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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
Beitrag |
phaidros
Viel Schrauber
Beiträge: 93 Ort: Wien
Meine FJ:: 3CY
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Erstellt: 01.06.07, 11:48 Betreff: GELÖST: (Bei mir) KEIN Umdüsen nach Einbau von K&N-Lufi. (war: Frage)
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Zitat: FJ-Heizer
hi, ich hatte mir letztes jahr auch nen k&n lufi bei e-bay geholt, hatte 49,95€ plus versand gekostet. du musst allerdings umdüsen, meine dicke hatte mit dem k&n obenrum voll geruckelt und anleistung verloren! |
Hi Leutz,
noch jemand ähnliche Erfahrungen wie FJ-Heizer? Ich habe grad (unwissend) einen K&N-Lufi reingetan und bin nächstes Wochenede zum Fahrtraining am Ring angemeldet. Aber nicht mit einem ruckelnden Rasenmäher, außerdem möchte ich den Motor nicht riskieren!
Danke für Tipps,
BG aus Wien phaidros
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
____________________ "Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
[editiert: 06.06.07, 22:10 von phaidros]
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 01.06.07, 13:55 Betreff: Re: Umdüsen nach Einbau von K&N-Lufi?
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Zitat: phaidros
Zitat: FJ-Heizer
hi, ich hatte mir letztes jahr auch nen k&n lufi bei e-bay geholt, hatte 49,95€ plus versand gekostet. du musst allerdings umdüsen, meine dicke hatte mit dem k&n obenrum voll geruckelt und anleistung verloren! |
Hi Leutz,
noch jemand ähnliche Erfahrungen wie FJ-Heizer? Ich habe grad (unwissend) einen K&N-Lufi reingetan und bin nächstes Wochenede zum Fahrtraining am Ring angemeldet. Aber nicht mit einem ruckelnden Rasenmäher, außerdem möchte ich den Motor nicht riskieren!
Danke für Tipps,
BG aus Wien phaidros |
hi phaidros
ich habe auch vor knapp 2 jahren auf k&n ersatzfilter im luftfilterkasten umgerüstet. resultat = null, will sagen ich habe an der bedüsung etc. rein garnichts geändert und die 3cw zieht locker bis über 240 km/h allein der co-wert gem. letzter au-k (hu) mit 0,2 % bei 1000 u/min und 0,8 % bei 1500 u/min bringt mich dazu, die tage mal etwas an der gemischschraube zu drehen um dann nochmals zu messen.
aber selbst k&n sagt klar aus, dass ein umrüsten auf dynojet etc. nicht wirklich notwendig ist.
strenge mal die suchfunktion an (wenn sie es denn richtig tut) und such mal nach diesem thema. (luftfilter, dynojet, etc.) gab´s hier schon mal in ziemlich epischer breite.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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phaidros
Viel Schrauber
Beiträge: 93 Ort: Wien
Meine FJ:: 3CY
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Erstellt: 03.06.07, 10:49 Betreff: Re: Umdüsen nach Einbau von K&N-Lufi?
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Zitat: schleife
hi phaidros
ich habe auch vor knapp 2 jahren auf k&n ersatzfilter im luftfilterkasten umgerüstet. resultat = null, will sagen ich habe an der bedüsung etc. rein garnichts geändert und die 3cw zieht locker bis über 240 km/h allein der co-wert gem. letzter au-k (hu) mit 0,2 % bei 1000 u/min und 0,8 % bei 1500 u/min bringt mich dazu, die tage mal etwas an der gemischschraube zu drehen um dann nochmals zu messen.
aber selbst k&n sagt klar aus, dass ein umrüsten auf dynojet etc. nicht wirklich notwendig ist.
strenge mal die suchfunktion an (wenn sie es denn richtig tut) und such mal nach diesem thema. (luftfilter, dynojet, etc.) gab´s hier schon mal in ziemlich epischer breite.
Gruß aus Berlin Frank |
Frank,
und alle, die's interessiert,
ich stelle meine Blade (sprich: bla.de, nicht bläid: wienerisch für "Dicke") am Mi auf den Prüfstand zu wegen Umdüsen und so: am WoE geht's auf den Ring, und ich will nicht den Motor riskieren - eigentlich nur deswegen.
Habe gestern die erste Probefahrt gemacht. Bis in den mittleren bereich (so 7000/min) hängt sie total friedlich und freundlich am Gas, kein Niesen, kein Ruckeln, kein Aussetzen, kein Leistungsloch - einfach nur gutmütiger Vortrieb. Davon allerdings jede Menge.
Glaube allerdings nicht, dass was an den Düsen zu fummeln ist, werde heute noch das Kerzenbild kontrollieren, ev. bisschen die Vergaseer einstellen, und das wird's dann wohl gewesen sein.
BG aus Wien Matthias
p.S.: Suche habe ich probiert, kriege aber immer nur 0 Ergebnisse - egal was ich im Suchfeld eingebe
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
____________________ "Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
[editiert: 03.06.07, 10:53 von phaidros]
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phaidros
Viel Schrauber
Beiträge: 93 Ort: Wien
Meine FJ:: 3CY
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Erstellt: 06.06.07, 22:17 Betreff: Re: GELÖST: (Bei mir) KEIN Umdüsen nach Einbau von K&N-Lufi. (war: Frage)
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Hi, wieder mal ich:
nachdem mir sowas keine Ruh lässt (will trotz allen beruhigenden Worten meinen Motor nicht riskieren), habe ich also 45 Euro eingepackt und meine Dicke auf den Prüfstand gestellt. Hier das Ergebnis:
Leerlauflast: CO 6,2%links / 4% rechts, untere Teillast: CO 4% mittlere Teillast: CO 4,5% Vollast: CO 5,5%
also, bis auf den Leerlauf, der etwas zu fett ist, alles ok. Den werde ich noch nach dem Kerzenbild einstellen, und dann muss gut sein.
Fazit: Entweder war sie bis jetzt hoffnungslos zu fett eingestellt (sah an den Kerzen allerdings nicht so aus), oder der Luftkastentauschlufi von K&N kann wirklich bedenkenlos verbaut werden oder ein bisschen was von beidem
BG/Phaidros
____________________ "Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, konstrukteur des "schmidt-teleskops", von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 06.06.07, 22:29 Betreff: Re: GELÖST: (Bei mir) KEIN Umdüsen nach Einbau von K&N-Lufi. (war: Frage)
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Zitat: phaidros
Hi, wieder mal ich:
nachdem mir sowas keine Ruh lässt (will trotz allen beruhigenden Worten meinen Motor nicht riskieren), habe ich also 45 Euro eingepackt und meine Dicke auf den Prüfstand gestellt. Hier das Ergebnis:
Leerlauflast: CO 6,2%links / 4% rechts, -> je 2,5% untere Teillast: CO 4% -> 4% mittlere Teillast: CO 4,5% -> 3% Vollast: CO 5,5% -> 6%
also, bis auf den Leerlauf, der etwas zu fett ist, alles ok. Den werde ich noch nach dem Kerzenbild einstellen, und dann muss gut sein.
Fazit: Entweder war sie bis jetzt hoffnungslos zu fett eingestellt (sah an den Kerzen allerdings nicht so aus), oder der Luftkastentauschlufi von K&N kann wirklich bedenkenlos verbaut werden oder ein bisschen was von beidem
BG/Phaidros
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Habe letztes Jahr auf Prüfstand ähnliches gemessen, mit offenen Lufi-Kasten, K&N-Tauschfilter und gekürzten Ansauggummis. Ergo: Der K&N-Filter ist wirklich problemlos einzusetzen! MfG BZ
[editiert: 06.06.07, 22:32 von Ben Zouf]
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soundfan
BEST Schrauber
Beiträge: 1753 Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)
Meine FJ:: ´89er 3CX
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Erstellt: 07.06.07, 08:01 Betreff: Re: GELÖST: (Bei mir) KEIN Umdüsen nach Einbau von K&N-Lufi. (war: Frage)
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Nach den Messwerten würde ich aber sagen, deine Dicke läuft noch immer etwas zu fett! Bei 4,5% ist beim Tüv (AUK) Schluß. Normal (richtig) eingestellte FJs haben zwichen 0,4%(!!!) und 2,5% CO2 (Werte hier aus dem Forum). Also keine Angst um deinen Motor, da kannst du die Vergasernadeln ruhig noch eine Kerbe weiter stellen.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
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Reiner
Great Schrauber
Beiträge: 471 Ort: Kevelaer
Meine FJ:: 3YA mit ABS
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Erstellt: 07.06.07, 08:57 Betreff: Re: GELÖST: (Bei mir) KEIN Umdüsen nach Einbau von K&N-Lufi. (war: Frage)
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Zitat: soundfan
Nach den Messwerten würde ich aber sagen, deine Dicke läuft noch immer etwas zu fett! Bei 4,5% ist beim Tüv (AUK) Schluß. Normal (richtig) eingestellte FJs haben zwichen 0,4%(!!!) und 2,5% CO2 (Werte hier aus dem Forum). Also keine Angst um deinen Motor, da kannst du die Vergasernadeln ruhig noch eine Kerbe weiter stellen.
Gruß Mike
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Hallo Mike, 0,4 ist deutlich zu mager, 2,0 - 2,5 ist ein guter Wert. Gruß Reiner
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 07.06.07, 16:59 Betreff: Re: GELÖST: (Bei mir) KEIN Umdüsen nach Einbau von K&N-Lufi. (war: Frage)
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Zitat: Reiner
Zitat: soundfan
Nach den Messwerten würde ich aber sagen, deine Dicke läuft noch immer etwas zu fett! Bei 4,5% ist beim Tüv (AUK) Schluß. Normal (richtig) eingestellte FJs haben zwichen 0,4%(!!!) und 2,5% CO2 (Werte hier aus dem Forum). Also keine Angst um deinen Motor, da kannst du die Vergasernadeln ruhig noch eine Kerbe weiter stellen.
Gruß Mike
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Hallo Mike, 0,4 ist deutlich zu mager, 2,0 - 2,5 ist ein guter Wert. Gruß Reiner
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Nur ruhig Leutz!!! (Und auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!) Diese CO-Messung im Standgas bei der Krad-AU ist absolut sinnlos und sorgt nur für Verunsicherung! Yamaha gibt übrigens eine Wert von 3,0% vor. Aber ICH habe noch nie von einem Motorschaden wegen zu mageren Leerlaufgemisches gehört. Und da die Dicke auch gut mit 0,5% läuft.... watt solls! Wann läuft sie denn mal im Standgas??? Und wie lange??? Hmmmm.... Übrigens, hier in H. hatten div. Fachwerkstätten bis vor kurzem keinen CO-Tester und haben die Versager nur nach WHB-Vorgabe eingestellt. Probs? Keine! Sooo wichtig ist das... Anderes ist wichtiger: keine Undichtigkeiten am Ansaugtrakt, Versagerbauteile i.O. und selbigen nach WHB-Vorgaben eingestellt. Und jut isses... MfG BZ
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