FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motor läuft nur auf zwei Zylindern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Buck
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Cottbus


New PostErstellt: 09.07.06, 22:35  Betreff: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

seit einigen Tagen schrauben wir an der FJ 1100 (Bj. hab ich gerade nicht zur hand ist aber schonrecht alt 85 glaube ich) eines bekannten. Der kalte Motor springt ohne Probleme an und läuft auch vernünftig weiter. Wird die Maschine jetzt ein paar Meter bewegt fällt erst der vierte, später auch der dritte Zylinder aus. Kühlt der Motor wieder ab ist alles wieder i.o. Ausserdem lässt sich der Motor wenn er warm ist auch nur sehr schlecht dazu überreden wieder an zu gehen wenn er einmal aus ist.
Was könnte das Problem sein ?

Ausserdem ist das Kerzenbild an allen vieren viel zu hell. Wie genau erkenne ich die richtigen Schrauben im Vergasser und könnt ihr mir die Einstellwerte geben damit wir das Gemisch richtig einstellen können ?

Gruß und Danke
Buck


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Buck
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Cottbus


New PostErstellt: 10.07.06, 14:26  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

Hallo nochmal,

hat keiner von euch nur den Hauch einer Idee ? Oder habe ich irgendwelche Forumsregeln misachtet ? Währe echt sehr nett von euch wenn ihr auch nur die kleinste Vermutung äußern könntet. Ich weiss mir irgendwie keine Rat mehr mit der Maschine.

Gruß Buck


[editiert: 10.07.06, 14:26 von Buck]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Andy
Great Schrauber


Beiträge: 339
Ort: Dorsten

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 10.07.06, 14:47  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

Moin Buck
erstmal willkommen im Forum.Dann,mal langsam mitte Pferde.Wir sitzen ja
schliesslich nicht alle am PC und warten darauf das jemand mit einem
Problem kommt,gelle?





Nun zu deinem Problem.Hört sich nach einem elektrischem an.Angefangen
bei den Kerzen,K-Steckern,Zündspulen,Impulsgeber sowie die CDI.Schonamal etwas davon überprüft?
P.S.Fülle doch mal bitte dein Profil etwas aus,damit wir wissen wo du herkommst.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.07.06, 14:54  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

Hi Buck,
gut' Ding will Weile haben !!

Also Tip von mir --> lass erstmal den Vergaser links liegen (Temperaturempfindlichkeit sehr unwahrscheinlich) und kümmere Dich erstmal um den Zündungszweig. Zuerst sicherstellen dass Zündfunke am jeweiligen Zylinder auch wirklich da ist, wenn nicht erstmal Kerzen und dann Zündspulen gegeneinander tauschen und schauen ob Fehler mitwandert und dann Rückmeldung.

PS: wäre toll, wenn Du dein Profil vervollständigen könntest !




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.07.06, 15:31  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

Buck
erstmal Hallo

dann bitte denk an dein Profil

das Problem nun das was geschrieben wurde ja machmal

und wenn du mal schaust ob die Spritleitung zum Vergaser sauber

verlegt ist denn wenn ein Knick drin ist schliest sich dieser unter umständen bei

durch Wärme

jetzt kannst erstmal Arbeiten

Antwort wär ganz ok



[editiert: 10.07.06, 15:32 von moped]
nach oben
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 10.07.06, 16:25  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sauerland

    ...denn Zündspule ,

    arbeitet 1 u 3 oder 2 u 4 .


@Sauerland,

da irrst du.

Eine Spule ist für Zylinder 1 und 4, die andere für 2 und 3!

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Buck
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Cottbus


New PostErstellt: 10.07.06, 22:00  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

Hallo und erstmal danke für eure Antworten.

Das Profil habe ich erstmal weiter ausgefüllt. Bj. ist übrigens tatsächlich 85.

Nachdem die Maschiene ein Jahr gestanden hat haben wir in den letzten Tagen die Vergaser mit druckluft gereinigt, die Schwimmerstände korrigiert, Kompression gemessen, Ventielspiel überprüft, die Vergaser synchronisiert und die Kerzen getauscht.
Das Ventielspiel muss auf jeden Fall noch gemacht werden, 8 Ventiele liegen teilweise recht arg daneben. Die Kompression liegt auf allen Zylindern so um die 9 bar, halbwegs vernünftige Synchronität haben wir hinbekommen.

Die Idee mit den Zündspulen haben wir erstmal nicht weiter verfolgt, da ja Zylinder 3+4 ausgefallen sind und diese von jeweils anderen Spulen versorgt werden. Die Kraftstoffzufuhr ist, da bin ich mir recht sicher, auch ok. Ein Zündfunke war auch immer an allen Kerzen deutlich sichtbar.

Ansonsten war auch heute wieder alles beim alten, der kalte Motor sprang wunderbar an, nach einiger Fahrzeit dann aber erst aussetzer mit gelegentlichen Fehlzündungen und dann Totalausfall der genanten Zylinder.

Ich bin inzwischen echt ratlos.

Gruß Buck


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.07.06, 22:29  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

Hi Buck,
ich dachte eigentlich schon daran, dass ihr das Vorhandensein des Zündfunkens prüfen solltet, wenn die Zylinder ausgefallen sind !!!

Bei den Zündspulen wäre es natürlich möglich, dass beide einen Defekt haben oder die Zündkabel oder die Kerzenstecker oder Kriechstrecken im Vergussmaterial der Zündspulen. Verdächtig ist, dass beide betroffenen Zylinder (3 u. 4) zündspulenversorgungsseitig auf dem Fusspunkt liegen.
(Es gäbe noch die Möglichkeit die Spulen sowohl Ein- wie Ausgangsseitig zu drehen um zu sehen ob der Fehler wandert)




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Buck
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Cottbus


New PostErstellt: 10.07.06, 22:42  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: esdkd
    Hi Buck,
    ich dachte eigentlich schon daran, dass ihr das Vorhandensein des Zündfunkens prüfen solltet, wenn die Zylinder ausgefallen sind !!!

Haben wir ja gemacht und wie gesagt der ist auch immer da.

    Zitat: esdkd

    (Es gäbe noch die Möglichkeit die Spulen sowohl Ein- wie Ausgangsseitig zu drehen um zu sehen ob der Fehler wandert)

Wie meinst du das ? Einfach Kerzenstecker 1+3 sowie 2+4 gegeneinander tauschen ?

Buck


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
esdkd
BEST Schrauber


Beiträge: 1554
Ort: 73434 Aalen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 10.07.06, 22:52  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Buck
      Zitat: esdkd
      Hi Buck,

    Wie meinst du das ? Einfach Kerzenstecker 1+3 sowie 2+4 gegeneinander tauschen ?

    Buck


Versorgung/Erregung der Zündspule (kleiner weisser 2-pol. Stecker) drehen und die
zugehörigen Zündkabel auch drehen (1 <--> 4 oder 2 <--> 3) .
Wandert der Fehler mit hat die Zündspule, Zündkabel oder Kerzenstecker einen Hieb, bleibt der Fehler wie gehabt, kannst Du den Zündungszweig als Fehlerursache erstmal ausschliessen !

Aber nachdem der Zündfunke auch im Fehlerfall (sicher ??? )an den jeweiligen Zylindern da ist, kannst Du Dir diese Übung sparen




so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus


[editiert: 10.07.06, 22:55 von esdkd]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ClaRa
Meister Schrauber


Beiträge: 158
Ort: Horhausen/Westerwald

Meine FJ:: 1 XJ

New PostErstellt: 11.07.06, 11:21  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

Meiner Meinung nach scheiden die Zündspulen - aus bereits genannten Gründen - aus.

Die Spritleitung hat ein "Y"- Stück, von dem aus eine Leitung zu Zyl. 1+2 geht, die andere zu Zyl. 3+4. Ist letztere nicht frei, kommt es genau zu diesen Aussetzern. Solange der Motor warm ist, läuft kein Sprit nach. Ist er abgekühlt, laufen die Kammern wieder voll und er läuft wieder.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Buck
Small Schrauber


Beiträge: 8
Ort: Cottbus


New PostErstellt: 11.07.06, 12:00  Betreff: Re: Motor läuft nur auf zwei Zylindern  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: ClaRa

    Die Spritleitung hat ein "Y"- Stück, von dem aus eine Leitung zu Zyl. 1+2 geht, die andere zu Zyl. 3+4. Ist letztere nicht frei, kommt es genau zu diesen Aussetzern. Solange der Motor warm ist, läuft kein Sprit nach. Ist er abgekühlt, laufen die Kammern wieder voll und er läuft wieder.






Die Spritleitungen sind aber auf jeden Fall frei. Wir haben die am Y-Stück getrennt und einzeln gereinigt. Beim zusammenbau wurden dann peinlich genau darauf geachtet das nichts eingeklemmt oder abgeknickt wird.

Gruß Buck


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design