FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vergaser will nicht so richtig

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mille
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 29
Ort: 12103 Berlin

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 29.05.07, 19:03  Betreff: Vergaser will nicht so richtig  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute
Habe nun die Vergaser zerlegt und mußte mit erstaunen feststellen, das der Sprengring der Düsennadel (glaube ich heißt so) in der obersten Kerbe steckt.
Habe nun den Sprengring in die mittlere Kerbe gesteckt, siehe da, sie ist kurz vorm Absaufen wenn sie warm ist und ein wenig am Gashahn gedreht wird.
Habe dann die zweite Kerbe von oben genommen, bekommt immernoch zu viel Sprit denke ich, sie will einfach nicht so richtig vernünftig hoch drehen.
Nun meine Frage wie kann ich die Vergaser einstellen das sie den Sprit richtig annehmen?
Syncronisiert sind sie.
Ach ja habe nur nachgeschaut weil sie schon länger seltsam lief.
Als ich sie Kaufte waren K&N Sport-Luftfilter drinnen die die der Tüv nicht mag die nur für die Rennstrecke.
Habe einen original Luftfilterkasten mit Luftfilter eingebaut (hoffe das es da keine Unterschiede zwischen den Baujahren gibt).
Habe die Gemischschraube zwei Umdrehungen rausgedreht.
Sind da eventuell irgendwelche Düsen ausgewechselt worden?
Was kann ich tun? Weiß nicht mehr weiter!
Hülfä
Gruß Mille




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 01.06.07, 12:32  Betreff: Re: Vergaser will nicht so richtig  drucken  weiterempfehlen

Du sagst es: mglw. ist da umgedüst worden. Geht's denn mit dem K&N-Lufi?

BG/phaidros




"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mille
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 29
Ort: 12103 Berlin

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 03.06.07, 12:56  Betreff:  Re: Vergaser will nicht so richtig  drucken  weiterempfehlen

@phaidros

die K&N Filtertüten habe ich jetzt locker seit einem 1/2 Jahr draußen.
ich denke da lief sie besser.
allerdings musste ich auch das kettenkit tauschen und habe jetzt hinten einen Zahn weniger (oder  mehr? zu lange her) zieht dadurch schon schlechter.(leider wieder nicht aufgepasst).
woran erkenne ich denn ob die original düsen eingebaut sind?

gruß mille




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 03.06.07, 14:08  Betreff: Re: Vergaser will nicht so richtig  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mille
    die K&N Filtertüten habe ich jetzt locker seit einem 1/2 Jahr draußen.
    ich denke da lief sie besser.
Wann jetzt: mit oder ohne K&N-Filter lief sie besser? Ohne sollte im Grunde nicht sein, denn durch einen K&N geht angeblich beinahe doppelt so viel (saubere!) Luft durch, wie durch einen herkömmlichen Papierfilter.

    Zitat: mille
    allerdings musste ich auch das kettenkit tauschen und habe jetzt hinten einen Zahn weniger (oder mehr? zu lange her) zieht dadurch schon schlechter.
Wenn sie schlechter zieht, müsstest Du hinten einen Zahn weniger haben (oder vorne mehr - wenn sich das überhaupt im Gehäuse unterbringen lässt - oder beides). Für mich selbst bezweifle ich allerdings, ob ich einen einzigen Zahn spüren würde...

    Zitat: mille
    woran erkenne ich denn ob die original düsen eingebaut sind?
Aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du - so wie ich - Laie bist und kein mechanisches Vorwissen hast. Also bitte ev. nicht bös' sein, die Antwort ist nicht arrogant gemeint:

Tja, schlechte Nachricht: Vergaser ausbauen, aufmachen, nachschauen. Klingt allerdings (noch) ärger als es tatsächlich ist: Habe es schließlich auch ohne Vorkenntnisse zusammen gebracht - mit hilfreichen Tipps aus diesem Forum(!) - einen Vergaser-Repsatz zu verbauen. Dabei habe ich mir auch die Düsen angeschaut - und da steht's einfach drauf. Lass aber vorerst jedes Herumgefummel an den Düsen selbst - nur Dimension ablesen und gut is!

Es kann/wird Dir sicher jemand hier sagen, welche Dimension für Dein Modell die richtige ist.

Haarig wird's beim Zusammenbau: Da brichst Du Dir dir Finger! Vor allem, weil über die Jahre die Ansaugstutzen am Luftkasten sich verkürzen, und Du deswegen diese Exkrementteile einfach nicht ordentlich auf die Vergaser bringst. Ein paar Stunden solltest Du Dir also schon dafür einteilen, aber es ist - mit etwas Geschick und gutem Willen und vor allem gutem Werkzeug(!) - auch für einen Laien (wie mich) zu machen.

Noch ein Tipp: Ich gebe auf jedes Gewinde, das ich wieder einbaue, etwas Kupferpaste (oder wenigstens Vaseline): erstens kriegst Du dann keine Kontaktkorrosion und zweitens gehen sie auch nach Jahren immer leichtgängig wieder auf. Das war einer der wertvollsten Einzeltipps, die ich je erhalten habe!

Außerdem - wenn ich mein Moped schon zerlegt habe - lasse ich jeden Gummiteil an den ich komme mit Glyzerin (für ein paar Cent in einer besseren Drogerie zu kriegen) ein - kein Gummepflegemittel ist besser! (Und die guten Gummipfleger - rat mal - sind nur deswegen gut, weil sie Glyzerin enthalten)

BG aus Wien
Phaidros



"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
bastler
Meister Schrauber


Beiträge: 102


New PostErstellt: 03.06.07, 20:23  Betreff: Re: Vergaser will nicht so richtig  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: phaidros
     
    Wenn sie schlechter zieht, müsstest Du hinten einen Zahn weniger haben (oder vorne mehr - wenn sich das überhaupt im Gehäuse unterbringen lässt - oder beides).


ich kann Dir versichern dass vorne ein 19er Ritzel Platz hat. Damit die Übersetzung passt habe ich hinten ein 45er Kettenrad.


falls jemand meint den Kopf schütteln zu müssen: es hilft um eine fettere Schwinge unterzubringen und die Kette trotzdem in horizontaler Richtung gerade, also ohne Knick läuft wenn die Kiste ganz ausfedert.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mille
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 29
Ort: 12103 Berlin

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 04.06.07, 17:42  Betreff: Re: Vergaser will nicht so richtig  drucken  weiterempfehlen

@phaidros

Wann jetzt: mit oder ohne K&N-Filter lief sie besser?

Mit dem K&N FIlter, den ich ja nun nicht mehr drinnen habe.


Aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du - so wie ich - Laie bist und kein mechanisches Vorwissen hast.
So´n bischen Vorwissen ist schon da, hab bei meiner alten XJ ca. 8mal den Vesager ausgebaut und zerlegt, bei der Fj war er auch schon draußen da ich den Repsatz auch schon wechseln mußte.
Kenne halt die Maße nicht, bzw wo sie stehen.
Muß den Vergaser nun doch nochmal ausbauen und zerlegen. Danke für deine Hilfe und die Tip´s haben gut geholfen, wenn die Zahlen nicht am ende noch rausgefeilt sind. Gebe noch bescheid wenn ich sie gefunden habe. Wird aber frühestens am Wochenende soweit sein.

Gruß mille





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
phaidros
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Wien

Meine FJ:: 3CY


New PostErstellt: 04.06.07, 18:34  Betreff: Re: Vergaser will nicht so richtig  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mille
    @phaidros

    Wann jetzt: mit oder ohne K&N-Filter lief sie besser?

    Mit dem K&N FIlter, den ich ja nun nicht mehr drinnen habe.


    Aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du - so wie ich - Laie bist und kein mechanisches Vorwissen hast.
    So´n bischen Vorwissen ist schon da, hab bei meiner alten XJ ca. 8mal den Vesager ausgebaut und zerlegt, bei der Fj war er auch schon draußen da ich den Repsatz auch schon wechseln mußte.
    Kenne halt die Maße nicht, bzw wo sie stehen.
    Muß den Vergaser nun doch nochmal ausbauen und zerlegen. Danke für deine Hilfe und die Tip´s haben gut geholfen, wenn die Zahlen nicht am ende noch rausgefeilt sind. Gebe noch bescheid wenn ich sie gefunden habe. Wird aber frühestens am Wochenende soweit sein.

    Gruß mille





Andere Frage: warum is'n der K&N draußen? Ich hab grad einen rein gegeben, weil alle die ihn haben, so drauf schwören! (Und die ersten km waren *beeindruckend*, auch wenn ich den niedrigeren Spritverbrauch eher auf die tiefer gehängten Gasschiebernadeln zurückführe)

BG/Phaidros



"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):


____________________
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." -
bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mille
Mittlerer Schrauber


Beiträge: 29
Ort: 12103 Berlin

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 04.06.07, 18:54  Betreff: Re: Vergaser will nicht so richtig  drucken  weiterempfehlen

es handelt sich um die power luftfilter wo du für jeden Vergaser eine luftfiltertüte hast die sind nur für die rennstrecke. haben keine ABE krist du nicht eingetragen und von der polizei böse einen auf die mütze.
Die k&N luftis die hier immer wieder angesprochen werden sind die Taschfilter die in den Luftfilterkasten kommen. somit wieder erlaubt. da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
der luftfilterkasten war bei mir auch nicht vorhanden.
schau mal unter www.dicke-fj1200.de/reparaturen.htm das erste Bild da kannst du sie sehen. Da waren sie noch eingebaut.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design