusammen,
@ hahneko - dein link funzt nicht ...
wenn es die länge deiner kette zuläßt, würde ich einfach mal ein ritzel mit einem zahn mehr montieren ... cu muli
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 24.08.07, 08:42 Betreff: Re: Welche Übersetzung mindert die Drehzahl wie kann das Verhältnis Ritzel Kettenrad sein
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@Muli, hast Recht, funzt nicht, keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Ich meine den Thread "Übersetzung" in dieser Rubrik, ist noch gar nicht so alt. Sollte sich auch mit der Suchfunktion schnell finden lassen. Ein Zahn mehr am Ritzel geht immer, so viel Reserve hat auch eine neue Kette. Hahneko
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 24.08.07, 10:48 Betreff: Re: Welche Übersetzung mindert die Drehzahl wie kann das Verhältnis Ritzel Kettenrad sein
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Hallo zwieblinger, m.E. ist die Serienübersetzung sehr gut angepaßt, 17/40 Zähne. Den 6ten Gang wird du wahrscheinlich immer vermissen, egal ob du vorne 1 Zahn mehr und/oder hinten 1/2 Zähne weniger nimmst. Die Dicke hat eben eine bullige Motorcharakteristik. Die letztlichen Drehzahlveränderungen sind auch nur minimal, +/- ein paar hundert U/min. Gerade weil du erwähnst, ab und an mit Ballast unterwegs zu sein, meine Empfehlung: Bleib bei der serienmäßigen 17/40ger-Übersetzung. Paßt schon... MfG BZ
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 24.08.07, 11:48 Betreff: Re: Welche Übersetzung mindert die Drehzahl wie kann das Verhältnis Ritzel Kettenrad sein
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@BZ, den 6ten Gang immer vermissen? Teste mal 18:38 oder 18:39, dann liegt der vierte Gang ziemlich genau da, wo jetzt dein fünfter liegt. Und dann schalte ich halt nochmal. Gerade wegen des durchzugsstarken Motors bietet sich eine lange Übersetzung an. Aber jeder wie er will. Hahneko
[editiert: 24.08.07, 11:49 von Hahneko]
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Jadawin
Viel Schrauber
Beiträge: 98 Ort: Hittbergen
Meine FJ:: 1XJ
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Erstellt: 24.08.07, 12:17 Betreff: Re: Welche Übersetzung mindert die Drehzahl wie kann das Verhältnis Ritzel Kettenrad sein
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@Konrad
Ich kann mir das nur schwer vorstellen, welchen Einfluss die Zähne auf die Schaltcharakteristik haben... Muß ich öfter schalten? Kann ich auch gemütlich aus dem fünften Gang aus der Ortschaft gasen? Wie ist das bei Steigungen mit/ohne Gepäck?
Viele Grüße
Carsten
P.S. Wat macht der PC?
[editiert: 24.08.07, 12:19 von Jadawin]
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 24.08.07, 12:33 Betreff: Re: Welche Übersetzung mindert die Drehzahl wie kann das Verhältnis Ritzel Kettenrad sein
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Zitat: Hahneko
@BZ, den 6ten Gang immer vermissen? Teste mal 18:38 oder 18:39, dann liegt der vierte Gang ziemlich genau da, wo jetzt dein fünfter liegt. Und dann schalte ich halt nochmal. Gerade wegen des durchzugsstarken Motors bietet sich eine lange Übersetzung an. Aber jeder wie er will. !!! Hahneko
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Hallo Konrad, genau so! Ich hatte 18/40 und das hat mir nicht gefallen -> u.a. deutlicher Topspeedverlust. (Dies ist mir aber nicht wirklich wichtig! Und kann auch am schlecht(er) eingestellten Motor gelegen haben, halt die üblichen Erfahrungen nach dem Gebrauchtkauf.) Fahre jetzt 17/42 (inkl. 17"-HR), also deutlich kürzer übersetzt -> super Durchzug! Und fahre fast nur noch im 5ten Gang. Bin halt schaltfaul. Damit bin ICH vollauf zufrieden. Übrigens da du ja nen 1300er Motor drin hast: Wenn der sich in deiner FJ ähnlich verhält wie in einer geöffneten XJR (z.B. Krause-Umbau), dann hast du unter ~6500/min auch bis zu 15 Nm mehr anliegen als bei ner Serien-FJ 1200. Andererseits läßt die Drehfreude und das Drehvermögen etwas nach. So bietet sich die längere Übersetzung an. Pure Theorie, hat ja noch niemand verglichen... Aber daher auch meine Empfehlung, es bei der Serienübersetzung zu belassen. Experimente schaden aber nie! Und ein paar Kettenräder kosten nicht die Welt. EDIT: @Jadawin: So deutlich Veränderungen der Gesamtübersetzung wie Konrad sie erwähnte ändern schon den Motorcharakter! Vollgepackt an Steigungen wirst du eher in die Verlegenheit kommen, mal runterschalten zu müssen. Aber mit absolut niedriger Drehzahl durch die Gegend zu gleiten hat auch was. Bei Interesse bastel ruhig mal. MfG BZ
[editiert: 24.08.07, 12:43 von Ben Zouf]
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 24.08.07, 14:02 Betreff: Re: Welche Übersetzung mindert die Drehzahl wie kann das Verhältnis Ritzel Kettenrad sein
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@BZ, Carsten, Topspeed Verlust? Warum das? Wenn ich Top-Speed will, dann habe ich diese nach wie vor, eben in 4ten Gang (brauche ich aber auch nicht). Gut, bis Höchstgeschwindigkeit schalte ich dann halt ein Mal weniger, ob die Beschleunigung dadurch wirklich schlechter wird... theoretisch wahrscheinlich ja, praktisch spielt es keine Rolle. Anfahren bergauf mit Sozia und Gepäck? Na ja, bei gut 100 PS wohl eher kein Thema. Ob der XJR- Motor unten mehr zieht wie der FJ-Motor... auch keine Ahnung, dazu müßte ich auf den Prüfstand. Nach oben träger? Dreht locker in den roten Bereich, im dritten sind das dann über 200 kmh. Dem Spritverbrauch tut die lange Übersetzung auch gut, 6-6,5 l/100km (schaffen andere FJs aber auch), und insgesamt läuft der Motor ruhiger ab. Die Dicke zieht auch jetzt noch ab ca. Tempo 40 im 5ter ohne Schluckauf hoch. Einzigster Nachteil: Beladen bergauf ist die Reaktion auf die Gashand zäher, da muß ich sicher öfters den Schalthebel benutzen, um an der Serie dranzubleiben. Hahneko
[editiert: 24.08.07, 14:04 von Hahneko]
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