FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motorvibrationen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hirsch
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: Scheßlitz / Oberfranken

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 22.02.06, 21:06  Betreff: Motorvibrationen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gemeinde
Pünktlich zum Saisonende traten an meiner 47E plötzlich starke Vibrationen auf.Im Standgas ist nichts zu merken ,aber beim erhöhen der Drehzahl wird es immer stärker.Sehr stark sind die Vibrationen an der Lichtmaschine zu spüren(hatte letztes Jahr ja auch einen Lichtmaschinenlagerschaden)Kann das ganze vom Limaantrieb herkommen?Mein Yam händler zeigte mir eine Zeichnung mit einer Art Ruckdämpfer im Limaantrieb.Der Motor hat Leistung und gibt keine ungewöhnlichen Geräusche von sich.Kennt jemand diese Krankheit?
Bin für alle Informationen dankbar.
Gruß aus Franken von Harry



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 23.02.06, 09:24  Betreff: Re: Motorvibrationen  drucken  weiterempfehlen

@Hirsch,

mit diesem Ruckdämpfer ist sicher das Innenleben im Anlasserfreilauf gemeint, dieser sitzt direkt hinter der Lima im Motorgehäuse. In diesem Freilauf ist wohl auch noch ein Lager drin, da mußte genauer nachsehen, habe noch so ein Teil komplett in der Garage.

Aber:
Um den Anlasserfreilauf bzw. das Lager zu wechseln, muß der Motor ausgebaut und das Gehäuse zerlegt werde. Wie es geht, steht in der Rubrik FAQ.

Laßt uns aber zunächst einfacherer Fehlerquellen ausschließen. Die Lima der 47E ist nur mit zwei Schrauben am Motorgehäuse befestigt. Das ist eine latente Schwachstelle, deshalb hat der 1200er Motor drei Schrauben. Dazu kommt, daß diese Schrauben serienmäßig auch etwas zu kurz geraten sind, was dazu führt, daß sie beim Anziehen per Augenmaß ohne Dremo-Schlüssel gerne das Gewinde im Gehäuse ausgerissen wird. Das ist schätzungsweise bei jeder dritten FJ 1100 der Fall.
Prüfe das also genau. Wenn eine dieser Schrauben lose ist (egal, ob wegen zerstörtem Gewinde oder zu schwachen Anziehen), dann vibriert die Lima heftig und wird dir in Kürze die noch intakten Gewindegänge rausreißen oder sogar die obere Befestigungsöse abreißen!
Auf jeden Fall solltest du diese beiden Schrauben ersetzen, das wird auch im Handbuch empfohlen! Besorge dir welche, die 5 mm länger sind, wenn es die so nicht gibt, dann nimm noch längere und säge sie ab. Und nur mit Dremo anziehen!

Viel Glück, und bitte Rückmeldung!

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Garfield
Ehemaliges Mitglied

Ort: Memmingen


New PostErstellt: 23.02.06, 18:11  Betreff: Re: Motorvibrationen  drucken  weiterempfehlen

Ergänzend dazu : Sollten ein oder mehrere Gewinde ausgerissen sein,kann man dies mit Heliciol Gewindeeinsätzen reparieren.Also keine Panik wenn das Gewinde kaputt ist..

Gruß Garfield



nach oben
hirsch
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: Scheßlitz / Oberfranken

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 23.02.06, 18:31  Betreff: Re: Motorvibrationen  drucken  weiterempfehlen

Erstmal danke euch beiden, habe schon längere Shrauben drin.Werde aber vor Motorausbau nochmal alle Befestigungen überprüfen.
Wenn zur Reparatur des Anlasserfreilaufes nur die untere Gehäusehälfte demontiert werden muß,dann ist es nur halb so schlimm.Muß mir die Reparaturanleitung erst mal in Ruhe anschaun.Werde wieder berichten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 25.02.06, 15:51  Betreff: Re: Motorvibrationen  drucken  weiterempfehlen

Hallo mal ganz dumm gefragt,

hast du an den Vergasern was gemacht? Wenn die nicht synchroniesiert sind, könnte sich der unrunde Motorlauf auch bis zu anderen Motorteilen auswirken

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hirsch
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: Scheßlitz / Oberfranken

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 27.02.06, 13:10  Betreff: Re: Motorvibrationen  drucken  weiterempfehlen

Nee Jürgen leider nicht.Moped läuft sauber im Leerlauf.Die starken Vibs traten während einer Tour auf.Kribbeln in Händen und Füßen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 27.02.06, 14:56  Betreff: Re: Motorvibrationen  drucken  weiterempfehlen

Sicher, dass das nicht die Sucht war?

Bei mir kribbelts da auch immer ganz heftig!!!


Gruß Mike


____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
citral
Great Schrauber


Beiträge: 398


New PostErstellt: 27.02.06, 22:39  Betreff: Re: Motorvibrationen  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 10.03.08, 15:17 von citral]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sammi
Great Schrauber


Beiträge: 409
Ort: Bad Ischl

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.02.06, 23:49  Betreff: Re: Motorvibrationen  drucken  weiterempfehlen

Soweit ich mich erinnere hatte ich heftigste Vibrationen als die "berühmten" Rahmenunterzugsschrauben abgerissen sind.
Keine Ahnung ob die 47E da auch ein Problem hat, aber Kontrollieren kann man ja mal


____________________
"Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als ein Vorurteil." (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 28.02.06, 08:07  Betreff: Re: Motorvibrationen  drucken  weiterempfehlen

Nein, die 47E hat damit kein Problem.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design