FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Laufleistung Kupplungsbeläge

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 09.03.09, 08:47  Betreff: Laufleistung Kupplungsbeläge  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen,

im Winter 2004/2005 hatte ich bei ca. 44000km meine Kupplungsbeläge gegen Original-YAMAHA-Beläge getauscht, inklusive FJR-Feder.
Jetzt habe ich ca. 85000km runter und will Mitte April für ne gute Woche in die Pyrenäen. Mich würde deshalb interessieren, wie die Erfahrungswerte hinsichlich Laufleistung mit Originalbelägen und FJR-Feder sind.

Klar fährt jeder anders, und hat andere Rahmenbedingungen.

Gruß
Tom



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 09.03.09, 09:00  Betreff: Re: Laufleistung Kupplungsbeläge  drucken  weiterempfehlen

Moin Tom,

Belagtausch bei 44.000 km?
Zuviel Kettenfett auf der Druckstange gehabt?

Deine Beläge sollten noch lange, lange halten. Und auch die Pyrenäen überstehen.




Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sepper
BEST Schrauber


Beiträge: 900
Ort: Oberndorf / Neckar

Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951


New PostErstellt: 09.03.09, 09:07  Betreff: Re: Laufleistung Kupplungsbeläge  drucken  weiterempfehlen

Hy,

also ich find den Wechsel auch seeeehr früh. Meine hat jetzt ca. 96000 km runter mit nur Original (kein Federntausch) und macht noch keine Anstalten zu schwächeln.





Gruß Sepper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.03.09, 11:38  Betreff: Re: Laufleistung Kupplungsbeläge  drucken  weiterempfehlen


Hi,


....ein Yamaha Mechaniker hat mir mal gesagt, wenn die FJ 1200 offen gefahren wird kann es sein das ca. bei 40 000 km die Kupplungsbeläge erneuert werden sollten.
Kommt aber auf die fahrweise an, und ob überwiegend solo oder zu zweit gefahren wird.

Meine Kupplungsbeläge wurden bei 39 000 km und bei 82 000 km gewechselt.
Grund war jeweils kurzes Kupplungsrutschen beim starken Beschleunigen, fahre aber auch sehr viel ca. 90% mit Sozia.

.....und meine Sozia mag es wenn man am Seil zieht

...ganz nach dem Motto: GAS ist rechts!!!





____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 09.03.09, 13:04  Betreff: Re: Laufleistung Kupplungsbeläge  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

die ersten 41000km hat mein Vorbesitzer runtergefahren, anschließend 3000km nur ich, dann war halt Feierabend, Kupplung rutschte im 5.Gang.


Da ich gute 80kg wiege und fast nur alleine fahre, dürfte also Pyrenäen und 2 Monate später in die Alpen mit diesen Belägen gut laufen.
Danke für die Rückmeldungen, vielleicht können ja noch ein paar Fahrer/innen etwas beisteuern.
Tom



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Feuerstuhl
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Hilden

Meine FJ:: 1XJ und YZF 750R


New PostErstellt: 09.03.09, 14:42  Betreff: Re: Laufleistung Kupplungsbeläge  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tom!

ich habe mir 2008 eine FJ 1200 1XJ gekauft mit 89000KM, ich wollte Ihr was gutes tun habe Öl und Filter getauscht, am darauffolgenden Wochenende rutschte meine Kupplung im 5 Gang, ich dachte das fängt ja gut an,naja wie sich raustellte,hatte ich Vollsynthetik Öl genommen,konnte meine nicht vertragen,laut Yamaha ist Mineral Öl die bessere wahl,und siehe jetzt Rutscht Sie nicht mehr.

Gruß Det




____________________
Gruß Det.



Geisterfahrer sind immer sehr entgegenkommend
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 09.03.09, 17:43  Betreff: Re: Laufleistung Kupplungsbeläge  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tom,

 

da wird es wohl noch keine Erfahrungswerte geben...   Aber du solltest in den nächsten Jahren eigentlich keine Probs bekommen (meine persönliche Prognose).

Und bei meiner FJ waren die Kupplungsbeläge nach 35tkm fertig! Seit 10tkm neue Originalbeläge und FJR-Feder.

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
alf
TOP Schrauber


Beiträge: 871
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 09.03.09, 17:47  Betreff: Re: Laufleistung Kupplungsbeläge  drucken  weiterempfehlen




Hallo Tom,

...seit 30 000 km Original Beläge und FJR Feder, bis jetzt alles bestens.



____________________
Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙


[editiert: 09.03.09, 17:47 von alf]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 09.03.09, 19:43  Betreff: Re: Laufleistung Kupplungsbeläge  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

also dazu kann ich auch was sagen

Wer seine Effe nicht von Anfang an hat kennt ja die Vorgeschichte derselben nicht so genau.

Ich hatte meine Effe mal meinem Bruder geliehen der damit zu einer Bikerhochzeit
gefahren ist. Wie es sich da gehört hat er natürlich zwei schöne Ringe auf den
Asphalt gezaubert. Danach war die Kupplung hinüber, er hat mir zwar dann neue Beläge reingemacht
was aber auch nur kurz gefunzt hat, hab sie mir dann selber angesehen und festgestellt das die Reibscheiben blau waren.

Hab die Kupplung darauf neu aufgebaut mit Original Yamaha Teilen (Beläge,Reibscheiben,Feder)
und seitdem Ruhe mit der Rutschkupplung

Bin 10 Jahre und 100tkm mit der ersten gefahren und ich denke ohne diese Gewaltaktion hätte sie noch lange gehalten.

Bis jetzt brauch ich keine verstärkte FJR Feder usw. geht auch so super.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design