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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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adrian.t
BEST Schrauber
Beiträge: 962 Ort: Berlin
Meine FJ:: 88er 3CW
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Erstellt: 25.11.06, 22:17 Betreff: Nockenwelle FJ100 47E
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Hi,
sagt mal liebe Leute, ich habe mal eine Gerücht gehört das die 47E Modelle eine schärfere Nockenwelle haben sollen, daher im Anzug besser sein sollen. Kennt jemand so eine Aussage, oder weiß jemand mehr darüber. Nicht das es jetzt wichtig wäre aber interessieren tut es mir trotzdem.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Adrian
____________________ "!!Sei der Grip mit euch!!" auf ein ein unfallfreies 2011
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Diet
BEST Schrauber
Beiträge: 1689 Ort: Weseke
Meine FJ:: 3YA (3XW)
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Erstellt: 25.11.06, 23:39 Betreff: Re: Nockenwelle FJ100 47E
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Ja die sollen angeblich anders sein! Aber frag ,al da den Haneko,vielleicht weiß Schleife da auch etwas mehr? es gab hier mal nen Thread drüber aber ich kann ihn nicht finden!
____________________ www.FJ-Diet.de
Mit Ruhe zum Ziel und eventuell auch schnell
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adrian.t
BEST Schrauber
Beiträge: 962 Ort: Berlin
Meine FJ:: 88er 3CW
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Erstellt: 27.11.06, 11:06 Betreff: Re: Nockenwelle FJ100 47E
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Hi,
ich habe auch schon gesucht nach so einem Thread aber auch nichts gefunden, deswegen habe ich diesen Thread jetzt geöffnet.
Kann den keiner helfen? mhh... ich schreibe mal Frank ne PM
Gruß Adrian
____________________ "!!Sei der Grip mit euch!!" auf ein ein unfallfreies 2011
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fj-amica
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 27.11.06, 11:27 Betreff: Re: Nockenwelle FJ100 47E
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Hallo,
mir hat mal jemand gesagt, dass die alle gleichen Hub haben aber eine andere Erhebungskurve oder so. Fragt mich aber nicht was das bedeutet.
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 27.11.06, 12:42 Betreff: Re: Nockenwelle FJ100 47E
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Zitat: adrian.t
Hi,
sagt mal liebe Leute, ich habe mal eine Gerücht gehört das die 47E Modelle eine schärfere Nockenwelle haben sollen, daher im Anzug besser sein sollen. Kennt jemand so eine Aussage, oder weiß jemand mehr darüber. Nicht das es jetzt wichtig wäre aber interessieren tut es mir trotzdem.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Adrian
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Hallo Adrian, die 1100er Nocken haben bis zu 0,3mm mehr Hub, die Ventile öffnen also etwas weiter. Haben aber dieselben Steuerzeiten. Wegen Pittingbildung an den Nocken wurden sie etwas verändert. Bei regelmäßiger & vorgezogener Ventilspielkontrolle gibts i.d.R. aber keine Probs. EDIT: Mehrleistung durch 1100er-Nocken im 1200er-Motor wurde aber noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen. MfG BZ
[editiert: 27.11.06, 12:46 von Ben Zouf]
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adrian.t
BEST Schrauber
Beiträge: 962 Ort: Berlin
Meine FJ:: 88er 3CW
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Erstellt: 28.11.06, 10:15 Betreff: Re: Nockenwelle FJ100 47E
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Ahhh,
jetzt haben wir es Ja stimmt die Nockenwelle der 1100 hat Pittingbildung, heißt das jetzt Abnutzung??!! Ich glaube ja. Daher muss man bei der 1100 öffters das Ventilspiel kontrolieren. Irrgendwie so hing das zusammen. Aber ok, jetzt weiß ich es zu mindest was Sache ist. Falls aber jemand mehr weiß, soll er es bitte auch uns verraten :)
Gruß Adrian
____________________ "!!Sei der Grip mit euch!!" auf ein ein unfallfreies 2011
[editiert: 28.11.06, 10:16 von adrian.t]
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 30.11.06, 09:44 Betreff: Re: Nockenwelle FJ100 47E
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@Adrian.T, zu diesen Thema gab es einen langen Thread, offenbar wieder mal verschwunden... Das Wesentliche ist bereits gesagt. Also, die Maße sind laut Werkstatthandbuch tatsächlich unterschiedlich, die 11er hat mehr Hub. Laut Yamaha-Ersatzteilliste gibt es aber nur eine Teilenummer für alle FJ-Motoren. Wegen der erwähnten Pitting-Bildung bei einer scharf gefahrenen 11er in Verbindung mit falschem Ventilspiel wurden bei der 12er die Nocken entschärft. Hat keiner gemerkt, der mögliche Leistungsverlust wurde durch den größeren Hubraum wettgemacht. Allerdings hatte ich schon 11er, die gingen wirklich wie die Hölle, da habe ich nach der Probefahrt erst noch mal auf die Motornummer geschaut, um zu sehen, ob sie wirklich "nur" 1100 ccm hatten, und ich fahre immerhin den 1300 ccm Motor (da würden die 11er Nocken auch passen!) Wenn man jetzt die 11er NW in den 12er Motor baut, dann könnte das tatsächlich was bringen. Aber diese Vermutung ist bisher nicht bestätigt, und auf Aussagen wie "habe das Gefühl" will ich mich nicht verlassen. Wenn wir es genau wissen wollen, dann mußte das wirklich jemand auf dem Prüfstand testen. Das bedeutet, erst eine Messung FJ 1200 mit Orginal NW, dann 11er Nocke rein und nochmal messen. Wegen Serienstreuungen muß es der gleiche Motor sein, und es darf auch sonst nicht das Geringste verändert werden! Wenn jemand wirklich das Geld und die Arbeit investiert, dann werden die 11er NW zukünftig teuer werden oder es wird endgültig mit einem Gerücht aus der FJ-Motorradwelt aufgeräumt. Der Dank des gesamten Forums wäre diesem Tester gewiß! Hahneko
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adrian.t
BEST Schrauber
Beiträge: 962 Ort: Berlin
Meine FJ:: 88er 3CW
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Erstellt: 30.11.06, 21:05 Betreff: Re: Nockenwelle FJ100 47E
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Richtig, das sehe ich genau so. Also es gibt dieses Gerücht, und es soll ja möglicher weise stimmen. Mhh.. für das testen habe ich kein Geld und kein 12er Motor. aber ich wollte ja auch nur wissen, was da drann ist an diesem Gerücht. Daher danke für die Antworten :)
Das mit dem test, wäre echt ne coole sache.......
Gruß Adrian
____________________ "!!Sei der Grip mit euch!!" auf ein ein unfallfreies 2011
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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adrian.t
BEST Schrauber
Beiträge: 962 Ort: Berlin
Meine FJ:: 88er 3CW
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Erstellt: 10.12.06, 22:26 Betreff: Re: Nockenwelle FJ100 47E
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@Schleife, @all
na dann habe ich ja ein Stein ins rollen gebracht *g* freut mich aber das du dich dazu bereit erklärst. Ich spreche(schreibe) wohl für alle, wenn ich sage, dass uns das Ergebnis sehr interessiert.
____________________ "!!Sei der Grip mit euch!!" auf ein ein unfallfreies 2011
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