FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
anntworten
Small Schrauber


Beiträge: 5
Ort: Ahrensburg

Meine FJ:: 1WK


New PostErstellt: 27.09.08, 19:56  Betreff: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bevor ich jetzt beigehen und die Vergaser herausbastel möchte ich noch mal mit einem Benzinzusatz dabeigehen.

Welches Zeugs wirkt Eurer Erfahrung nach am besten?
Ich habe mir die 1200er gerade gekauft und versuche sie wieder in die Reihe zu bekommen. Das Moped stand fast nur rum, deshalb vermute ich auch Vergaserverunreinigungen als Ursache für den ruckeligen Teillastbereich um 2000-3000 Umdrehungen. Anspringen und ziehen tut sie eigentlich gut wenn ich auch den Eindruck, speziell im kalten Zustand habe, daß sie sich beim aufziehen von ganz niedriger Drehzahl etwas verschluckt. Vergasermembrahnen würde ich dann als nächstes checken. Was denkt Ihr?

Gruß Ann




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 27.09.08, 23:30  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ann,

 

nächst mal Glückwunsch zu deinem guten Geschmack und viel Spaß mit der FJ.  

Ich würde dir nen gründlichen Vergasercheck empfehlen. Son Benzinzusatz allein wird nicht viel bringen (ICH halte eh nix davon).

Zunächst also mal die Vergasereinstellung (Schwimmerstände, CO-Einstellung) prüfen, evtl. auch das Ventilspiel, und vor allem die Vergaser ordentlich synchronisieren!!!    

Wenns dann nicht besser wird, sicher auch mal die Vergasermembrane, Zündkerzen. Naja, und wie alt ist der Sprit? Sind die Vergaser sauber? Ist der Benzinfilter i.O.?

Es gibt also einiges zu prüfen. Und noch was Grundsätzliches: Der FJ-Motor ist insgesamt sehr anspruchslos und genügsam. Selbst grob eingestellt sollte der Motor brauchbar laufen. Wenn der Motor also nicht einwandfrei läuft, ist schon was größeres nicht in Ordnung!  

 

MfG

BZ




[editiert: 27.09.08, 23:30 von Ben Zouf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 28.09.08, 10:51  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Moinsen Ann,

Als ich vor 2 Jahren meine Gretel gekauft habe stand sie über 3 Jahre.
Die Vergaser waren innen mit einer grünlich- schimmernden Schleinschicht überzogen, ich habe viel Zeit damit verbracht
Ich vermute auch, dass ein Zusatz nicht reichen wird, füll doch mal ein wenig dein Profil aus, vielleicht sind wir ja Nachbarn.

Gruß T.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Novize-
Great Schrauber


Beiträge: 461
Ort: bei Hamburg

Meine FJ:: 36- Y born in the USA


New PostErstellt: 29.09.08, 08:18  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Moinsen,

wusste ich doch, dass im Hintergrund des FJ- Fotos, das ist doch Ammersbek, kam mir doch gleich bekannt vor. Grüß Dich Nachbar, wenn Du Unterstützung beim doch Vergaser-herausbasteln brauchst, sag Bescheid.

Zu deiner Eingangsfrage; die Vergasermembranen kannst du bei eingebauter Vergaserbatterie herausnehmen, für eine komplettreinigung muß natürlich alles ausgebaut werden, am besten eignet sich dann ein Ultraschallbad ( zum reinigen )

Gruß T.




[editiert: 29.09.08, 11:39 von Novize-]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 29.09.08, 13:23  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ann,

ein Vergaserband wäre wohl schon angebracht. Alle Mittelchen die es auf dem Markt gibt, lösen nicht den ganzen Schmodder im Vergaser. Am besten Ausbauen und zum nächsten Zweiradmechaniker oder Forumskollegen mit Ultraschallbad bringen. Wenn das gute Stück gereinigt ist, die Gemischschraube ganz reindrehen (aber bitte nicht anknallen) und zwei Umdrehungen wieder herausdrehen. Vergaser austecken und syncronisieren, fertig

Munter bleiben




____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 29.09.08, 15:51  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Wachi

    Hallo Ann,

    ein Vergaserband wäre wohl schon angebracht. Alle Mittelchen die es auf dem Markt gibt, lösen nicht den ganzen Schmodder im Vergaser. Am besten Ausbauen und zum nächsten Zweiradmechaniker oder Forumskollegen mit Ultraschallbad bringen. Wenn das gute Stück gereinigt ist, die Gemischschraube ganz reindrehen (aber bitte nicht anknallen) und zwei Umdrehungen wieder herausdrehen. Vergaser austecken und syncronisieren, fertig

    Munter bleiben

dreh 3,5 Umdrehungen wieder raus, sonst wird das nix, lt.WHB sind es 3 Umdrehungen, ist aber zu mager.

Gruß, Wilfried





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 01.10.08, 22:45  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-biker
      Zitat: Wachi

      Hallo Ann,

      ein Vergaserband wäre wohl schon angebracht. Alle Mittelchen die es auf dem Markt gibt, lösen nicht den ganzen Schmodder im Vergaser. Am besten Ausbauen und zum nächsten Zweiradmechaniker oder Forumskollegen mit Ultraschallbad bringen. Wenn das gute Stück gereinigt ist, die Gemischschraube ganz reindrehen (aber bitte nicht anknallen) und zwei Umdrehungen wieder herausdrehen. Vergaser austecken und syncronisieren, fertig

      Munter bleiben

    dreh 3,5 Umdrehungen wieder raus, sonst wird das nix, lt.WHB sind es 3 Umdrehungen, ist aber zu mager.

    Gruß, Wilfried


 

Volle Zustimmung!!!

Die 2 Umdrehungen gelten lt. WHB nur für die 1100er.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 02.10.08, 13:41  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Freunde

Frage: Wie zuverlässig ist das mit den 3.5 Umdrehungen für das Standgasgemisch? Ist diese Einstellung nach eurer Erfahrung ausreichend oder empfiehlt sich trotzdem noch eine co Messung? (Eben fürs Standgas).

Die Halbe Umdrehung zusätzlich zur Sicherheit und ein Blick aufs Kerzenbild sollten an sich eigentlich ausreichen, oder?

Gruesss

marcel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anntworten
Small Schrauber


Beiträge: 5
Ort: Ahrensburg

Meine FJ:: 1WK


New PostErstellt: 02.10.08, 19:36  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Na gut, ihr habt es nicht anders gewollt! Wetter ist mehr als bescheiden also werde ich mal dabeigehen. Vielen Dank für die hilfreichen Tips!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 02.10.08, 21:33  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: aurian

    Hallo Freunde

    Frage: Wie zuverlässig ist das mit den 3.5 Umdrehungen für das Standgasgemisch? Ist diese Einstellung nach eurer Erfahrung ausreichend oder empfiehlt sich trotzdem noch eine co Messung? (Eben fürs Standgas).

    Die Halbe Umdrehung zusätzlich zur Sicherheit und ein Blick aufs Kerzenbild sollten an sich eigentlich ausreichen, oder?

    Gruesss

    marcel

 

Hy Marcel,

 

die genaue CO-Einstellung fürs Standgas ist wirklich sehr zeitaufwändig. (CO-Einstellung und die Vergasersynchronisation beeinflussen einander.) Und eine exakte Einstellung ist nun wirklich nicht sehr wichtig. Die Praxis zeigt, das diese geänderte Grundeinstellung völlig i.O. ist!  

Ach, nochwas: Das Kerzenbild kannst du zur Beurteilung des CO-Wertes im STANDGAS nicht nutzen.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aurian
Meister Schrauber


Beiträge: 112
Ort: Schweiz

Meine FJ:: *3CY-000447*

New PostErstellt: 03.10.08, 09:07  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Ok, sehr gut, vielen Dank!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wachi
Viel Schrauber


Beiträge: 57
Ort: 82380 Peißenberg

Meine FJ:: 1xj


New PostErstellt: 11.10.08, 20:09  Betreff: Re: Unruhe im Teillastbereich, Vergaser...  drucken  weiterempfehlen

Nur mal so zur Aufklärung. Siehe Bild


____________________
Auf einem Rad kann man nicht stehen. Aber fahren!



Dateianlagen:

Einstellung.jpg (27 kByte, 409 x 307 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design