FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Klausw
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Kombach

Meine FJ:: 3CW Gespann, 3YA ABS


New PostErstellt: 06.05.09, 11:39  Betreff: Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

habe meinem FJ-Gespann einen gebrauchten Motor spendiert. Der lag bei mir schon eine Weile herum. Motor läuft aber ist undicht. Habe schon mit Dirko HT versucht ihn abzudichten aber kein Erfolg. Kann ich den Motor in eingebauten Zustand abdichten? Es ist nicht so einfach den Motor Ein- und Auszubauen wegen dem Hilfsrahmen vom Beiwagen.

Gruß Klaus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnson
TOP Schrauber


Beiträge: 769
Ort: Oldenburg

Meine FJ:: 3YA ABS


New PostErstellt: 06.05.09, 11:52  Betreff: Re: Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

ich würde spontan auf die Simmerringe von Druckstange oder Abtriebswelle tippen. Und die kann man auch ohne Ausbau oder Zerlegen des Motor tauschen (glaube ich, müßte nochmal jemand bestätigen).
Glaubst du, dass das Öl zwischen den Gehäusehälften rauskommt??
Wenn ich mir nicht sicher bin, wo das Öl herkommt, mache ich alles sauber und puder  ich immer alles dick mit Talkum für Fahrradschläuche ein, dann ne kurze Testfahrt, und dann schauen...
Gruß.
John



____________________
Hupe, wenn du geil bist!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klausw
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Kombach

Meine FJ:: 3CW Gespann, 3YA ABS


New PostErstellt: 06.05.09, 13:05  Betreff: Re: Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).  drucken  weiterempfehlen

Hi,

es sind nicht die Simmerringe! Es drückt sich einfach bei der Dichtfläche zwischen den Gehäusehälften durch.

Gruß Klaus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 06.05.09, 13:10  Betreff: Re: Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).  drucken  weiterempfehlen

Dann ist der Motor bestimmt geöffnet gewesen... Das Beste wird sein, ihn aufzumachen und neu abzudichten





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klausw
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Kombach

Meine FJ:: 3CW Gespann, 3YA ABS


New PostErstellt: 06.05.09, 13:20  Betreff: Re: Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).  drucken  weiterempfehlen

Ja, der Motor war mal offen. da quillt auch rundrum Dichtmasse raus.

Gruß Klaus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klausw
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Kombach

Meine FJ:: 3CW Gespann, 3YA ABS


New PostErstellt: 06.05.09, 22:52  Betreff: Re: Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).  drucken  weiterempfehlen

Hi,

habe den Motor jetzt zerlegt. Womit dichte ich den Motor ab? Dirko-HT oder was ist vergleichbar mit der Yamaha Dichmasse?

Gruß Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.05.09, 23:01  Betreff: Re: Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).  drucken  weiterempfehlen

Hast Du ein Werkstatthandbuch? Da steht das alles drin. Wenn nicht dann schick mir ne Mail mit Deiner Adresse und ich sende Dir ne CD mit dem WHB. Auf der Trennfläche vom Kurbelgehäuse wird ein Dichtmittel aufgetragen (Yamaha Bond 1215, 90890-85505).
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Klausw
Normalo Schrauber


Beiträge: 15
Ort: Kombach

Meine FJ:: 3CW Gespann, 3YA ABS


New PostErstellt: 06.05.09, 23:07  Betreff: Re: Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).  drucken  weiterempfehlen

Ja ich habe das Handbuch.
Wollte nur wissen ob ich auch ein anderes Dichtungsmittel nehmen kann.
Habe keinen Yamaha-Händler in der Nähe.

Gruß Klaus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber


Beiträge: 1620
Ort: St. Peter-Ording

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 06.05.09, 23:15  Betreff: Re: Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).  drucken  weiterempfehlen

Da ich meinen Motor an dieser Stelle noch nie getrennt habe kann ich Dir das nicht sagen. Du kannst aber bestimmt auch ein anderes Dichtmittel benutzen, z.B. Hylomat. Nur drauf achten das das Dichtmittel nicht zu dick aufgetragen wird und sich im Inneren selbstständig macht. Warte da aber bitte noch auf andere Antworten.
Gruß
Mattes




Wer später bremst, ist länger schnell


[editiert: 06.05.09, 23:15 von FJ Mattes]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 07.05.09, 07:38  Betreff: Re: Motor undicht zwischen Kupplungsdruckstange und Getriebeausgangswelle (Ritzel).  drucken  weiterempfehlen

hallo klaus,
dichtmittel, die nicht aushärten und temeperaturen vertragen sollten grundsätzlich funktionieren - DIRKO scheint mir eine gute wahl zu sein; CURIL härtet aus und sollte somit tunlichst nicht verwendet werden;
cu
muli

ps: immer wieder schön nen gespannfahrer hier zu treffen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design