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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Challange-Boy
Small Schrauber
Beiträge: 5
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Erstellt: 23.12.09, 20:46 Betreff: FJ-Käfer-Challange-Motor
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guten Tag Leute,
Schönes gemütliches Forum habt ihr Ich selber bin eigentlich nur auf 4 rädern unterwegs bis auf eine Simson Schwalbe die ich grad nebenbei noch restauriere.
Meine 4-rädigen Freunde sind eigentlich nur VW Käfer und ein Porsche.
Und da haben wir auch schon den grund, warum ich EURE hilfe suche, in deutschlands größten Käferforum gibt es eine 1200er Challange (1200ccm, 34PS, kleinster Käfermotor) bei dem man mit allen mitteln (außer änderung von Hub und Bohrung) soviel leistung wie möglich raus zu holen. Letztes Jahr hab ich 57,5PS mit bearbeiteten Serienteilen geschaft. Dieses Jahr hab ich mich schlau gelesen. Die Yamaha FJ1200 hat 0,2mm weniger Hub als der Käfermotor und die gleiche bohrung, die kolben wiegen gute 120g WENIGER als die Käfer-Kolben und haben deutlich bessere Kolbenringe, können ja auch laut werk um die 10000rpm ab!
Jetzt Brauch ich eure Hilfe. 1. Ich bin noch auf der suche nach 4 Kolben mit kolbenbolzen/sicherungsringen/kolbenringen für ein guten kurs, müssen nicht neu sein.
2. wie groß ist denn der durchmesser der Pleuelzapfen an der Yamaha-Kurbelwelle?
3. Ich hab ein Brennraum-form problem. Leider konnte ich noch kein Foto von dem Brennraum der Yamaha finden, wär also super wenn einer von euch vllt ein Foto parat hätte. Aber der Käfer-Brennraum hat nur 2 ventile entlang des Kolbenbolzen, zentral sitzen, somit wirds eng mit ventiltaschen...
Ist dieses thema interessant für euch und unterstützt mich dabei? Ich war vorher in einem R1-Forum unterwegs, da die R1 ab BJ 04 auch die 77er bohrung hat mit flachkolben, aber da bin ich leider auf keine gute unterstützung gefallen.
Achso, nochmal zu mir, ich selber bin Zivi und hab nicht das geld neue schmiedekolben oder so zu kaufen, also ist das ziel, ein "low-budget"-motor mit mehr als 57,5PS zu entwickeln. Das Umbuchsen der Pleuel auf "wunschmaß" ist auch möglich :)
So das wärs erstmal von mir, wenn fragen, dann fragen, ich frag auch :D
Beste grüße und frohe Festtage!
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Erstellt: 23.12.09, 20:50 Betreff: Re: FJ-Käfer-Challange-Motor
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für 300 Euros bekommst du einen kompletten FJ Motor. Warum baust du den nicht in die Kiste. Das macht weniger Arbeit. Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
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ICEBEARD
BEST Schrauber
Beiträge: 2201 Ort: 97082 Würzburg
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
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Erstellt: 23.12.09, 21:01 Betreff: Re: FJ-Käfer-Challange-Motor
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...und dann hat Dein Käfer ordentlich Mucki's!
Wenn doch nur Bohrung und Hub stimmen müssen? Musst halt für Kühlung sorgen!
Mein erster Käfer hatte 24,5 PS (Bj. 53, Exportmodell, Brezelfenster ohne Mittelsteg).
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
[editiert: 23.12.09, 21:03 von ICEBEARD]
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Challange-Boy
Small Schrauber
Beiträge: 5
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Erstellt: 23.12.09, 22:11 Betreff: Re: FJ-Käfer-Challange-Motor
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hehe ihr habt recht, nen kompletten moped-motor einzubaun wär leichter, aber "stil bruch", ist ja kein boxer und nicht luftgekühlt. *G* Sorry aber das sind mit die bestimmungen, muss nen Boxer und vorallem Luftgekühlt sein! ;)
Nen Kumpel der sehr auf wasser spezialisiert ist, hat derzeit ein projekt, in das er 2 R1 Motoren nebeneinander verbaut und pro rad 2 Moped bremsscheiben mit je 2 Bremssätteln bastelt Klingt komisch, so sieht es aber auch aus :D
Na ja zurück zum thema:
Hat jemand ein foto vom brennraum der FJ1200? Und vllt auch das maß des Pleuelzapfen? :)
Grüße
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Erstellt: 23.12.09, 22:18 Betreff: Re: FJ-Käfer-Challange-Motor
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Zitat: Challange-Boy
vorallem Luftgekühlt sein! ;)
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da liegst du mit dem FJ Motor schon richtig. Meine Kamera passt nicht durch die Zündkerzenbohrung. Klaus
>> FJ since 1988 and forever <<
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eco-tec02
BEST Schrauber
Beiträge: 1790 Ort: Kölle am Rhing
Meine FJ:: 3-XW
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Challange-Boy
Small Schrauber
Beiträge: 5
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Erstellt: 24.12.09, 12:29 Betreff: Re: FJ-Käfer-Challange-Motor
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Ja besten dank, die Kolben sind super!!! Jetzt brauch ich die nurnoch Hat jemand vllt günsitg 4 stck abzugeben? :D
Die maße sind nicht so wichtig, das die Zylinder so oder so angepasst werden müssen
Der Brennraum bei vielen Mopeds ist dachförmig wie ich gesehen habe, kommt das bei der FJ auch hin?? wenn ja muss ich noch ein bisken tricksen... hat einer von euch schonmal versucht die kolben zu flachkolben um zu shleifen oder ähnliches? bieten die genug futter für sowas?
Besten Dank euch allen schonmal :)
Und wünsche euch allen natürlich FROHE WEICHNACHTEN und ein besinnliches FEST! :) grüße
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Lukyluke
TOP Schrauber
Beiträge: 655 Ort: 90547 Stein bei Nürnberg
Meine FJ:: 47 E
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Erstellt: 24.12.09, 13:37 Betreff: Re: FJ-Käfer-Challange-Motor
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Hallo, ich kann dir nur mit einem Brennraum vom Zylinderkopf dienen, der Pfeil zeigt auf einén gesenkten Ventilsitz. Grüße Ronny
FJ 1100, 47E, Bj. 1984
Dateianlagen:
ventilsitz-2005-09-26_01.jpg (54 kByte, 640 x 480 Pixel)
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Challange-Boy
Small Schrauber
Beiträge: 5
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Erstellt: 30.12.09, 15:33 Betreff: Re: FJ-Käfer-Challange-Motor
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Hey,
erstmal hoffe ich das ihr alle schöne weihnachten hattet!
So zurück zum thema, vielen dank für das foto, jetzt versteh ich natürlich die Kolbenbodenform. Meine Zylinderköpfe sind grad beim aufschweißen, da ich ja eine neue brennraumform erstellen muss. Die Zylinder hab ich schon rausgesucht und neu hohnen lassen, somit ist der erste teil schonmal fertig *G*
Wenns neues gibt, lass ich euch das wissen!! Beste Grüße
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